Vergaserwechsel an Djebel 250 XC

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
jema
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2016 01:44
Kontaktdaten:

Vergaserwechsel an Djebel 250 XC

Beitrag von jema »

Erst mal Hallo allerseits, es geht um meine 250er Djebel, die ich 2008 in Phnom Penh gebraucht als Japan-Import gekauft habe. Leben tu' ich in Laos, wo die Mopeds allerdings erhablich teurer sind, als in Kambodscha.

In letzter Zeit sprang die Muehle sehr schlecht an, wenn sie ueber zwei Tage gestanden hat, ist an der Ampel oefter ausgegangen und hat sich waehrend der Fahrt schon mal verschluckt.

Nun gibt es in der Hauptstadt Vientiane einen Enduroverleiher mit Werkstatt, der bot mir an, einen neuen Hond XR Vergaser zu montieren, hat er wohl schon oefters gemacht. Nur sind hier sehr viele China Kopien auf dem Markt, fast alles wird gefaked und einen Chinavergaser will ich nicht.

War dann am Montag in Thailand in Udon Thani beim Mr. Moto,so heisst der Laden.https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... svHB5tSpRg

Meinen alten Vergaser hatte ich dabei und der Chef hat mir dann erzaehlt, das sei eine Art Racingvergaser und er koenne einen guten gebrauchten Originalen DR 250 Vergaser besorgen und nach Vientiane schicken. Gestern kam das Ding also an und heute hab' ich ihn draufgebaut. Der Motor will laufen, schafft es aber nicht, so als kaeme zu wenig Sprit. Danach den Vergaser komplett zerlegt und alles durchgeblasen. Grosse und kleine Membrane sind okay. Immernoch das gleiche, es zuendet, reicht aber nicht aus um selbststaendig zu laufen. Frisches Benzin ist auch im Tank.

Ich zeig' einfach mal ein paar Bilder, die ersten 2 sind vom alten (racing?) Vergaser,
die beiden letzten zeigen den zugeschickten DR250 Vergaser.

Bild
Bild

Bild
Bild

Der alte Vergaser hat ueberhaupt keine Schlaeuche, der zugeschickte hat deren gleich zwei, mit denen ich nicht weiss wohin. Das waere jetzt erst mal meine erste Frage, vielleicht liegts ja daran. Sind jetzt halt offen, wuesste auch nicht wohin damit ausser in den Luftfilterkasten.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss, jema
jema
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2016 01:44
Kontaktdaten:

Re: Vergaserwechsel an Djebel 250 XC

Beitrag von jema »

Man sieht auf den beiden letzten Bilder das abgebrochene Plastik, da wo der Chokezug ins Vergasergehaeuse geht, kam leider schon so an. Ich kann das aber mit einem Kabelbinder am Kabelbaum so befestigen, das es fast in "Normalposition" sitzt.
jema
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2016 01:44
Kontaktdaten:

Re: Vergaserwechsel an Djebel 250 XC

Beitrag von jema »

Na, der support haelt sich ja noch in ziemlich ueberschaubaren Grenzen :rolleyes: .

Ich zeig' dann erst mal paar pics von der Muehle; vielleicht findet sich ja am Wochende noch der ein oder andere supporter, der sich mit Carbs bisserl auskennt.

Bild

Bild

Bild

Laos ist uebrigens ein sehr lohnendes Revier fuer offroad freaks. Einer der das Land seit ueber zehn Jahren mit seiner alten Honda XL400 erkundet ist ein Amerikaner, bei facebook als https://www.facebook.com/midnitemapper?ref=ts&fref=ts am Bilder einstellen. Der hat nicht nur den Ho Chi Minh Pfad sondern tatsaechlich das ganze Land auf GPS gepackt und macht neuerdings mit seiner Drone ganz Klasse Fotos. Das nur am Rande, soll jetzt keine Werbung fuer ihn sein, wenn es als solche gesehen wird einfach loeschen.

Mir gehts naemlich um der Vergaserunbau meiner Djebel. Dabei waere es zunaecht einmal gut zu wissen,ob der alte Vergaser wirklich eine racing-Ausfuehrung ist und der zugeschickte ein Original DR250 und wo die Schlaeuche hingehen sollten.

Viva, jema :mopped:
jema
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2016 01:44
Kontaktdaten:

Re: Vergaserwechsel an Djebel 250 XC

Beitrag von jema »

So, die beiden Schrottvergaser sind im Maekhong versenkt und ein nagelneuer Keihin montiert. :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserwechsel an Djebel 250 XC

Beitrag von Dieter M. »

So, die beiden Schrottvergaser sind im Maekhong versenkt
Oha! Aber gut - ich denke mal Fische & Co werden´s überleben......vielleicht fährt einer von denen ja auch ne U-Duro und kann die Dinger grad eben gut gebrauchen :rolleyes:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste