LED Blinkerumbau ohne Lastwiderstände

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Q-Schrauber
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Beitrag von Q-Schrauber »

Ich werde da Problem bei der DR 650 meines Kumpels folgendermaßen umgehen:

KELLERMANN Blinkrelais-Set

* Universell und lastunabhängig
* Lieferung inkl. umfangreichem Montagematerial und Anbauanleitung

Das Kellermann Blinkrelais ist der ideale Ersatz für zwei- oder drei-polige Blinkrelais, insbesondere für den Fall, dass die Blinkanlage auf Zubehörblinker, z.B. mit LED-Technik, ungerüstet wird. Über einen weiten Lastbereich wird für eine konstante Blinkfrequenz gesorgt.

* Ideal für den Betrieb mit Blinkpiepser oder nur einer Blink-Kontrollleuchte.
* Achtung! Nicht geeignet für den Betrieb mit Warnblinkanlagen!
* Voraussetzung: 12 Volt Gleichspannungsbordnetz!


Da spart man/frau sich das Gelöte :bier:
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DR on Ice
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Suzuki Bons
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Beitrag von Suzuki Bons »

geht das auch einfach so bei der US DR?
Irgendwo hab ich da mal was gelesen das die anderen Strombedarf hat!?

Falls ja währe das eine Überlegung wert da bei der sowieso so wenig Spannung drauf ist, siehe Scheinwerfer beim blinken der blinkt lustig mit!! :-)
Die Rückleuchte kann ich wahrscheinlich einfach gegen eine mit LED tauschen oder.
;) hmmmm oder hab ich schon eins drauf mit LED!!! muss ich mal nachgucken was der Vorbesitzer da drauf gebaut hat!!!!!!!!! :stompede: :crazy:
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DRomo
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Beitrag von DRomo »

Ich habe bei mir aufgrund der angebauten 10 Watt Miniblinker (vom Vorgänger übernommen) und dem sich daraus ergebenden schnelleren Blinkfrequenz (TüV Problem) das Original Relais gegen ein anderes aus dem Versand getauscht.

siehe auch hier:
viewtopic.php?t=6362&hl=

Das Relais wurde an der Originalposition eingebaut. Es musste aber etwas anders befestigt werden. Außerdem war noch ein Kabel zusätzlich anzuschließen. Umrüstung nach beiliegendem Schaltplan. Zeitaufwand alles in allem keine 30 Minuten.
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DRomo
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Beitrag von DRomo »

@sledge112
Du hast natürlich völlig recht. Ich hatte übersehen dass es um eine vollständige Umrüstung ging und nicht nur vorne oder hinten wie bei mir. :thumbup:

LED Blinker vorne und hinten auf einer Seite benötigen in der Regel nur 6 Watt.
Damit dürfte ein lastunabhängiges Relais etwas unterfordert sein. Aber wenn das der Fall ist kann man immer noch auf jeder Seite auf der Plus Leitung zur LED eine steckbaren Leitungswiederstand mit 33 Ohm dazwischen schalten.
Eventuell reicht auch ein gemeinsamer Leitungswiederstand vor dem Lastrelais.

Klar das ganze braucht dann ca. 10 Watt, und somit mehr als deine Lösung 2.
Trotzdem im Vergleich zu den 42 Watt im Original eine deutliche Einsparung und ausserdem mit funktionierender Kontrollleuchte, was ich persönlich für ein wichtiges Sicherheitsmerkmal halte.

Stellt sich jetzt die Frage, wie sind die Kosten in den von dir und mir zietierten Fällen und wie hoch ist der Aufwand für den Einbau.

Bei dem Kellermann Relais scheint man relativ viel (neu) verkabeln zu müssen, bei dem lastunabhängigen Relais kann man bis auf den zusätzlichen Massekontakt alle Kabel so verwenden wie diese Original verlegt sind.

Ich denke jede der vorgestellten Lösungen hat Vor- und Nachteile. Daher muss jeder selbst entscheiden wie er die einzelnen Punkte für sich gewichtet. ;)

DRomo
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Q-Schrauber
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Beitrag von Q-Schrauber »

Zitat (sledge112 @ Donnerstag, 17.Februar 2011, 20:35 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Oder so !!!!!!!!

Klingt gut mit dem Kellermann Relais.
Habe mir das gerade mal bei Tante Louise angeschaut.
Sind aber so wie es aussieht auch einige Drähte zu verklemmen.
Poste doch mal rein wie es geklappt hat.
Moin Carsten,

hat ganz gut geklappt, es mußten halt die 2 zusätzlichen Kabel des Relais noch an die + leitungen der hinteren Blinker angeklemmt werden, somit gab es keine Warnblinkanlage mehr !!
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DRomo
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Beitrag von DRomo »

Kosten mit lastunabhängigem Relais (Versandhandel):
lastunabängiges Standard Relais 13 Euro
ein bis 2 Leistungswiderstände 33 Ohm, mit Kühlkörper, steckbar (zum crimpen) je 5 E

Mit dem Leistungswiederstand wird der Mindestverbrauch, damit das Relais richtig funktioniert, hergestellt
Mit der Lösung funktioniert wie gesagt auch die Kontollleuchte, da im Gegensatz zur Diode nicht nur der Stromfluß auf eine Seite begrenzt wird. Aber daher auch der etwas höhere Mehrverbrauch.

