Problem mit der Elektronik

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Abend,
da ich gerade von meiner ersten nächtlichen Fahrt heimgekehrt bin und mir aufgefallen ist, dass mein Fernlicht komischerweise spinnt, frag ich hier gleich mal in die Runde, ob das Problem jemandem bekannt ist oder ob wer vielleicht einen Verdacht hegt.
Folgendes ist nun defekt:
Unabhängig von der Schalterstellung (Fern- u. Abblendlicht), schaltet sich das Fernlicht selbsttätig ein und aus und zwar in unbestimmter Zeitfolge, es flackert quasi, manchmal bleibt es auch einige Sekunden lange an bzw. aus.
Hat wer ne Ahnung?
Vielleicht ist einfach ein Kabel aufgescheuert oder der Schalter ist schlicht defekt. Doch bevor ich mich auf die evtl. schwere Fehlersuche mache, dachte ich fragste mal, nich war!
Deuten die Symptome vielleicht auf ein schwerwiegenderes Problem? :(
HÜLFE :blink:

EDIT:
Weiß wer wo das Relais oder was auch immer des Fernlichtes sitzt? Hängt das mit am Blinkrelais dran? Denn wenn man in den Fernlichtmodus :lol: übergeht, macht es doch immer so ein charakteristisches leises Klack und außer dem Blinkrelais hab ich da vorn nichts drin, oder doch????
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo Felix
Der Fernlichtschalter ist einfach ein Umschalter, stimmt's?
...deshalb würde ich erstmal den Schalter auseinanderbauen und untersuchen, könnte sein, daß es da Kontaktprobleme gibt, oder durch Verschleiß die kleinen Kontakte ausgeleiert sind. Ich hatte das Problem mal bei dem Blinkerschalter.
endurovolker

Beitrag von endurovolker »

Ich hab das auch schon gehabt. Bei mir war´s ne defekte Glühlampe. Eh du die ganze Elektrik zerlegst kuck dir die erst mal an. Schnipps am besten mal mit dem Finger an die Glühlampe.wenn dann der Glühfaden abgeht hat die Lampe Eh schon nen Schaden gehabt. Gruß Volker
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass das Rücklicht herumspinnt, das macht irgendwie auf Disco :D so strobolike :lol: Ich hab so ein LED Birnchen, ein kaputter Glühfaden scheidet also leider aus...
Ich hab nun mal im Wartungshandbuch im Kapitel "Fehlersuche" gestöbert. Spannungsschwankungen können mit einem defekten Gleichrichter zusammenhängen. Nur geht 1. der Blinker problemlos, ohne Spannungsschwankungen und 2. Geht deshalb ja nicht das Fernlicht an und aus!? Das der Schalter kaputt ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, da es unabhängig von der Schalterstellung auf- und abblendet.
Werd morgen mal mit einem Taschenprüfer den Gleichrichter durchmessen, ma gucken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste