Kickstarter läßt sich nicht durchtreten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Frank
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 11:55
Kontaktdaten:

Kickstarter läßt sich nicht durchtreten

Beitrag von Frank »

Hallo,
ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Bei meiner DR 350 blockiert der Kickstarter regelmäßig. Man kann ihn dann nicht mehr nach unten bewegen, auch nicht mit gezogenem DK Hebel. Erst wenn ich das Motorrad mit eingelegtem Gang hin- und herbewege, löst sich die Blockade des Kickstarters wieder und ein Antreten ist möglich. Wenn man das Motorrad dann ausmacht und wieder starten will, blockiert der Kickstarter wieder. Hat jemand eine Idee für die Ursache der Blockade?
Vielen Dank im voraus
Frank
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter läßt sich nicht durchtreten

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Frank,

nimm doch mal den Kupplungsdeckel ab und schau nach, ob alles fest sitzt und keine Fremdkörper/Schraube/abgescherter Zahn aus dem Getriebe/Teil der Kickstarterrückholfeder o. ä. dort für Ärger sorgt. Ein kleiner Magnet, der Stahlteilchen sammelt kann bei der "Bergung" helfen.

Viel Glück, Andreas
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3938
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter läßt sich nicht durchtreten

Beitrag von Dieter M. »

Erst wenn ich das Motorrad mit eingelegtem Gang hin- und herbewege, löst sich die Blockade des Kickstarters wieder und ein Antreten ist möglich. Wenn man das Motorrad dann ausmacht und wieder starten will, blockiert der Kickstarter wieder. Hat jemand eine Idee für die Ursache der Blockade?
Das ist eine typische "Krankheit" der 1981 Maico GS Modelle gewesen. Ursache hierfür war ein abgenutztes Kickstartersegment. Das ist das halbrunde Zahnrad was auf der Kickstarterwelle sitzt und in den Zahnkranz am Kupplungskorb eingreift.

Soviel ich weiß hat ja die 350er auch einen Primärkickstarter - also dürfte der Fehler dort zu suchen sein, in dem Bereich den Staubteufelchen auch schon genannt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste