Tacho tut's nicht (mehr)

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Tacho tut's nicht (mehr)

Beitrag von SilkeBig »

Guten Morgen!
An meiner nur 16tkm jungen DR ist am Freitag der Tacho ausgefallen. Ich weiß, an was es theoretisch alles liegen könnte, aber habt Ihr nen Tipp, wo es an der DR als erstes kaputt geht?
Schnecke? Welle? Tacho?
Gibt's da ein Teil, was "DR-typisch" als erstes die Segel streicht? Hab bei dem Schneewetter und 2°C in der Garage keine Lust auf lange Fehlersuche und wäre froh, wenn Euer Tipp zum Treffer führt :-)
Merci!
Silke
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho tut's nicht (mehr)

Beitrag von Mecke »

Guten Morgen,
ich wurde als erstes auf Tachowelle tippen.
Welle an der Schnecke abbbauen ( ist m. M. n. am einfachsten) dran ziehen und drehen mit der Hand.
Meist kommt dir dann das abgescherte Stück schon entgegen. Hatte ich schon 2 x so.
Merkwürdigerweise war es bei mir immer unten, obwohl da kein scharfer Knick oder so was verläuft
Gruß Mecke
eduf
Advanced Member
Beiträge: 86
Registriert: 27.09.2011 15:57
Kontaktdaten:

Re: Tacho tut's nicht (mehr)

Beitrag von eduf »

Halloho,
die Schnecke hat aber auch nicht das ewige Leben, war bei mir eher defektl als die Welle. Bin mir jetzt auf die Schnelle nicht sicher, ob die Teile der 650 DR plug´nplay passen.....

Grüße
andrea
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho tut's nicht (mehr)

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Silke,

schön, dass du heil zurück bist!
Andrea hat recht, der Tachowellenantrieb ist aus Kunststoff und ist uns auch schon zweimal kaputt gegangen.
Bei abgezogener Welle kannst du beobachten, ob der Antrieb sich bei bewegtem Vorderrad noch mitdreht.

Gruß von Maries Papa, Andreas
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Tacho tut's nicht (mehr)

Beitrag von SilkeBig »

So, die Tachowelle war halbrund. Daher griff sie manchmal noch, manchmal aber auch nicht. Und - Überraschung - die ist in der Suzuki Apotheke auch gar nicht so teuer! :-)
Ist nun bestellt und dann dürfte die Süße wieder funktionieren. :-)
Liebe Grüße!
Silke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 34 Gäste