Batterie wird nicht geladen
-
- Member
Aber bei mir hat er halt noch ein weiteres "oranges" Kabel neben dem roten und dem schwarzen
in nem anderen Post hat drflock geschrieben:
" Das orangene Kabel hat dann was mit dem Vergleich zu tun, wie voll die Batterie ist.
Wenn man nun den Strom nur an dem roten Kabel abnimmt denkt der Regler, daß die Batterie leer ist und läßt immer mehr Strom durch, welches die elektrische Anlage zerstören könnte.
Wenn man nun das orangene Kabel mit in den Stromkreis einbindet, wird der regler im ms Bereich ständig abschalten, wenn die Regelspannung erreicht ist und sofort wieder einschalten, da die Spannung zu niedrig ist. Das könnte dann evtl. den Regler zerstören. "
in nem anderen Post hat drflock geschrieben:
" Das orangene Kabel hat dann was mit dem Vergleich zu tun, wie voll die Batterie ist.
Wenn man nun den Strom nur an dem roten Kabel abnimmt denkt der Regler, daß die Batterie leer ist und läßt immer mehr Strom durch, welches die elektrische Anlage zerstören könnte.
Wenn man nun das orangene Kabel mit in den Stromkreis einbindet, wird der regler im ms Bereich ständig abschalten, wenn die Regelspannung erreicht ist und sofort wieder einschalten, da die Spannung zu niedrig ist. Das könnte dann evtl. den Regler zerstören. "
-
- Member
Mit dem defekten Regler läuft die Maschine - aber Batterie wird nicht geladen
Mit dem neuen Regler startet der Motor nicht mehr...
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Also ich war gerade in der Werkstatt, und hab noch ´nen Regler in der Wunderkiste gefunden.
Er hat die Bezeichnung 14D10 und hat definitiv 3 Kabel (schwarz/weiß, rot und orange/schwarz)
Ich gehe mal stark davon aus, dass der, der bei mir verbaut ist auch drei Kabel hat.....
Wenn´s eilig ist - morgen hab ich frei
Ansonsten erst wieder nächsten Sonntag Nachmittag oder Montag.....
Er hat die Bezeichnung 14D10 und hat definitiv 3 Kabel (schwarz/weiß, rot und orange/schwarz)
Ich gehe mal stark davon aus, dass der, der bei mir verbaut ist auch drei Kabel hat.....
Ist ja jetzt nicht sooo weit von mir - ca. 35 - 40 Minuten....@ Dumbo
in Mainz
Wenn´s eilig ist - morgen hab ich frei

Ansonsten erst wieder nächsten Sonntag Nachmittag oder Montag.....
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Wie genau hast du den neuen Regler denn angeschlossen? Kannst du ein Foto machen?Ninja667 hat geschrieben:Mit dem defekten Regler läuft die Maschine - aber Batterie wird nicht geladen
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Vor kurzem gab´s hier doch eine ähnliche Frage....
viewtopic.php?f=19&t=9802&p=78991&hilit ... lan#p78991
Die Frage nach dem orangenen Kabel ist dort bis jetzt aber auch noch nicht geklärt
viewtopic.php?f=19&t=9802&p=78991&hilit ... lan#p78991
Die Frage nach dem orangenen Kabel ist dort bis jetzt aber auch noch nicht geklärt

- TheBlackOne
- Ex-Admin
Ich kenne drei Arten von Reglern:
4-polig: 3x Lichtmaschinenstator, 1x Plus zur Batterie
5-polig: wie davor, zusätzlich 1x Masse zur Batterie
6-polig: wie davor, zusätzlich 1x Sense
Der Regler in der eBay-Auktion ist, so wie ich sehe, 5-polig; ich sehe da keine orange Leitung.
Wenn dein Regler einen Sense-Anschluss hat, dann gehört der an der Batterie mit an den Plus-Pol oder wie auf dem verlinkten Schaltplan an geschaltetes Plus.
4-polig: 3x Lichtmaschinenstator, 1x Plus zur Batterie
5-polig: wie davor, zusätzlich 1x Masse zur Batterie
6-polig: wie davor, zusätzlich 1x Sense
Der Regler in der eBay-Auktion ist, so wie ich sehe, 5-polig; ich sehe da keine orange Leitung.
Wenn dein Regler einen Sense-Anschluss hat, dann gehört der an der Batterie mit an den Plus-Pol oder wie auf dem verlinkten Schaltplan an geschaltetes Plus.
-
- Member
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht hundertprozentig...
also, wenn ich jetzt den 5 poligen an Stelle des 6 poligen Reglers einbaue, muss ich ein zusätzliches Kabel wohin legen damit es funktioniert?
@dumbo2004 du hast eine PN von mir...
also, wenn ich jetzt den 5 poligen an Stelle des 6 poligen Reglers einbaue, muss ich ein zusätzliches Kabel wohin legen damit es funktioniert?
@dumbo2004 du hast eine PN von mir...
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Umgekehrt, aber ja. War bei dem Gleichrichter keine Belegung dabei? Wenn du sichergehen willst frag den Verkäufer was das orange Kabel ist!Ninja667 hat geschrieben:also, wenn ich jetzt den 5 poligen an Stelle des 6 poligen Reglers einbaue, muss ich ein zusätzliches Kabel wohin legen damit es funktioniert?
-
- Member
Dann liegt hier das Missverständnis. Mein Regler mit den 6 Kabeln ist defekt. Und mit den 5 Anschlüßen springt die DR nicht mehr an...
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Verstehe ich nicht. Der Regler hat mit der Zündung nichts zu tun.
Was genau heisst startet nicht? Hast du einen Anlasser, geht der nicht? Oder hast du keinen Zündfunken?
Bist du ABSOLUT SICHER dass du den neuen Regler korrekt angeschlossen hast, und nicht irgendwie Stecker des Pickups oder der Kondensatorladespule erwischt hast?
Kannst du bitte mal Fotos machen wo man die Anschlussstecker sieht, jeweils mit altem und neuem Regler?
Was genau heisst startet nicht? Hast du einen Anlasser, geht der nicht? Oder hast du keinen Zündfunken?
Bist du ABSOLUT SICHER dass du den neuen Regler korrekt angeschlossen hast, und nicht irgendwie Stecker des Pickups oder der Kondensatorladespule erwischt hast?
Kannst du bitte mal Fotos machen wo man die Anschlussstecker sieht, jeweils mit altem und neuem Regler?