Auspuff Modifikation

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
PsychoParts
Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2013 09:14
Kontaktdaten:

Beitrag von PsychoParts »

Hi Leute,

dieser Tip ist für alle, die den US-Auspuff verbaut haben!

Nachdem ich den TM33 mit dicker Bedüsung und offenem Lufikasten verbaut habe, war mir die Leistungsentfaltung (und der Sound) etwas zu lasch für den quirligen Motor.
Dicker Krümmer war auch schon verbaut.

Hab dann bisschen gesurft, mit Jesse von Kientech gemailt wegen seinem Auspuff-Mod (der gar nicht so arg ist) und bin dann zum Entschluss gekommen, selber zu testen.

Leider hab ich kaum Fotos gemacht..deshalb die Erklärung:

Das hintere runde Stück des Endtopfes direkt an der Schweissnaht abtrennen, die es mit dem großen Teil verbindet.

In diesem hinteren Teil ist eine "Dämpfereinheit" verbaut. Raus damit! :-)
Dann sieht man an dem großen, unförmigen Topf so ne Art Turbinenschaufel...die wird auch entfernt. Kann man mit Rohrzange und etwas Gewalt von den Schweisspunkten abkippeln.
Jetzt sieht man die Siebrohre und die Dämpferkammern und dazwischen den SparkArrestor (ein Lochblech)...der bleibt drinnen.

Nun hab ich noch das hintere "Röhrchen" mit 21mm durchmesser gegen ein Stück des originalen Krümmers (ideale Biegung für den Ausgang des Topfes) ersetzt -> 33mm Auslass nun.

Geschweisst wurde hier von innen, damit man von aussen die Nähte nicht gleich sieht. Dann wieder alles zusammengeschweisst, kurz Lack drauf und dann ran zum Testen.

Dumpfer, satter Klang...nicht zu laut/aufdringlich...hängt spontaner am Gas und für mein Empfinden dreht sie einfacher hoch weil jetzt die Abgase richtig ohne Widerstand rauskommen! :-)

Ich bin sehr zufrieden :-)
Benutzeravatar
Kons3ns
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2011 20:57
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kons3ns »

Ha, war heute auch auf seiner Seite und habe schon mit dem Gedanken gespielt, meinen zu modifizieren. Danke für Deine Beschreibung!! Bilder wären natürlich klasse gewesen, weil ich mir das mit dem "Innenverschweißen" gerade nich so vorstellen kann.
Hast du auch die Flöte modifiziert? Finde es recht ansprechend, wenn es am Ende diesen kleinen Knick gibt ;)
Benutzeravatar
Kons3ns
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2011 20:57
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kons3ns »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste