Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
stuetzfuss
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2012 18:07
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von stuetzfuss »

Überprüfe mal die Freigängigkeit des federbelasteten Hebels, der das "Nockenrad" von der Schaltwalze in Position hält. Die zuvor erwähnte Schraube darf wirklich nur mit ganz wenig Nm (meine es waren 5-8Nm?) angezogen werde. Vorher Gewinde ordentlich entfetten und mit hochfester Schraubensicherung "einkleben". Zudem würde ich an deiner Stelle auch gleich die Anlaufscheiben vom Kupplungskorb tauschen. Dann sollte alles wieder flutschen! :good:
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von Q-Schrauber »

Kupplungsdeckel mit Dichtung montiert ?? :thumbup:

Oder mit Dichtmasse ??? :uups: :uups:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

jo das problem war dass eben dieser kleine hebel vom nockenrad plattgedrückt wurde, dadurch auch das fehlende einrasten des leerlaufs.
hab ihn jetzt gerade gebogen, bis jetzt lief alles wieder :clap:

Danke für die Unterstützung!
stuetzfuss
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2012 18:07
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von stuetzfuss »

:good: ...immer schön wenn nochmal ein Feedback kommt!Weiterhin viel Spaß mit der DR!
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

Soviel zu Feedback :banana:
Hab jetzt 2 Tankfüllungen Spaß gehabt - kann wieder manchmal nicht runterschalten.

Dann hängt sie einfach random im 5. fest und man kann den Schalthebel ohne jegliches Einrasten oder Widerstand runterdrücken.
Dateianhänge
Es scheint ganz so als rastet der kleine Kollege hier dann nicht in die entsprechende Kerbe ein, es wird keine Kraft auf die Schaltwalze übertragen.
Es scheint ganz so als rastet der kleine Kollege hier dann nicht in die entsprechende Kerbe ein, es wird keine Kraft auf die Schaltwalze übertragen.
Unbenannt.png (222 KiB) 2192 mal betrachtet
quark02
Member
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2016 16:08
Kontaktdaten:

Re: Schraube Nockenabtriebsrad abgebrochen

Beitrag von quark02 »

Heute hab ich endlich des Rätsels Grund gefunden,
nicht jedoch die Lösung :huh: .
Die Schaltwalze klemmt temporär nach dem Runterschalten vom 6. den 5. quasi in Mittelstellung fest, sodass die besagten kleinen Hebel nicht einrasten können.
Nach ein paar Mal hin und her schalten hat sich das ganze aber auch wie beim Fahren immer plötzlich wieder in Luft aufgelöst - als ob nie was gewesen wäre.
Der von ehemals von mir plattgedrückte Hebel funktioniert wunderbar, nur woran hakt das ganze jetzt..?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste