Kette knackt in tiefem Sand

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Kette knackt in tiefem Sand

Beitrag von quark02 »

Moin Leute,
Seit geraumer Zeit frage Ich mich schon was mit meiner Kette los ist. Es geht um eine europäische DR 350.
Ich habe schon viele Maßnahmen probiert, erstmal eine ungefähre Beschreibung des Problems:

Das ganze passiert nur in sehr tiefem Sand. Nur zu finden in Sandkuhlen oder auf Baustellen, den Tod bedeutet der typische Haufen gelber Bausand. Wenn das zeug schön flockig ist und ein paar Unebenheiten kurz das "Sandniveau" auf Schwingenhöhe bringen knallts. Die Kette wird hinter einige Zähne vom Kettenrad gehoben, während der Fahrt passiert das dann bis zu 2x sekündlich und entlädt sich immer wieder mit nem Knall.

Wenn Ich grade langsam war und mit blockierendem Hinterrad zum stehen komme kann man das gespannte Wunder begutachten, hab Ich leider kein Bild von. Ist so stramm als wärs ne Stahlstange. Ist soger schon vorgekommen als Ich das Moped mit Motor aus ne fluffige 90-Grad Kante runtergeschoben hab; musste danach richtig gewalttätig schieben damit sichs wieder dreht. Schlamm beliebiger Tiefe und Konsistenz geht problemlos.

Zu den Maßnahmen:

Das Bild ist aktuell und der Kettensatz neu, mit dem alten wars genauso. DID X-Ring. Ist jetzt ein 49er Kettenrad statt 45 vorher; original gehört 43 rein aber wer will schon im 1. 70 fahren?
Habs mit vielen verschiedenen Kettenspannungen probiert, das auf dem Bild ist sowieso deutlich zu locker. Bin auch bis gefährlich stramm gegangen. Rad ist gerade, Kettenrad sitzt auch gut drauf. Habe extra das Lager vom Kettenradträger (mit Ruckdämpfer) ersetzt, hatte vorher ein wenig Spiel, jetzt null. Radlager sind gut. Hab das Rad auch etwas verschoben (Radlager haben keine Anschläge), die Kette läuft im aufgebockten Zustand perfekt gerade. Und ja der Kettensatz passt und ist richtig :D. Kettenschutz und den Deckel am Motor hab Ich ab, das ist nur was für die Straße. Auch der Kettenschleifer sieht gut passend aus, ist genau mittig. Mittlerweile bin Ich ratlos...
Habe noch zwei Kollegen mit dem gleichen Moped, bei denen hab Ich zum ausprobieren mit Übertrieben durch Sandhaufen fahren auch dieses Knacken provozieren können, scheint aber weniger doll zu sein. Hab zwischendurch schon gedacht dass das einfach normal ist bei der DR, wäre aber Schwachsinn. Hatte gestern die Kette einmal so stramm, dass sie wenn dreckig nur nen cm Spiel beim auf dem Ständer stehen hatte. Das ist zwar so schon arg schmerzhaft, es hat aber weniger geknallt (logisch,wenn sich die Kette nicht wegbewegen kann). Ist aber wohl eher Symptom-, als Ursachenbekämpfung Bei dieser Fahrt hatte Ich das Gefühl, dass bei ständigem "Reifen dreht durch aber Ich komm nicht vorwärts" nichts passiert, nur bei nahezu keinem Schlupf ganz langsamen fortkommen ( < Schrittgeschwindigkeit) passierte etwas. Kann aber auch Zufall gewesen sein, vorher wars durchgehend bei allem.

Schonmal Irgendwer sowas gehabt? Bin Ich der einzige bei dem das so ist? Überseh Ich was? Fährt man einfach nicht durch tiefen Sand? Wäre dankbar wenn jemand weiter weiß!
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette knackt in tiefem Sand

Beitrag von derMarkus »

Man sieht kein Bild, wenn du aber das knallen meinst an welches ich denke dann ist es normal, kann man nicht viel gegen machen wenn man die Kette komplett durch den Sand zieht, fährst du da aber so langsam durch dass du dich immer einbuddelst?
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kette knackt in tiefem Sand

Beitrag von SilkeBig »

Kann das sein, dass dein Kettenspray den Sand an der Kette fest klebt und dadurch alles immer schwergängiger wird?
Man sieht kein Foto, poste das doch Mal!
Alternativ: sind die Ruckdämpfer eingelaufen und du empfindest das beim Gas geben als Knall?

Am Sand sollte es grundsätzlich nicht liegen. Schau, das ist meine erste DR350 im Sand versenkt, als ich noch nicht fahren konnte :-)

Bild

Ewig her, aber knallen tut keins meiner Moppeds im Tiefsand :-)
Silke
... mag Sand surfen :-)
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kette knackt in tiefem Sand

Beitrag von Dakaristi »

Geil, wo isn das, in Tunesien?
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kette knackt in tiefem Sand

Beitrag von SilkeBig »

:-) Lang, lang hr ist das!
In Tunesien in den Dünen Richtung Ksar Guilane :-)

Bild

Letztes Mal hab ich dann doch ein anderes Fzg gewählt :-)
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kette knackt in tiefem Sand

Beitrag von Dakaristi »

mir kam der Sand so bekannt vor ... ich lieb die Ecke da unten ... und das kleine alte römische Fort auf der Anhöhe und der kleine Pool auf dem Campingplatz ... die Pipelinpiste ... oder auch der geile der Campingplatz in Douz ... oder das noch geilere Hamam dort was alleine schon einen Trip wert ist hmmmrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr *schwelg

Ich krieg gerade Fernweh ....glaub ich muss da mal wieder hin ... war einmal mit ner LC4 und einmal mit der besagten XTZ dort die ich da auch durch die Dünen getrieben hab ..teilweise mit Gepäck :thumbup:

Aber so ne WR oder ne LC kommen da richtig geil ..... boahhh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: su.sann und 17 Gäste