Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von L00py »

Eben weil sie 7 Jahre ohne Probleme lief, hatte ich das Strahlmittel Anfangs nicht auf dem Radar. Schließlich gibt es ja diverse Filter am Motor :thumbup:
Tja, aus Fehlern lernt man. Damals habe ich den Rahmen schon nach besten Gewissen nach dem Sandstrahlen gespült. Hat aber wohl nichts genützt. Durch verwinkelte Ecken blieb etwas Strahlmittel im Rahmentank hängen. Beim nächsten mal würde ich den Rahmen wohl absolut dicht verschließen. Übrigends handelt es sich genau genommen um Stahlschlacke, da diese Partikel magnetisch sind.
Das meiste Strahlmittel hat das Ölsieb abgefangen. Bei genauer Untersuchung befanden sich ca. 5 kleine Körnchen zwischen Ölpumpe und Ölfilter, welche das Ölsieb durchgelassen hat. Die Ölpumpe habe ich nach Demontage des Antriebsrades per Hand langsam durchgedreht. Sie hat das Öl ohne Probleme sowohl am Vorlauf sowie am Rücklauf gefördert. Ich hätte die Ölpumpe gerne noch einer Sichtprüfung unterzogen. Aber leider ist der Ausbau in meinen Augen konstruktiv umständlich gelöst. Nun gut, neue Kupplungsdeckeldichtung ist bestellt. Den Öldruck werde ich nach Zusammenbau mittels Kompressionsprüfer messen. Der Anschluss hat die Größe eines Zündkerzengewindes wodurch sich dieser anbietet.
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von L00py »

So, ich habe nun den Benzindruck nach Anweisung aus dem Werkstatthandbuch überprüft. Er beträgt ca. 0,5 bar. Sprich er ist nahe der unteren Toleranz angesiedelt (1,4 bis 0,4 bar). Bei ruckartigen Gas geben auf ca. 3000-3500 U/min steigt der Druck auf ca. 1 bar. Ansonsten läuft die DR nach dem Öl- und Filterwechsel ganz normal. Das Öl zirkuliert wie gewohnt und staut sich nicht mehr im Rahmen.

Dennoch würden mich ein paar Vergleichswete interessieren, da der Druck doch schon im unteren Toleranzfeld angesiedelt ist. Vielleicht kann jemand seine gemessenen Werte schreiben. Evtl. muss ich doch mal nach der Pumpe schauen.
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von TheBlackOne »

Den Benzindruck?
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Öl staut sich im Rahmen - evtl. Motorschaden

Beitrag von L00py »

Nein, meine natürlich den Öldruck. War in meinen Gedanken noch beim Auto, meiner zweiten Baustelle ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste