O-Ring beim Ölwechsel übrig

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

O-Ring beim Ölwechsel übrig

Beitrag von drfränk »

Hallo,
ich gehör auch zu den Vollidioten, die beim Ölwechsel was vergessen haben. :angry: Und zwar war ein ca. 5-Cent-großen schwarzen O-Ring, mit Durchmesser außen von 21mm übrig. Konnte aus ein paar Beiträgen hier jz nicht 100% rausfinden, wo der hin gehört.
Aus ner Explosionszeichnung im WWW wahrscheinlich zw. Ölfilter u. Ölfilter-Deckel, oder? Das war die 1. Frage.
Dann würd mich noch interessieren, was der genau für ne Funktion hat?
Und 3. ist der zwingend oder kann man den auch mal weg lassen? Mach so was nicht alle Jahre, geschweige denn Monate, darum meine dilettantischen Fragen! Schon mal tausend Dank!!!
P.S. Wollt n'Bild einfügen, funktioniert aber mit dem 3.-letzten Icon über diesem Textblock net! :( Da simmer wieder beim Thema Alter!
Benutzeravatar
Olaf
Member
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2017 22:33
Kontaktdaten:

Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig

Beitrag von Olaf »

Spontan würde ich sagen der gehört zum Ölfilter. Sitzt vorne in der runden Öffnung.

Die 3 Schrauben vom Ölfilter noch mal abschrauben ist in einer Minute gemacht und der Ölverlust minimal :rolleyes:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig

Beitrag von drfränk »

Also es hat mir doch keine Ruhe gelassen u. ich hatte ne Vermutung! :grrr: Nachm DL-Spiel runter in d. Garage. Öl raus, Ölfilter raus u. den vergessenen O-Ring um die Öffnung in d. Ölfilterbuchse draufgesetzt: passt! Das war's! Der Ring ist wohl beim ausputzen an nem Lappen hängen geblieben!
Nun würd mich interessieren, was dieser O-Ring/Dichtung genau für ne Funktion hat? (Wird beim Ölfilterwechsel wohl auch nicht ersetzt.)
Und, was es für Auswirkungen gehabt hätte, wenn der gefehlt hätt?
Freu mich wie immer über Antworten o. fachmännische Vermutungen!
Gut Nacht! :sleep:
Sechsundvierzig
Advanced Member
Beiträge: 109
Registriert: 07.12.2004 23:19
Wohnort: nähe Ffm
Kontaktdaten:

Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig

Beitrag von Sechsundvierzig »

Das Motoröl wäre nur zum Teil durch den Ölfilter gepumpt worden, ein Teil hätte den nicht von deinem O-Ring abgedichten Weg genommen. Also wäre das Öl nicht richtig gefiltert worden.
Das Öl hättest du nicht ablassen müssen - Mopped auf die linke Seite legen, die Ölfilterdeckelschrauben öffnen, O-Ring auf Filter, Deckel wieder drauf und festschrauben - kein Ölverlust.
LG
46
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig

Beitrag von drfränk »

Aaha! :thumbup: Viiiielen Dank!
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig

Beitrag von farfalla »

Guten Morgen,

und wenn da am Deckel was raussabbert,
dann kannst du bald hinten nicht mehr bremsen.
Das Öl wandert dann zielgerichtet in den hinteren Bremssattel.
Woher ich das weiss? :teufel:

Gruß Holger
drfränk
Member
Beiträge: 24
Registriert: 24.02.2019 03:13
Kontaktdaten:

Re: O-Ring beim Ölwechsel übrig

Beitrag von drfränk »

farfalla hat geschrieben: 22.03.2019 07:41 Guten Morgen,

und wenn da am Deckel was raussabbert,
dann kannst du bald hinten nicht mehr bremsen.
Das Öl wandert dann zielgerichtet in den hinteren Bremssattel.
Woher ich das weiss? :teufel:

Gruß Holger
Jaja, wer den Schaden hat, ... ! Willkommen im Club! ;)
Aber ich glaub Du meins den O-Ring im Deckel. Den hab ich ersetzt (kann mich an Zeiten erinnern, da war das Teil beim Filter dabei!)
Mir ist der kleine schwarze Dichtring an der runden Öffnung im Ölfiltergehäuse beim Rausputzen rausgefallen u. ich hab's nicht bemerkt. 46 hat's mir gestern plausibel erklärt! Aber danke für den Gefahrenhinweis aus Deiner Erfahrung!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste