Hilfe bei Kickstarterumbau

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kickstarterumbau

Beitrag von TheBlackOne »

Dass es CDIs mit ein oder zwei Pickups gibt, ist ja bekannt. Damit haben die Polräder auch ein oder zwei Nocken.
Aber: Ich bezweifle, dass der ZZP bei der SE nicht genauso spät ist, wie bei den Kickstartermodellen.
Fenek
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2010 13:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kickstarterumbau

Beitrag von Fenek »

toqunare hat geschrieben: 16.12.2017 15:21
TheBlackOne hat geschrieben: 16.12.2017 10:37 Ist das eine Erkenntnis, oder eine Vermutung? Wie kommt die Aussage zustande?
Ist der ZZP bei den verschiedenen CDIs bei geringeren Drehzahlen tatsächlich unterschiedlich? Wo sitzen die Nocken auf den verschienen Rotoren im Vergleich?
Ich bin mir ziemlich sicher das die alle gleich sind.... :glotz:
Hallo TheBlackOne,
die SEL oder SEI CDI's wurden ab ca. 2012 an den Beta 4.0 = DR350SE Motoren verbaut. Ankicken ist damit nicht.
Bild
Das ist zumindest im Beta Forum gesicherte Erkenntnis. Dazu benötigt man dann eine Suzuki (Mitsubishi) Box.
Ich habe in meiner Beta von 2004 eine MGT006. Damit geht es.
Ob es Kombinationen Suzuki - Mitsubishi gibt die sich nicht ankicken lassen, weiß ich nicht.
Ich hoffe falls dem so ist, wird es dann hier gepostet.
Im Groben könnte ich mir vorstellen, das es selbst mit einer China-Roller-CDI geht. Nur wenn deren ZZP
Vorverstellung anders tut, gibts im besten Fall Leistungsmangel, im schlechteren Motorschaden.
Mein Motor samt Elektronik und Gemischaufbereitung entspricht der SE von 96-99.
Bei den späteren Betas wurde an der CDI gespart, vermutlich. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass sich die Polräder nicht änderten. Ein Besitzer einer neueren Beta ersetzte die SEI durch eine MGT002, sie lässt sich seitdem ankicken.
Gruß Ulf
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kickstarterumbau

Beitrag von TheBlackOne »

Wurde denn einmal untersucht, warum man mit dieser CDI nicht ankicken kann? Wenn sonst nichts geändert wurde, kann es der ZZP nicht sein.
Gibt es einen Zündfunken beim Kicken? Hast du mal Links zu den entsprechenden Threads im Betaforum zur Hand?

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum das nicht funktioniert... Eine Roller-CDI würde ich nicht nehmen, deren ZZP-Kurve ist anders.

Eine Alternative wäre eine CDI von Ignitech.
Fenek
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2010 13:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kickstarterumbau

Beitrag von Fenek »

Moin,
Hier ist der Link zu dem Beta Kickstarter Thread.
https://www.betabikes.de/index.php/kune ... iert-nicht
Ich hatte dort hingeschrieben, da ich meine Beta nach dem Anbau des Kickstarters zunächst nicht ankriegte und ich befürchtete eine andere Zündbox zu benötigen. Letztendlich hatte ich es aber nur zu nah am OT versucht und konnte daher nicht genug Schwung holen. Das war bei meinen 650ern mit manueller Deko doch wesentlich einfacher.
Im Beta-Forum und in meinem Bekanntenkreis gibt’s einige Betatreiber, die auch gerne den Kickstarter Nachrüsten möchten, jedoch Baujahre ab 2012 haben. Beta selbst hat später dem Nachrüstsatz eine CDI bei gefügt, da es mit der eingebauten nicht mehr geht.
Bis 2012 gings wohl. Der Nachrüstsatz stieg damit preislich sprunghaft von 200 auf 400€.
Aus meiner Sicht kanns auch im Betaforum intern geregelt werden, indem diejenigen die Kicker möchten, ihre CDI mit denen tauschen die BJ vor 12 haben und niemals den Umbau ins Auge fassen. Wäre eigentlich win win, die einen können endlich erfolgreich kicken, die anderen kriegen eine neuere Box. Für mich selber ist die Sache ja nun positiv erledigt.
Gruß Ulf
PS das fand ich noch als aus meiner Sicht mögliche Bergündung dazu:
https://www.betabikes.de/index.php/kune ... -cdi#45335
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste