Ich habe den FCR37MX Umbau von Reiner_Zufall vor kurzem übernommen und dachte mir, ich schreibe hier auch mal meine Erfahrung rein.
Ich bin vom Mikuni BST33 rübergewechselt, also habe leider keinen Vergleich zum TM33 oder TM36.
Im Zuge des Vergaserwechsels habe ich auch einen Leistungskrümmer montiert. Ich kann also nicht sagen, was nun der Krümmer ausmacht und was der Vergaser. Aber ich denke mal, dass der Krümmer eher wenig ausmachen dürfte. Ansonsten habe ich im Gegensatz zu Reiner_Zufall den Serienendtopf montiert.
Als erstes zum Startverhalten: Springt gut an, aber das war mit dem Mikuni vorher auch schon so. Das Startverhalten kommt mir aber dennoch leicht besser vor. Da werde ich wahrscheinlich erst noch ein bisschen länger testen müssen, bis ich mehr dazu sagen kann. Was ich jedoch schon jetzt liebgewonnen habe: Den Heißstartknopf.
Damit springt sie nun nachdem man sie auf die Seite gelegt hat schneller wieder an.
Nun zum Wichtigeren - dem Eindruck während der Fahrt:
Die Gasannahme ist viel direkter und die DR hat gefühlt VIEL mehr Leistung! Ich muss mich erstmal daran gewöhnen. Vorher konnte ich in jedem Drehzahlbereich das Gas aufreißen und es hat mich kein Bisschen überwältigt.
Nun war ich letzten Samstag zum ersten Mal mit dem neuen Vergaser im Gelände, und da bin ich doch zu Anfang fast geradewegs in den Dornenbusch gefahren, weil mich die Leistung überrumpelt hat.
Habe den Klassiker "Whiskey Throttle" gemacht, aber gerade so eben noch die Situation retten können ohne hinzufliegen oder den Busch platt zu fahren.
Da war wohl auch ein wenig Glück mit dabei. Von da an habe ich penibel drauf geachtet, immer zwei Finger an der Kupplung zu haben, um im Notfall die Kupplung ziehen zu können.
Der Motor ist durch den Vergaser ein ganz anderer geworden.
Das Vorderrad kriegt man nun viel einfacher hoch, auch wenn man schon über den ersten Gang hinaus ist - wenn man denn nicht ZU viel Gas gibt und das Hinterrad durchdreht. Dass das Hinterrad versehentlich durchgedreht ist bei dem Versuch, das Vorderrad hochzubekommen, war vorher mit dem BST33 kaum möglich. Nun ist mir das ständig passiert. An Stellen mit Bodenwellen, wo ich vorher das Gas aufgerissen habe, um das Vorderrad zu lupfen, dreht nun nur noch das Hinterrad durch, wenn ich genauso wie vorher am Gasgriff drehe.
Ich muss nun also erstmal lernen mit dem Mehr an Leistung umzugehen.
Alles in allem eine lohnenswerte Investition.
Zur Abstimmung:
Das Setup von Reiner_Zufall habe ich so übernommen. Ich musste jedoch am Mechanismus der Beschleunigerpumpe einen O-Ring montieren (bekannt als "O-Ring-Mod"), da sich der Motor ansonsten bei plötzlichem Gasaufreißen "verschluckt" hat bzw. zu stark abgemagert ist. Dank dafür nochmal an Reiner_Zufall, dafür dass er mich unterstützt hat mit Tipps und Erklärungen.
100% perfekt ist es mit der Einstellung der Beschleunigerpumpe noch immer nicht, wie mir am Samstag aufgefallen ist. Wenn ich aus Standgas im 1. Gang das Gas aufreiße, dreht der Motor nicht immer sauber hoch. Aber das ist nur noch Feintuning.