Bei dem einlöten der Dioden ist auch darauf zu achten dass diese in die richtige Richtung eingebaut werden. Dafür müssen die entsprechenden Kenntnisse vorhanden sein. (wie erkenne ich die Flußrichtung, wie fließt der Strom nach Schaltplan, Lötkolben, .....) :teufel:

Bei einem Leistungswiederstand ist die Einbaurichtung egal, Hauptsache er hängt im Stromkreis. Dürfte damit für Laien einfacher realisieren zu sein. :)

Die Nichtlaien wissen vermutlich sowiso wie man sich behilft.

Wie bereits gesagt, führen auch hier wie so oft mehrere Lösungen zum Ziel.
Damit muss sich jeder einfach die Lösung heraussuchen die am besten zu ihm/ihr passt.


Rückfrage an Q-Schrauber
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->es mußten halt die 2 zusätzlichen Kabel des Relais noch an die + leitungen der hinteren Blinker angeklemmt werden, somit gab es keine Warnblinkanlage mehr !!

Was meist du mit ....gab es keine Wanrnblinkanlage mehr ....
Hatte deine eine Warnblinkanlage? ---> meine nämlich nicht.
Oder meinst du, dass die bei dir eventuell vorhandenene Strombrücke die zum Warblinken (vermutlich mit doppelt so langen Taktzeiten) geführt hat, nun nicht mehr da ist?

DRomo
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Q-Schrauber
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Beitrag von Q-Schrauber »

Zitat (DRomo @ Donnerstag, 24.Februar 2011, 10:02 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

Rückfrage an Q-Schrauber
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->es mußten halt die 2 zusätzlichen Kabel des Relais noch an die + leitungen der hinteren Blinker angeklemmt werden, somit gab es keine Warnblinkanlage mehr !!

Was meist du mit ....gab es keine Wanrnblinkanlage mehr ....
Hatte deine eine Warnblinkanlage? ---> meine nämlich nicht.
Oder meinst du, dass die bei dir eventuell vorhandenene Strombrücke die zum Warblinken (vermutlich mit doppelt so langen Taktzeiten) geführt hat, nun nicht mehr da ist?

DRomo
@ DRomo,

nach Anschluß des Kellermann-Relais hat sie (bedingt durch die einzelne Blinkerkontrolleuchte immer Warngeblinkt ) :uups:

Dafür gibt es aber an dem Relais 2 extra kabel, mit dem Hinweis diese mit den + Leitungen der beiden seiten zu verbinden damit das nicht auftritt ! :respekt:
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DRomo
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Beitrag von DRomo »

Danke, jetzt habs selbst ich kapiert .... :wavey:

Der "Dauerwarnblinker"dürfte den hinteren Verkehr ja auch ziemlich irritiert haben.
Immer diese Entscheidungen ..... Rechts oder links oder beides. :rofl:
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blueman
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Beitrag von blueman »

So Männer´s, wollte es so mit den Dioden schalten...
Aber geht euer Plan nur bei der DR "S" ????


Hab die "SE" hab org. Blinker demontierter angerödelt zum Testen

Lastunabhängiges Relais montiert org abgeklemmt Kontroll-Lampe entfernt

Dann passiert folgendes....
die Neutrallampe blinkt beim Zündung einschalten...
und wenn licht an ist auch die Beleuchtung...
hört auch nicht mehr auf....
Blinker rechts wie links blinken nach Schalterstellung, nicht sehr hell, aber blinken im Takt mit der Neutralleuchte !
irgendwie schnurrt es mi Tacho....
Zündung an und E-Start probiert, nichts außer zischen im Relais...und stinken, nach kurzer Pause alles wieder wie Vorher, alles Blinkt-)
Was ist das ????? :crazy:

Wenn ich das org Relais anklemme, blinken sie sondern leuchten nur das die Last nicht vorhanden ist,aber ziehe ich das Relais ab ist alles Tot !Licht,Zündung,Starter,Blinker....

nu ist die Überlegung Kellerman Relais,aber was was sagt meine E-Anlage dazu, oder doch dann besser LAstwiederstände....
Suzuki DR350 SE
HoPe_LE
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Beitrag von HoPe_LE »

Finde erst mal den Fehler, bevor Du weiter umbauen willst. Ich habe grad keinen Schaltplan da. Aber spätestens, wenn das originale Blinkrelais wieder steckt, dann muss alles gehen.

Hast du auch wirklich das Blinkrelais getauscht? Das Ding sitzt vorn hinter dem Scheinwerfer. Bei mir (SE) ist es meines Wissens ein 2-poliges.
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