Einbau des Keihinvergasers (FCR37MX aus einer Honda CR250F)
Verfasst: 17.06.2009 14:32
Hier nun ein paar Infos zum Einbau des Keihinvergasers (FCR37MX aus einer Honda CR250F) in meine DR.
Die Vergaser von Mikuni haben eine Baulänge von 100mm, der FCR ist 15mm kürzer. Außerdem beträgt der Anschluss auf der Zylinderkopfseite beim Keihin 48mm, bei dem BST33 und den TM33/36 sind es da nur 42mm.
Hier braucht man auf jeden Fall einen anderen Ansaugstutzen. Der Ansaugstutzen sollte aber auch nur eine maximale Länge von 25mm (wie der originale der DR) haben. Nimmt man hier einen längeren Stutzen um die 15mm gleich mit auszugleichen, dann kommt man mit dem FCR hinten an den Rahmen.
Ich habe den Ansaugstutzen einer Suzuki LS650 verwendet. Mit geringfügigen Anpassungen passt der sehr gut.
Um die 15mm Baulänge auszugleichen habe ich den Vergaser auf der Luftfilterseite verlängert. Dazu habe ich mir eine Hülse aus Aluminium gemacht und diese habe ich dann mit einem Dichtring und einer Schelle mit dem Vergaser verbunden.
Den TPS- Sensor habe ich entfernt und die Öffnung mit einem Gummistopfen verschlossen. Diesen habe ich dann noch zusätzlich mit einem kleinen Winkel gesichert.
Die Gaszüge sind bei den FCR auf der rechten Seite, aber da gibt es keine Probleme, denn der TM33 hat das ja auch. Im Gegenteil, bei der gleichzeitigen Verwendung eines Kunststofftanks hat das sogar Platzvorteile.
Mein Vergaser war inkl. der Gaszüge und einem Zug für den Heissstart. Aber ich konnte die Züge nicht im Original verwenden, da sie zu lang waren. Also heißt es auch hier wieder....etwas Bastelarbeit.
Den Heissstartzug habe ich erst mal an der rechten Bremspumpe untergebracht. Wenn ich irgend wann mal die originalen Schalter der DR durch die CEV- Schalter (wie bei KTM) ersetzt habe, dann passt da auch ein schöneres Teil. Dieser Hebel ist von einer WR (Yamaha).
Ich fahre ja eine DR mit Kickstarter, deshalb kann ich nicht sagen, wie es mit dem Einbau in eine DR mit Anlasser aussieht. Auf jeden Fall ist der FCR schon ein riesiges Teil.
Die Vergaser von Mikuni haben eine Baulänge von 100mm, der FCR ist 15mm kürzer. Außerdem beträgt der Anschluss auf der Zylinderkopfseite beim Keihin 48mm, bei dem BST33 und den TM33/36 sind es da nur 42mm.
Hier braucht man auf jeden Fall einen anderen Ansaugstutzen. Der Ansaugstutzen sollte aber auch nur eine maximale Länge von 25mm (wie der originale der DR) haben. Nimmt man hier einen längeren Stutzen um die 15mm gleich mit auszugleichen, dann kommt man mit dem FCR hinten an den Rahmen.
Ich habe den Ansaugstutzen einer Suzuki LS650 verwendet. Mit geringfügigen Anpassungen passt der sehr gut.
Um die 15mm Baulänge auszugleichen habe ich den Vergaser auf der Luftfilterseite verlängert. Dazu habe ich mir eine Hülse aus Aluminium gemacht und diese habe ich dann mit einem Dichtring und einer Schelle mit dem Vergaser verbunden.
Den TPS- Sensor habe ich entfernt und die Öffnung mit einem Gummistopfen verschlossen. Diesen habe ich dann noch zusätzlich mit einem kleinen Winkel gesichert.
Die Gaszüge sind bei den FCR auf der rechten Seite, aber da gibt es keine Probleme, denn der TM33 hat das ja auch. Im Gegenteil, bei der gleichzeitigen Verwendung eines Kunststofftanks hat das sogar Platzvorteile.
Mein Vergaser war inkl. der Gaszüge und einem Zug für den Heissstart. Aber ich konnte die Züge nicht im Original verwenden, da sie zu lang waren. Also heißt es auch hier wieder....etwas Bastelarbeit.
Den Heissstartzug habe ich erst mal an der rechten Bremspumpe untergebracht. Wenn ich irgend wann mal die originalen Schalter der DR durch die CEV- Schalter (wie bei KTM) ersetzt habe, dann passt da auch ein schöneres Teil. Dieser Hebel ist von einer WR (Yamaha).
Ich fahre ja eine DR mit Kickstarter, deshalb kann ich nicht sagen, wie es mit dem Einbau in eine DR mit Anlasser aussieht. Auf jeden Fall ist der FCR schon ein riesiges Teil.