Umbau SHC/SE

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hi
ich habe hier ne SHC (die mit Höhenverstellung) und ne SE die mit E-Starter, und will nun das machen was Suzuki damals hätte tun sollen :blink:
Ein richtig gutes Frauenmotorrad bauen, 75cm Sitzhöhe UND E-Starter B)

Jetzt wollte ich mal hören was es da für Unterschiede gibt und was ich beachten muss. Ich denke mal ich muss den Kabelbaum tauschen und den Motor selbst, was sonst?
Lohnt es sich den Kick-Motor aufzuheben oder kann man daraus keine E-Teile für den SE Motor nehmen?

Na denn lagt mal los!
greetings Andre
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Kabelbaum musst du wohl tauschen, soweit ich weiss ist die CDI-Einheit auch eine andere! Das merkst du wenn du dir die Stecker mal genauer anschaust! Bei der SE sind da ein paar mehr Kabel bzw. Pins belegt!

Den Motor würde ich auf jeden Fall als Ersatzteillager aufheben, da passt denke ich schon einiges!

Kannst z.B. in die SE noch den Kickstarter zusätzlich einbauen, daß habe ich auch in meiner SE drin! Als Sicherheit !
Eine Anleitung zum Einbau findest du hier:
Einbau eines Kickstarters by Decker4U

Gruss

Muecke
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
casi

Beitrag von casi »

mal nur so am rande? die se ist doch neuer als die shc? ich denke, dass die se in einem besseren zustand ist als die shc! B) und bevor ich den kabelbaum auswechsel, würde ich lieber das fahrwerk umschrauben!!!! sind doch nur das federbein und die gabel mit nem bischen hydraulik, oder?
casi
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hast Du prizipiell recht, ist aber nur ein Jahr unterschied im BJ (93 und 94) und die SE ist nicht in so ganz tollem Zustand...
Ausserdem müssten dann zumindest auch die Gabelbrücken getauscht werden.
greetings Andre
casi

Beitrag von casi »

na dann ran an das kabelgewirr! :peep:
ist ja bald wochenende! :joman:
casi
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Jo bin schon dabei,
das Grössete Problem ist im Moment der Bateriekasten, der hat ne ganz andere Aufnahme am Rahmenheck :angry:
Naja mal schaun vieleicht springt sie auch mit der "kleinen" Baterie an ...
Was meint Ihr?
Sonst noch Tips?

Hab übringens den "Rest" abzugeben:
viewtopic.php?t=121
greetings Andre
casi

Beitrag von casi »

stimmt ja! die batterie! die ist auf grund des starters natürlich größer...
keine ahnung ob es funktioniert!!! :(
vielleicht wäre anders herum doch besser gewesen *duckundweg*
casi
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Tja das andersherum hab ich mir auch mehrmals überlegt, Ausschlaggebend waren 2 Dinge:
1. Freundin wollte "Ihr" Mopped behalten weil sie das schon kennt :)
2. Das SHC System darf nicht geöffnet werden! (Zumindest laut Handbuch) und ich habe auf die schnelle keine Möglichkeit gesehen das "am Stück" auszubauen ... :peep:
greetings Andre
casi

Beitrag von casi »

hi!
da weiß ich auch nicht bescheid! ich hab das mal von nem kumpel gehört, das der einbau eines shc fahrwerks nich so schlimm sei.... :unsure:
casi
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beiträge: 683
Registriert: 19.05.2004 14:06
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gasmann »

Hallo

Um das System zu trennen braucht man nur die Dose über dem Zylinderkopf aufschrauben. ?Große Schlüsselweite?. Da geht nichts kaputt oder läut Öl raus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste