Zerschunde Schwinge durch Seitenständer?

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Wann gibt es weitere Bilder @ Hajo?
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

also man muß nicht gleich die feder nach außen setzen wo die gefahr eh besteht mal dran hängen zu bleiben.
es geht auch mit gewat.

Man bleibt nicht dran hängen, sonnst hätten es nicht die ganzen Enduros! Was glaubst du was ich den Seitenständer gebogen habe und immer und immer wieder. wenn du fast nur Gelände fährst und dann auch noch in tiefen rillen, bigt sich das Teil immer wieder nach innen. Und mit diesem kleinen Umbau hatt sich das für immer erledigt. :joman:

@ Mücke: sobald ich beim Kumpel war. :)
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Benutzeravatar
traildriver
Advanced Member
Beiträge: 78
Registriert: 23.04.2007 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von traildriver »

Wenn das Moped draufliegt hält den Ständer kaum etwas davon ab die Schwinge zu zerkratzen ,hab es etwas anders gelöst .Vom unteren Ständerfuß hab ich die hintere scharfe Kante (die im eingeklappten Zustand der Schwinge am nächsten kommt) abgeschliffen dadurch ist der Schleifpunkt nicht mehr so klein und verteilt sich nun eher auf die Rundung vom Ständerrohr.zusätzlich habe ich in diesem Bereich mit Karosseriedichtmasse aus dem PKW Bereich ein Stückchen "Fischgrät-Alu" einfach auf die Schwinge geklebt ,hält bombig kann aber bei Bedarf spurenlos entfernt werden!
iceflip
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von iceflip »

Hallo,

ich bin ganz ganz neu hier und derzeit auch noch nicht im Besitz einer DR. :-(

Habe da aber gerade eine im Auge, die mir recht ordentlich erscheint.
Sie hat aber auf der linken Seite der Schwinge eine ca 2mm tiefe senkrechte Kerbe, in etwa dort wo der "Fuß" der Seitenständers die Schwinge berühren könnte (tut er aber nicht, hab ich ausprobiert). Der Vorbesitzer sagt er wüßte nicht woher das kommt.

Hat hier jemand ne Idee woher das kommen kann und vor allem, ob da ein Problem in Hinblick auf die Haltbarkeit der Schwinge ist?

Dann noch was. Kann ich davon ausgehen, das der Rahmen nicht verzogen ist wenn man mit der Maschiene problemlos freihändig geradeausfahren kann?

Ich frage das deshalb weil der Vorbesitzer mit der Maschiene gestürzt ist. Und ich natürlich keinen "krummen Hund" kaufen möchte.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße

Steffen

P.S. sehe gerade dass ich hier hätte Tipps geben soll und nicht dannach fragen. Sorry. Bitte in geeigente Rubrik verschieben
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Also die Kerbe kommt bestimmt 100prozentig vom Seitenständer. bei artegrechter Haltung komen die teile sich da schon näher als man es denkt.

Ob das noch hält? Ich habe noch nichts davon gehört das einem die Schwinge durchgebrochen ist.

Wenn freihändig geradeaus fahren kannst mit dem Moped sollte sie noch halbwegs gerade sein. Einfach drauf achten ob eventuell irgendwo farbe ab platz oder risse hat wo z.B. Schweißnähte sind, am Heckrahmen sieht man das recht gut, und nicht scheuen mal den Seitendeckel abzuschrauben um zu sehen was dahinter so los ist.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
iceflip
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von iceflip »

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Seitendeckel waren ab. Sah soweit gut aus.
Grüße
Steffen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste