Ankicken für "kleinere" Leute

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Hi Zwerge,

ich denke es gibt noch mehr kleine Fliegengewichte wie mich (1,70m / 62kg), die eine DR ankicken wollen/müssen:

Moped auf den Seitenständer stellen, Choke/Deko/blabla, auf die linke Raste stellen und dann rein mit vollem Gewicht in den Kickstarter.

Das hält der Orginal-Seitenständer (dünnes Alu-Hohlrohr) aber nicht lange aus und bricht irgendwann ab.
Auch schwierig im Gelände, wenn der Seitenständer einsinkt.

Ich hab mir einen vollmaterial Seitenständer aus Edelstahl mit einer große Grundplatte von einem befreundeten Mechaniker schweissen lassen.
Hat mich zwar einen Hunderter gekostet, aber so steht sie jetzt sicher und stabil auf jedem Terrain.
Und sollte die DR in ferner Zukunft in die Schrottpresse wandern wird DER Seitenständer das unbeschadet überstehen.

Fazit:
Ankicken für Zwerge kein Problem, aber stabilen Seitenständer montieren!

Grüße, H-P
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3938
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Kannst ein Bild von dem Ständer einstellen?

( fast hätte ich " von deinem Ständer" geschrieben - buahahahahaha ) :rofl:
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Bild gelöscht!!

Ich hoffe man kann etwa erkennen!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3938
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter M. »

Sieht doch stabil aus - dat Teil :)
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von toqunare »

Hallo

Der Seitenstaender schaut richtig gut aus...

Weis aber garnicht was immer alle haben mit "mit aller kraft in den kicker tretten" :glotz:

Ich hole morgens meine kleine aus der Werkstatt, hock mich drauf, ziehe den dekohebel, bewege den Kickerhebel bis die deko klickt, geh da wieder an die oberste position und kicke ganz normal wie bei ner 125er.

Und die DR springt beim ersten kick an.. ob kalt, warm, heiss oder kurz vor der Kernschmelze :thumbup:

Gruss
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Da sieht mir der originale aber stabiler aus. meist war ja auch die gabel da wo er festgeschraubt die Schwachstelle die sich dann aufbiegt. Also ich hatte nie probelme mit dem Kicken aufem Seitenständer und meist ging das auch ohne obwohl ich nur 173cm groß bin.
Ich würde abe rmal schauen ob die Platte am Ende nicht gegen die Schwinge shlägt und ob er nicht zu schwer ist und vo alleine anfängt auszuklappen. Nicht das der Schlater dann aktiviert wird und sie dann stehen bleibt.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
hp_maier
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 24.07.2013 10:25
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von hp_maier »

Mein Seitenständer ist im oberen Drittel durchgebrochen.
Vieleich war vorher schon ein Schaden da?
Hab sie erst seit 2 Monaten.
Gabel die am Rahmen verschraubt wird ist bei mir auch neu aus Edelstahl.

Wollte kein "Besserwisser" sein, sondern nur andere DR350-Treiber ermutigen sich hier auch mal etwas basteln zu lassen, wenn das Orginal versagt.

Grundplatte geht zu Schwinge frei, keine Probleme.

War wirklich nur gut gemeint, bin aber froh über alle Erfahrungsberichte, die anderes zeigen.

Schöne Grüße,
H-P
Micha
Advanced Member
Beiträge: 116
Registriert: 27.06.2010 22:18
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha »

Ich bekomm sie mit meinen 1,70 ohne Probleme ohne Seitenständer an ( Ja, auch im Gelände, und nein ich bin nicht fett ;) ).
Ich weiss ehrlichgesagt nicht was die Leute immer haben.
Mein Blog :)
Benutzeravatar
Andrea1
Advanced Member
Beiträge: 214
Registriert: 20.01.2007 18:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1 »

Zitat (hp_maier @ Donnerstag, 01.August 2013, 12:38 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hi Zwerge,

ich denke es gibt noch mehr kleine Fliegengewichte wie mich (1,70m / 62kg), die eine DR ankicken wollen/müssen:

Moped auf den Seitenständer stellen, Choke/Deko/blabla, auf die linke Raste stellen und dann rein mit vollem Gewicht in den Kickstarter.

Das hält der Orginal-Seitenständer (dünnes Alu-Hohlrohr) aber nicht lange aus und bricht irgendwann ab.
Auch schwierig im Gelände, wenn der Seitenständer einsinkt.

Ich hab mir einen vollmaterial Seitenständer aus Edelstahl mit einer große Grundplatte von einem befreundeten Mechaniker schweissen lassen.
Hat mich zwar einen Hunderter gekostet, aber so steht sie jetzt sicher und stabil auf jedem Terrain.
Und sollte die DR in ferner Zukunft in die Schrottpresse wandern wird DER Seitenständer das unbeschadet überstehen.

Fazit:
Ankicken für Zwerge kein Problem, aber stabilen Seitenständer montieren!

Grüße, H-P
Mein Ständer ist am Samstag abgebrochen!!! :( :glotz:
Gruß Andrea
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derMarkus »

Ich krieg die auch immer so an mit knapp 1.70 und Supermodellmaßen, selbst meine kleine schwester bekommt die so an, Ihr macht alle was falsch, sehe das nämlich immer wieder auch bei großen Leuten die sich gerne mal kaputt treten.
Aber das der Ständer abbricht passiert schon mal. Die Korossion und Materialermüdung werkeln über die Jahre.
Man kann den aber wieder wunderbar zusammenschweißen und verstärken, so dass die nächsten 20 Jahre wieder ruhe ist.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste