Seitenständerumbau ala KTM etc.

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 740
Registriert: 30.11.2004 16:00
Kontaktdaten:

Seitenständerumbau ala KTM etc.

Beitrag von derMarkus » 10.05.2015 13:58

Da einer wissen wollte wie ich den Ständer so hoch bekomme wie hier auf dem Bild hier eine kurze Anleitung.

Bild

Ich habe den auf selbst einklappbar umgebaut und den Schalter entfernt.

Dieses Blech dient der Umlenkung der Feder, damit diese den Ständer hochziehen können und auch oben halten.

Bild

Den Anschlag am Rahmen habe ich abgeflext damit der Ständer weiter nach oben kommt sowie die Federaufnahmepunkte umgeschweißt. Den Befestigungspunkt des Seitenständers, also da wo die Schraube ist, habe ich ebenfalls etwas leicht nach außen gebogen damit dieser an der Schwinge vorbeikommt. Die originalen Federn können weiterverwendet werden. Auf dem Bild ist gerade eine Feder unten rausgesprungen, ist das erst mal das dies passiert ist, wahrscheinlich wegen eines Sturzes mit Stein oder Baumkontakt.
Bessere Bilder gibt es momentan nicht da alles eingepfercht rumsteht.
Im eingeklappten Zustand ist der Ständer quasi parallel zum Rahmenrohr, zusaätzlich wird das ganze zur Sicherheit mit einem Gummi fixiert um ein ungewolltes ausklappen zu verhindern.
Der Sinn des ganzen war, da ich mit dem original Ständer immer wieder überall hängen geblieben bin im Geländeeinsatz, in Spurrinnen an Hindernissen etc. So wie er jetzt ist passiert dies nicht mehr.

Bild

Benutzeravatar
Riddimkilla
Advanced Member
Beiträge: 349
Registriert: 28.03.2005 18:32
Wohnort: Bonn - Schäl Sick
Kontaktdaten:

Re: Seitenständerumbau ala KTM etc.

Beitrag von Riddimkilla » 11.05.2015 09:08

derMarkus hat geschrieben:Da einer wissen wollte wie ich den Ständer so hoch bekomme
:banana:

Ich wisch dann mal meine Schreibtisch wieder sauber ...


r

derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 740
Registriert: 30.11.2004 16:00
Kontaktdaten:

Re: Seitenständerumbau ala KTM etc.

Beitrag von derMarkus » 29.05.2015 15:44

Hier noch mal 2 zusätzliche Fotos in hochgeklapptem Zustand.

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast