Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

Hallihallo,
und da bin Ich wieder :thumbup:
Da ja alles in letzter Zeit wieder gut lief, musste ja endlich was passieren - die Schraube am Nockenabtriebsrad ist abgebrochen. Auf der letzten Fahrt war das Schalten fast unmöglich un hier im Forum war zu finden, dass eben diese Schraube sich gerne löst. Habs schnell aufgemacht und siehe da: Abgebrochen...

https://www.dropbox.com/s/6jwt29etxdvff ... .01.37.jpg


Auch mit den übrigen Gewindegängen lässt sie sich nicht wieder einschrauben, da das Gewinde hier unten auch kaputt ist:

https://www.dropbox.com/s/cllmosbwfilcr ... 3.jpg?dl=0



Stattdessen kann man sie nur locker einsetzen, vom Gewinde fasst nichts mehr.

Bevor Ich nun voreilige Schlüsse ziehe wollte Ich lieber einmal nachfragen ob von euch auch schon einmal jemand dieses Problem hatte.
So wie Ich das im WHB verstanden habe müsste Ich theoretisch das Kurbelgehäuse auseinandernehmen um an die Welle mit dem kaputten Gewinde ranzukommen und mir irgendwie ein Größeres schneiden. Nur müsste Ich mir dann ja auch noch eine passende Schraube basteln...


Ich hoffe jemand von euch kennt da eine einfachere Lösung, danke schonmal im Voraus :clap:
Zuletzt geändert von quark02 am 27.05.2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Man kann keine Bilder sehen ;)
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

Ok jo sorry habs editiert jetzt sind nur die Dropbox Links drin :D
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von el_lobo »

quark02 hat geschrieben:… Da ja alles in letzter Zeit wieder gut lief, musste ja endlich was passieren - die Schraube am Nockenabtriebsrad ist abgebrochen.
Auf der letzten Fahrt war das Schalten fast unmöglich un hier im Forum war zu finden, dass eben diese Schraube sich gerne löst.
Habs schnell aufgemacht und siehe da: Abgebrochen...
Ach so, du meinst den Bolzen (9) an dem Nocken der Schaltwalze …
https://www.neubert-racing.com/suzuki/1 ... halthebel/
Da gibt*s wohl keine einfache Lösung … :huh:

Wird nicht ganz einfach die Operation.
Ich würde alles mit Malerband abkleben, so dass nur noch der Bolzen zu sehen ist. (Wegen der Späne natürlich!)
Und dann versuchen den Bolzen anzubohren um ihn mit dem Linksausdreher raus zu fummeln … :crazy:

BTW Bilder kannst du hier direkt an deinen Beitrag anhängen, der Reiter rechts neben "Optionen", da steht dunkel- auf Hellblau "Dateianhang hochladen"! ;)
Zuletzt geändert von el_lobo am 27.05.2016 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

Das mit dem Linksausdreher klingt machbar, muss nur erstmal einen auftreiben :D

Ok danke.. :thumbup:
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von derMarkus »

Schon 2 oder 3 mal erlebt, dass das Gewinde drin saß, bei allen ist es bis jetzt durch drehen mit einem kleinen Schraubendreher an der Stirnfläche ohne Widerstand rausgegangen.
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

Vielen Dank ihr beiden,
Ich hab jetzt einfach das ding etwas angebohrt und es geschafft in dem Loch nen anderen Bohrer so zu verkeilen dass der das Ganze links rum rausdrehen konnte :banana:

DIe neue Schraube hab ich jetzt einfach mal bei Neubert geordert :thumbup:
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

So, die neue Schraube ist jetzt drin mit ordentlich Schraubensicherung.
Der 1. und 2. Gang geht wieder wunderbar mit klicken rein, nur der Rest mitsamt Leerlauf nicht.
Höher als in den 2. geht überhaupt nicht, keinerlei klicken, nur der Gang geht dadurch raus. Leerlauf fehlt das klicken, also ist er sehr schwer aufzufinden.

Jetzt weiß Ich selbst nicht weiter, die Schaltwelle steht auch mittig zum Nockenabtriebsrad, daran kanns nicht liegen :good:
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von toqunare »

.........
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

Leider ist das ganze eben nicht verdreht.
Hab das ding jetzt offen vor mir liegen... Jetzt lässt sich alles schalten, jedoch kann das ding zwischen allen gängen hängen bleiben. Dh häufig geht nur der vorherige gang raus aber der nächste nicht rein, dafür muss man immer noch mal nachdrücken. Oder man schaltet eben mit viel schwung.

Das problem ist halt das häufig kein gang drin ist wenn man den schalthebel nicht vollständig durchdrückt, manchmal rastet das ganze sogar auf der zwischenposition ein...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste