Kupplung trennt heiss nicht mehr

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von SilkeBig »

Guten Morgen!
Ich habe am Wochenende (im Schnee, toll...) meine neue DR (Bj93 mit Kick, 16tkm gelaufen) gute 450km Test gefahren. Solange ich im Mädchentempo Landstraße gejuckelt bin, ist die Süße top, aber auf der Heimfahrt im Schnee haben wir die Autobahn gewählt, auf der ich sie mit 110km/h (lt. GPS) nach Hause getrieben habe.
An der ersten Ampel nach Autobahnfahrt ging sie mir aus - und dann immer wieder, weil die Kupplung so extrem schiebt, dass sie sich selbst abwürgt, wenn ich die Kleine mit der Bremse halte. Der Neutralgang geht gar nicht mehr rein, Kupplung schiebt ohne Ende, weil sie nicht trennt.
Soweit das Problem. Und weil ich genau das letztes Jahr an meiner WR250F hatte, möchte ich Euch nun fragen, ob es auch die selbe Lösung sein könnte:
An der WR250F konnte letztes Jahr keiner einen Fehler finden (Zug richtig eingestellt, Hebel richtig eingestellt, Federn o.k. etc.) und so habe ich den Zwerg zu Yamaha gebracht. Die riefen am nächsten Morgen an und fragten, ob ich beim Ölwechsel Castrol Öl verwendet hätte. Hatte ich, zum ersten Mal in 10 Jahren mit WRs. Die Werkstatt erklärte, dass irgendein Additiv im Castrol Öl die Kupplungsbeläge meiner WR aufquellen liessen und ich nur die Kupplung gut spülen und dann die WR mit anderem Öl fahren solle. Gesagt, getan, Problem gelöst.
IST SO ETWAS VON DER DR AUCH BEKANNT?
Die Vorbesitzerin meiner DR hat vor dem Verkauf noch einen Ölwechsel machen lassen, weiß aber die Marke nicht und meint, es sei mineralisches Öl gewesen.
Seht Ihr da einen Zusammenhang oder muss ich wo anders suchen?
Die Foren-Suche ergab, dass es meist die Anlaufscheiben sind, das halte ich bei nur 16tkm Laufleistung meiner Süßen aber für unwahrscheinlich, oder?
Danke für Eure Erfahrungen!
Silke
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von Dakaristi »

trenn sie denn im kalten Zustand?

hatte das mal bei meiner Ur-TT600 ..da haben sich bei wärme die Stahlamellen verzogen ..sobald die Kiste warm wurde ging's los ..im kalten Zustand war alles gut ...
16tkm sind relativ ... wenn der Vorbesitzer viel an der Kupplung rumgerissen hat können die Anlaufscheiben schon im Sack sein ..sollte sich aber schleichend bemerkbar machen .. nicht von Knall auf Fall ...

Und was son Vorbesitzer sagt ist immer mal wieder anzuzweifeln ..... auch Ehrlich war n Lüchner ;)
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von SilkeBig »

Dakaristi hat geschrieben:trennt sie denn im kalten Zustand?
Ja, einwandfrei!
Der Vorbesitzer ist ne Frau, die eigentlich sehr moppederfahren ist und damit umgehen kann. Ich glaube nicht, dass sie auf Kupplung fuhr...

Das mit dem Öl schließt Ihr aus?
Silke
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von Mecke »

Gucks du mal hier! :wavey:
viewtopic.php?f=13&t=17105
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von SilkeBig »

SilkeBig hat geschrieben: Die Foren-Suche ergab, dass es meist die Anlaufscheiben sind, das halte ich bei nur 16tkm Laufleistung meiner Süßen aber für unwahrscheinlich, oder?
Silke
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4828
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Foren-Suche ergab, dass es meist die Anlaufscheiben sind,
Zumindest bei dem Problem, dass "Neutral" sich nicht ordentlich finden lässt.
Das mit dem Castrol-Öl im speziellen bei ´ner DR hab ich so noch nicht gehört.
Es gibt ja verschiedene Meinungen und Erfahrungen was synthetische Öle angeht - aber wenn bei Dir ja mineralisches drin sein soll....
Du wirst wohl ums öffnen nicht drum herum kommen.
Auf der sichersten Seite bist Du wohl, wenn Du das ganze Gelump (Kupplung mit "Allem" ((Reib- und Stahlscheiben, Federn)), neues Öl, Anlaufscheiben, Buchse und DECKELDICHTUNG) bestellst,
und schaust, wo es wirklich im Argen liegt. Liegt finanziell noch im verkraftbaren Bereich ;)
Am Ende wird es so ausgehen, dass Du eh das komplette Programm wechselst - dann funktioniert´s auch wieder (war zumindest bei mir so :rolleyes: )
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Silke,

unsere DR's vertragen das mineralische Louis Öl bisher ohne Probleme. Die Hülse auf welcher der Kupplungskorb sich dreht und deren Anlaufscheiben sind ein ganz heißer Tipp (bei der Montage bitte höchstens mit minimalem Drehmoment lt. Handbuch anziehen).

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von SilkeBig »

So, wollte Euch die Lösung des Problems bieten :-)
Das Öl war nicht der Grund, sondern ein ausgeschlagener Kupplungshebel, der so am Zug gerappelt hat, dass sich dessen Schraube gelockert hat und er verstellt war. Mit neuem Kupplunghebel, der nicht um gefühlte 1cm bei jedem Zylinderhub vibriert geht's nun wieder! :-)
Danke auch für Euer Wissen bezüglich des Öls, ich war da sehr unsicher, weil das meine WR250F eben gar nicht mag und dann die Kupplung nicht mehr funzt.
Am Freitag geht's mit der Kleinen los Richtung Balkan, hoffentlich bei bestem Wetter!
Silke
going_places
Member
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2016 06:26
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von going_places »

SilkeBig hat geschrieben:Am Freitag geht's mit der Kleinen los Richtung Balkan, hoffentlich bei bestem Wetter!
Silke
Gibts darüber vielleicht einen kurzen Bericht? Wär echt Klasse!
Wünsche dir einen schönen Trip :mopped:

Lg Stefan
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt heiss nicht mehr

Beitrag von SilkeBig »

going_places hat geschrieben:
SilkeBig hat geschrieben:Am Freitag geht's mit der Kleinen los Richtung Balkan, hoffentlich bei bestem Wetter!
Silke
Gibts darüber vielleicht einen kurzen Bericht? Wär echt Klasse!
Lg Stefan
Wahrscheinlich! :-) Erstmal muss die morgen noch TÜV :-)
Ich mach dann nen neuen Thread auf :-)
Silke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste