Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
StfN
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2016 08:03
Kontaktdaten:

Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von StfN »

Hi

Ich Versuch mal das Problem so gut wie möglich zu erklären...

Ein Freund hat bei seiner DR 350 S letztens die Kupplung ausgetauscht.

Seit dem trennt die Kupplung nichtmehr ausreichend.

Kupplungszug ist so weit wie möglich eingestellt sodass wir im Moment keinerlei spiel mehr haben
und sie somit auch so viel wie möglich trennt.

Wenn man die Kupplung komplett zieht und den 1. Gang einlegt schiebt sie aber sofort nach vorne
(Mehr als nur ein "leichtes" Kriechen)

Demzufolge geht sie auch nach einem halben Meter aus.



Hat jemand eine Idee wieso der Kupplungszug plötzlich nichtmehr ausreichend Kuppeln sollte?

Kupplungssatz: https://www.motorsportgoetz.com/Kupplun ... redirect=1

Öl: https://www.amazon.de/dp/B00IKCY1TQ/ref ... yybW5C5WE0
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kupplungszug ist so weit wie möglich eingestellt sodass wir im Moment keinerlei spiel mehr haben
und sie somit auch so viel wie möglich trennt.

Wenn man die Kupplung komplett zieht und den 1. Gang einlegt schiebt sie aber sofort nach vorne
(Mehr als nur ein "leichtes" Kriechen)
...und schon verlässt mich mein technisches Verständnis.....
Was genau meinst Du denn mit "so weit wie möglich eingestellt" und "so viel wie möglich trennt" ? :think:
Das Dein Freund alles ordnungsgemäß zusammen gebaut hat (mit den korrekten Anzugsmomenten...), die originale Deckeldichtung verbaut hat (nicht mit Dirko oder ähnlichem gepfuscht...),
setzte ich mal voraus.
StfN
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2016 08:03
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von StfN »

Also

Ich probiers mal so zu beschreiben...

Der kupplungshebel hat ja 2 anschläge

Einmal den anschlag wenn man ihn nicht zieht und einmal wenn man ihn bis zum Lenker zieht.

Deshalb würde ich diesen Weg vom einen bis zum anderen anschlag als maximalen kupplungsweg bezeichnen

Normalerweise stellt man ja etwas spiel ein, sodass Man einige Millimeter "ins leere" greift bevor man einen wiederstand spürt

Dieses Spiel haben wir schon entfernt.

D.h. Jeden Millimeter den man am kupplungshebel bewegt bewegt man auch unten am Motorrad den Bolzen, an dem der kupplungszug unten befestigt ist.

Dennoch reicht das nicht aus um die Gänge komplett zu trennen

Wir wissen nicht woher man noch mehr kupplungsweg bekommen soll.
StfN
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2016 08:03
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von StfN »

Zum kupplungstausch kann ich nichts sagen, weil ich weder dabei war noch mich mit dem Thema gut auskenne.

Ich weis auch nicht was ein "Dirko" ist.

Den Tausch hat er jedenfalls mit Hilfe eines mechanikers und dem reperaturbuch von bucheli gemacht.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn man die Kupplung komplett zieht und den 1. Gang einlegt schiebt sie aber sofort nach vorne
(Mehr als nur ein "leichtes" Kriechen)
Wir wissen nicht woher man noch mehr kupplungsweg bekommen soll.
In dem man zB die Einstellschraube am Kupplungsgriff heraus dreht...
StfN
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2016 08:03
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von StfN »

Diese schraube kann ich nicht noch weiter heraus drehen, weil sonst der untere "umlenkbolzen" an der Kupplung bereits mit dem "kuppeln" beginnt.

Wenn ich die obere einstellschraube noch mehr herausdreh Heist das das der kupplungshebel immer von der Kupplung an den anschlag gezogen wird.

Bei meiner DR sind da ein paar Millimeter spiel:

D.h. Wenn ich z.b. Den kupplungshebel ziehe dann habe ich kurz keinen widerstand bis der Bolzen unten auf anschlag geht und beginnt die kupplungsscheiben zu drehen.

Bei mir reicht das auch aus um die Scheiben komplett voneinander zu trennen

Bei meinem Kumpel irgendwie nicht... :?: :(
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich weis auch nicht was ein "Dirko" ist.
]
Dirko ist eine Dichtmasse die hier und da auch mal gerne als Ersatz von Papierdichtungen genommen wird.
In diesem Fall ist das aber kontraproduktiv, da die Maße dann nicht mehr stimmen, und die Kupplung auch Probleme macht.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... jdzczetb_b
Bei meiner DR sind da ein paar Millimeter spiel:
Das soll eigentlich auch so sein (10 - 15mm)

Wenn Dein Kumpel und sein Mechaniker alles vorschriftsmäßig verbaut haben, der Zug richtig positioniert ist und nicht klemmt..., Ausrücklager, Federn etc. in Ordnung sind,
fällt mir nur noch eins ein: die Anlaufscheiben....
Wenn die verschlissen sind beginnt sie auch zu "schieben"
thk
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 05.01.2015 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von thk »

weil ich's hier gerade lese ... bei mir war ein ähnliches problem, wenn auch nicht deins...

meine kupplung war irgendwann "fest" nachdem sie erneuert wurde und ein paar tage problemlos gefahren wurde. also kupplung noch mal öffnen und nachsehen... nach dem öffnen und abziehen des kupplungskorbes war die ursache schnell gefunden: die schraube, welche den korb hält, hatte sich gelöst.

die schraube war die hier, links neben #9 https://www.manualslib.com/manual/82433 ... =68#manual
durch das lösen fiel die in den korb und hat dafür gesorgt, dass sich der bolzen (#6) nicht mehr frei bewegen konnte.
Modn
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2017 09:15
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von Modn »

Hallo,
wenn ich mich mal vorstellen darf, ich bin der Kumpel und jetzt auch mal im Forum dabei und wollte mal aufklären was letztendlich war.

Beim Kupplungswechsel ist mir schon aufgefallen dass die Kupplungsmutter locker war und nur durch die Sicherungsscheibe alles gehalten hat.
Dann alles getauscht, zusammen gebaut und die Mutter wieder mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen, weil das ja nicht so gewollt ist.
Die Symptome hat Stfn ja schon beschrieben.

Ich hab dann im Internet bisschen rumgestöbert und kam dann über "Ludwigs Dr350"- Seite dazu die Anlaufscheiben und Distanzbuchsen zu ersetzen.

Läuft seitdem wieder perfekt :thumbup:

Die Scheiben und Buchse waren eingelaufen und es hat davor wohl nur funktioniert, weil die Kupplungsmutter locker war

:wavey:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nach kupplungstausch nicht mehr

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hab dann im Internet bisschen rumgestöbert und kam dann über "Ludwigs Dr350"- Seite dazu die Anlaufscheiben und Distanzbuchsen zu ersetzen.

Läuft seitdem wieder perfekt :thumbup:
Ich will meine Glaskugel ja nicht zu viel loben.....
Aber manchmal hat sie echt lichte Momente :stompede:

Im übrigen find ich es nett, dass mal ein Feedback des / der Hilfesuchenden kommt. :clap:
Oft ist es ja so, dass man seine Tricks aus der Klamottenkiste holt, und am Ende nicht mal erfährt, ob´s was gebracht hat oder ob´s völlig daneben lag....
So kann ein Forum auf Dauer auch nicht bestehen ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste