Keine Kompression nach Nockenwellen/Kopftausch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Jay_Kay
Advanced Member
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Keine Kompression nach Nockenwellen/Kopftausch

Beitrag von Jay_Kay »

Hallo Leute,

ich habe vor geraumer Zeit bei meiner DR die Nockenwelle mit kompletten Zylinderkopf, Ventilhaube und ZKD (neu) etc. aufgrund einer eingelaufenen Nockenwelle getauscht. Zwar mit einem gebrauchten Kopf etc. , dafür in einem sehr sehr guten Zustand. Beim Einbau habe ich darrauf geachtet, das die Nockenwelle wieder in der passenenden Stellung eingebaut wird (Striche waren Bündig, Kolben war ganz oben). Jedoch habe ich nun das Problem, dass als ich sie ankicken wollte es viel zu leicht ging. Als wäre der Deko immer gezogen. Wenn ich den Deko betätige, klickt er nach nur einem ganz kleinen Kick sofort wieder zurück.

Kann man den Dekoschalter unten so blöd einbauen (sag ich jetzt mal so), dasss er quasi immer aktiv ist? Oder sind sogar meine Steuerzeiten so falsch, dass ich deswegen keine Kompression habe? :( Wenn ihr zweiteres vermutet, gibt es einen Weg die Steuerzeiten zu kontrollieren, ohne den ZK-Deckel abzunehmen (ist nämlich mit Dichtmasse abegdichtet worden ;)

P.S: Vor dem Umbau lief sie, abegsehen vom Nockenwellenschaden, einwandfrei.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Kompression nach Nockenwellen/Kopftausch

Beitrag von el_lobo »

Ich würde einfach mal die Dekowelle herausziehen!

Wenn die permanent auf den Kipphebel drückt gibt's keine ordentliche Kompression …
Ist nur eine Schraube (Rote Markierung im Bild), wenn die raus ist kann die Dekowelle rausgezogen werden.
Dateianhänge
deko.jpg
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Jay_Kay
Advanced Member
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Keine Kompression nach Nockenwellen/Kopftausch

Beitrag von Jay_Kay »

Dankeschön werde ich demnächst mal ausprobieren :good:

Wenn sich dann herausstellt, dass ich dann wieder Kompression habe, wie kann ich die Welle wieder richig einsetzen bzw. auf was muss ich dann achten?

Vielen Dank vorab :D
Jay_Kay
Advanced Member
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Keine Kompression nach Nockenwellen/Kopftausch

Beitrag von Jay_Kay »

Eine späte Meldung noch von mir, aber wie es halt so ist man kommt nicht so schnell zu schrauben wie man es sich denkt :huh:

Ich habe die schraube gelöst, die Welle kann ich jedoch nicht rausziehen (sitzt scheinbar recht fest). Hinter der Feder etc. ist ja noch eine Simmerringendichtung, würde die vielleicht nicht kaputt gehen, wenn ich wirklich mit Gewalt versuche die Welle rauszuziehen.

Drehen kann ich sie zwar, aber viel geändert hat dies an der Kompression nicht ^^ Soll ich also doch nochmal die Welle versuchen rauszuziehen, oder doch wirklich die Steuerzeiten prüfen, obwohl die Zylinderkopfhaube mit Loctite fest sein wird :( ;) ? Vielen dank für eure Unterstüzung :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste