Rep. Gabelschutzhalter USD-Gabel

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Guten Tag werte Forumsgemeinde

Hier eine einfache Möglichkeit wie man einen gebrochenen Halter für den USD-Gabelschützer günstig und schnell reparieren kann. Zuerst wurde mit Sekundenkleber geklebt ? an der roten Linie war das Teil gebrochen



Da ich der Klebung alleine nicht traue, entschied ich mich für eine zusätzliche Verstärkung aus Kydex.
Zunächst einen 24 mm breiten Streifen aus Kydex (hier 3 mm dick) schneiden.



Damit die ganze Biegerei auch gerade wird, wird der Streifen zunächst mit einer kleinen Schraubzwinge fixiert. Dazu beides, den Halter und den Streifen auf eine ebene Fläche auflegen, dann die Schraubzwinge zudrehen.



Dann wird mit einem Heißluftgeblässe das Kydex angewärmt und grob in Form gebogen



Die Feinformung erfolgt mit Hilfmitteln: Ein Stück Holzleiste mit einer winkligen Kante wird dazu verwendet das warme Kydex in die ? Ecken? zu drücken.








Dann wird abgelängt



Zum Schluss wird mittels Kontaktkleber die Passformschiene aus Kydex aufgeklebt. Die Löcher für die Befestigungsschrauben werden gebohrt wenn der Kleber ausgehärtet ist.



Ich habe schwarzes Kydex verwendet weil es noch im Materiallager lag. Bestellen kann man es in diversen Stärken und Farben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste