Zu viel Öl - schlimm?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Blutwurst1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2012 19:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Blutwurst1 »

Hallo zusammen,
Habe jetzt schon einige Zeit gestöbert, aber leider noch nichts Hilfreiches bezüglich meines Problems gefunden.
Und zwar habe ich gestern bemerkt, dass bei meiner Dr (Bj 90) kein bzw kaum noch Öl drin war, das Stäbchen war so gut wie trocken (fand ich komisch, weil Ende März erst ein Wechsel stattgefunden hatte, aber gut).
Jetzt hab ich als Neuling nach Nachfrage ca 800 ml Öl reingefüllt , weil geht ja viel rein. Hab nach warmlaufen nochmal gemessen und jetzt steht der ölstand ca 2,5 cm über dem max.
Hab danach nochmal kalt probiert und es passt genau, nur warm wird halt etwas zu viel angezeigt.
Was ist da jetzt zu tun? Kenne mich da selber wirklich noch kaum aus. Angeblich ist ein bisschen zu viel Öl ja nicht so schlimm, aber was heißt ein bisschen?
Danke schon mal!
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Blutwurst,

wenn der Ölstand im Kurbelgehäuse zu hoch ist, schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig. Ölschaum hat schlechte Schmiereigenschaften, was bei einem Freund auf einer Nordafrikatour (über 1 l zuviel in der Trockensumpfschmierung) zum Motorschaden geführt hat...
Lass doch einfach an der Ablassschraube des Rahmens Öl ab.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von el_lobo »

Ich halte etwas zu viel Öl in der DR für nicht so dramatisch. :rolleyes:

Wenn der Rahmenöltank zu voll ist läuft es durch den Schlauch auf der rechten Seite in den Zylinderkopf,
und von dort ins Kurbelgehäuse … Dazu müsste der Öltank aber bis zum Rand voll sein!

Das mit dem "schaumig geschlagenem Öl" kann man immer mal wieder irgendwo lesen, generell aber aus zweiter oder dritter Hand. ;)
Ich halte es für einen Mythos.
Physikalisch gesehen hat Öl für die Bildung von Schaum denkbar schlechte Voraussetzungen,
es sei denn man macht etwas Eiweiß dazu, dann gibt's 'ne prima Majonäse! :rofl:

Ich hab mal aus versehen mehr als einen Liter Öl zu viel reingekippt. In eine DR650 wo ich dank des klaren Öls im Schauglas nicht erkannt habe dass es längst reicht.
Als der Motor lief hat sie über die in den Ansaugtrakt führende Kurbelgehäuseentlüftung das Öl angesaugt, und es gab eine hübsche blaue Wolke! :D
Mehr war nicht … und es war wirklich viel zu viel Öl! :(
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Mecke »

Hallo Leute ich bin da ganz bei El lobo,
schaumig geschlagenes Öl hatte ich zuletzt bei meinem Käfer 1978, ( daran sieht man was für`n alter Sack ich bin) :rofl: :rofl:
Die heutigen Öle sind so gut, da schlägt nix mehr schaumig (Sagt ein Maschinist auf einem Binnenschiff "myself")
Das zu viel des gutes Schmieröls, und das wissen die wenigsten, denn es ist immer noch SCHMIERÖL, nicht gut sein kann ist eigentlich klar.
Sonst hätten die INg`s der Hersteller nicht eine Mindestölmenge angegeben.
Falls man sich unsicher ist, und das kommt bei einer Trockensumpfschmierung schon mal vor, wenn man nicht streng nach den Peilangaben des Herstellers geht, dann sollte man das gute
SCHMIERÖL einfach mal ablassen und auslitern.
Dann wieder nach Vorschrift auffüllen.
So einfach ist Tennis( ähem Ölpeilen
Gruß vom relativ alten Sack
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4828
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich halte etwas zu viel Öl in der DR für nicht so dramatisch. :rolleyes:
Ich schon.....
Aus eugener schmerzlicher Erfahrung :crazy:
Hatte damals auch aus Unkenntnis viel zu viel Öl reingekippt.
Das Ende vom Lied war, dass das ganze Öl überall oben am Kopf und Ventildeckel rausgedrückt wurde.
Glücklicherweise hatte ich noch einen Ersatzmotor, den ich - ohne nach dem anderen zu schauen, eingebaut hab.
Seit dem ist Ruhe :teufel:
es sei denn man macht etwas Eiweiß dazu, dann gibt's 'ne prima Majonäse! :rofl:
:nono: Das ist so nicht richtig.....
Man benötigt EiGELB und etwas Senf (als Emulgator.....) Dann klappt´s auch mit der Mayonaise :harhar:
Benutzeravatar
Blutwurst1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2012 19:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Blutwurst1 »

Hey,
Son bisschen Knoblauch würde ich noch hinzufügen... Mhh Aioli :thumbup:
Linda heiße ich übrigens, hätte man mal dazu schreiben können :thumbup:
Danke schon mal für die Nachrichten! Hab heute nochmal kontrolliert und es war tatsächlich nen bisschen "schaumig", hat zumindest viele kleine Bläschen geworfen.
Werde dann denke ich mal etwas ablassen, sicher ist sicher.
Frage mich nur, wo das ganze Öl dann hin war, als ich es gemessen hatte?

Viele Grüße,
Linda
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Dieter M. »

Ich dachte immer der weiße-gelbliche-cremig-sahnige Schaum m Öl kommt vom Kondenswasser, dass sich bei reinem Kurzstreckenbetrieb bilden KANN. :rolleyes:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4828
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Son bisschen Knoblauch würde ich noch hinzufügen... Mhh Aioli :thumbup:
Endlich mal jemand mit Ahnung :good:
Linda heiße ich übrigens, hätte man mal dazu schreiben können :thumbup:
Kaum ist´s raus, dass Mädels am Start sind - Schwupp, ist Dieter auch im Rennen :teufel:
Frage mich nur, wo das ganze Öl dann hin war, als ich es gemessen hatte?
Die DR ist in Sachen Ölkontrolle eeeeeetwas eigenwillig
Meine zeigt selbst nach einem kömpletten Ölwechsel mit Filter (1,9l) nach dem obligatorischen warmlaufen auch kaum was an....
Zu meiner Beruhigung kriegt sie dann noch einen kleinen Schluck, dann ist aber auch gut.
fand ich komisch, weil Ende März erst ein Wechsel stattgefunden hatte
In drei Monaten kann ja viel passieren....
Je nach Fahrleistung kann auch schon mal das ein oder andere Tröpfchen Öl verbraucht werden.
Wenn das gute Stück im Motorbereich trocken ist, und auch nicht wie´n alter Rheinfrachter aus dem Topf rußt, wird der Verbrauch für ein 26 jähroges Moped wohl im Durchschnitt liegen.
Ich würde mal alles an Öl ablassen, und genau die vorgeschriebene Menge (1,7l ohne & 1,9l mit Filterwechsel) reinfüllen.
Dann fährst Du mal ein Stück - 500Km sollten reichen (muss ja nicht an einem Tag sein ;) ) ,und dann kontrollierst Du noch einmal die Menge, die noch drin ist.
So solltest Du Dir eingermaßen einen Überblick verschaffen können.
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Mecke »

Sag ich doch :wavey: :wavey: :wavey:
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl - schlimm?

Beitrag von Mecke »

Übrigens unsere DRZ 400 macht das genauso eigenwillig.
Wenn man nicht nach ca. 3 min nach Abstellen des Motors peilt, ist der Meßstab trocken.
Bleibt man innerhalb der 3 min. ist der Ölstand korrekt.
Das nur so am Rande :mopped:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste