Zündschloss schaltet nicht ab
-
- Newbie
Meine "neue" Suzi -mit E-starter BJ 1994- hat ein kleines Problem. Wenn ich das Moped ausschalten will, geht das nicht über das Zündschloss. Drehe ich den Schlüssel auf OFF läuft sie weiter. Ausschalten geht nur über den roten "Notausschalter".
Leider habe ich keinen Schaltplan um messen zu können.
Hat jemand einen Tip bzw. einen Schaltplan?
Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
Leider habe ich keinen Schaltplan um messen zu können.
Hat jemand einen Tip bzw. einen Schaltplan?
Peter
- Q-Schrauber
- Advanced Member
Maske ab,
Kabel befreien,
neben dem Mehrfachstecker zum Zündschloss ist noch ein einzelnes schwarz/ mit gelbem Faden Kabel zu verbinden dieses ist das Off-Kabel vom Zündschloss zur CDI.
Es kann aber auch sein das dein Zündschloss "Fritte" ist
Das weiss ich nur so genau weil in Istrien mein Zündschloss gesponnen hat ( Motor ging ständig aus ) bis ich dieses Kabel getrennt habe, dann war Ruhe aber sie ließ sich nur noch über den Killschalter ausmachen.
Meine bekommt jetzt ein neues/gebrauchtes Zündschloss + Lenkerschalter links + Ölkühler verpasst, damit sie für Istrien im Juni wieder Fit ist
Kabel befreien,
neben dem Mehrfachstecker zum Zündschloss ist noch ein einzelnes schwarz/ mit gelbem Faden Kabel zu verbinden dieses ist das Off-Kabel vom Zündschloss zur CDI.
Es kann aber auch sein das dein Zündschloss "Fritte" ist

Das weiss ich nur so genau weil in Istrien mein Zündschloss gesponnen hat ( Motor ging ständig aus ) bis ich dieses Kabel getrennt habe, dann war Ruhe aber sie ließ sich nur noch über den Killschalter ausmachen.
Meine bekommt jetzt ein neues/gebrauchtes Zündschloss + Lenkerschalter links + Ölkühler verpasst, damit sie für Istrien im Juni wieder Fit ist

Zuletzt geändert von Q-Schrauber am 30.01.2015 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!
DR on Ice
DR on Ice
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Springt sie denn an, wenn der Schlüssel auf "Off" steht?
Das mit dem gelb-schwarzen Kabel ist ein alter Indianertrick, um das Mädchen zum laufen zu bewegen, wenn man keinen Schlüssel hat.
Kabel einfach abziehen, und sie läuft
Das mit dem gelb-schwarzen Kabel ist ein alter Indianertrick, um das Mädchen zum laufen zu bewegen, wenn man keinen Schlüssel hat.
Kabel einfach abziehen, und sie läuft

- Q-Schrauber
- Advanced Member
Also meine springt auf OFF nicht an !!!!
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!
DR on Ice
DR on Ice
- Dumbo 2004
- Admin
Hmmm - Könnte daran liegen, dass es schon gut zehn Jahre her ist, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es das schwarz/gelbe war....Also meine springt auf OFF nicht an !!!!
Oder aber dass meine ´ne "S" und keine "SE" ist
Oder dass Du mehrere Kabel gekappt hast

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt´s auch einen Thread dazu - hab ihn aber selbst noch nicht gefunden...bis ich diese Kabel getrennt habe,
- Q-Schrauber
- Advanced Member
Anspringen tut sie wenn das Zündschloss komplett, also Kombistecker und einzelnes Kabel getrennt ist 
Habe gerade meinen ersten Beitrag geändert es ging nur um das Einzelne Kabel

Habe gerade meinen ersten Beitrag geändert es ging nur um das Einzelne Kabel

DR on Ice
DR on Ice
- Dumbo 2004
- Admin
Bei mir hat´s damals gereicht, nur das schwarz/gelbe zu trennen......Anspringen tut sie wenn das Zündschloss komplett, also Kombistecker und einzelnes Kabel getrennt ist
Vielleicht liegt´s ja wirklich an der Version

Wenn ich mal ganz vel Langeweile hab, such ich den alten Thread mal raus.
Auf jeden Fall kann das Kabel mit dem Problem von "trialrider" zu tun haben.
- Q-Schrauber
- Advanced Member
Das könnte am E-Starter liegenDumbo 2004 hat geschrieben:Bei mir hat´s damals gereicht, nur das schwarz/gelbe zu trennen......Anspringen tut sie wenn das Zündschloss komplett, also Kombistecker und einzelnes Kabel getrennt ist
Vielleicht liegt´s ja wirklich an der Version![]()
Wenn ich mal ganz vel Langeweile hab, such ich den alten Thread mal raus.
Auf jeden Fall kann das Kabel mit dem Problem von "trialrider" zu tun haben.

DR on Ice
DR on Ice
-
- Newbie
Danke für die Tipps,
ich geh dann mal auf Suche....
Peter
ich geh dann mal auf Suche....
Peter
-
- Newbie
Re: Zündschloss schaltet nicht ab / Fehler gefunden
Der Fehler ist nun behoben. Da ja der Notausschalter funktionierte, konnte ich ausschließen, dass ein Problem mit der CDI besteht. Verblieben noch das Zündsschloß und der Kabelbaum.
Das Zündschloß schaltete lt. Multimeter korrekt. Aber eine der beiden relevanten Kabel hatte vom Mehrfachstecker hinter der Lampenverkleidung bis zum Mehrfachstecker vor der CDI keinen Durchgang. Da der Kabelbaum keine äußeren Schäden aufwies, wollte ich ihn nicht "aufmachen". Ich habe eine spearates Kabel gezogen, angeklemmt und jetzt funzt alles wie es soll.
Peter
Das Zündschloß schaltete lt. Multimeter korrekt. Aber eine der beiden relevanten Kabel hatte vom Mehrfachstecker hinter der Lampenverkleidung bis zum Mehrfachstecker vor der CDI keinen Durchgang. Da der Kabelbaum keine äußeren Schäden aufwies, wollte ich ihn nicht "aufmachen". Ich habe eine spearates Kabel gezogen, angeklemmt und jetzt funzt alles wie es soll.
Peter