Kriechende Kupplung

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Benutzeravatar
Kons3ns
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2011 20:57
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kons3ns »

Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich endlich das nervige Problem mit meiner Kupplung lösen können!!! :joman:

Zum Symptom: Kupplung ziehen, ersten Gang rein, Motor schiebt und würgt sich dann ab. Dabei hat sie minimal getrennt.

Dinge, die ich kontrolliert habe: richtige Menge an Öl befand sich im Motor, Spiel/Druckpunkt war korrekt eingestellt, Einbauweise des Kupplungsgedöns und verzogene Kupplungs- und Stahllamellen waren nich der Fall. Außerdem habe ich den kleinen Kupplungshebel abmontiert und so wieder draufgesetzt, dass der nach Außen zeigte, dann ein Rohr genommen, eingehängt und bis zum Anschlag gezogen, umzu sehen, ob es am Spiel des Zugs lag, dh wieder den ersten Gang rein und so versucht zu schieben.

Meine Lösung: nochmal den kompletten Kupplungskomplex zerlegt und dann viel mir auf, dass sich im Korb Rillen befanden, die vermutlich dort nich hingehören.



Nun, mir wurde dann klar, wieso sie so nich richtig trennen konnte. Dann habe ich mir Schraubstock und Feile klargemacht, eingespannt und vorsichtig (unter Beachtung, dass man den Winkel nich wegschleift) plangefeilt.



Nach dem Zusammenbau eine kleine Runde gedreht und schon war es gelöst.


Oft liest man, man solle in solchen Fällen erstmal Kohle lockermachen und sich Distanzscheiben + Buchse holen, was in manchen Fällen nich die Lösung is, zudem bin ich kein Freund davon loszugehen und jedes Teil durch ein neues zu ersetzen, um dann zu sehen, ob es was gebracht hat oder nich.
Habe mir dann auch von einem Fachmann sagen lassen, dass dies völlig normal sei, wenn die Füße der Lamellen über die Zeit sich so langsam ins Material einarbeiten. Natürlich hätte man auch in meinem Fall einen neuen Korb kaufen können, was einfach mal gute 200 ?ier kostet -> CMSNL :D

Ich hoffe, dass ich hiermit weiterhelfen kann/konnte (falls jmd ähnliche Probleme und auch schon alles ausprobiert hat)


Grüße
K
Moppedfahrer
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 04.07.2010 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedfahrer »

Hi,

das Problem mit den "Rattermarken" am Kupplungskorb ist bekannt. Wenn du den Korb dann allerdings wieder glatt feilst, haben die Lamellen ja mehr Spiel im Kupplungskorb und werden sich nochmal schneller einarbeiten. Daher nur so wenig Material wie möglich wegnehmen.

Gruß
Moppedfahrer
Benutzeravatar
Kons3ns
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2011 20:57
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kons3ns »

Jo, das is richtig. Gibt aber sonst kaum ne Möglichkeit, dieses Problem zu beheben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste