Schwingenschleifer

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Der Threat ist hier vielleicht besser aufgehoben


Zur Befestigung habe ich das vorhandene Loch für den Kettenschutz genutzt





Der ist von GROBMOTORIK
Gruß Markus
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Ich habe ein paar Fragen.

1. Auf dem Bildern sieht es so aus, als wenn der Schleifer zu weit rechts sitzt. Hast du die schwinge schon wieder eingebaut und wie sieht es dann aus? Passt die Position des Schleifers?

2. Aus welchen Material ist der Schleifer? Ist er aus Gummi oder ist es ehr ein Kunststoff (ehr härter als Gummi)?

3. Wie stark ist der Schleifer an der Oberseite im Bereich des Schwingenbolzens und da an seiner schwächsten Stelle?

4. Hat er Schleifer eine Verstärkung (z.B. aus Metal) oder besteht er nur aus Gummi/Kunststoff?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Zitat (Matthias @ Mittwoch, 04.Februar 2009, 01:26 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich habe ein paar Fragen.

1. Auf dem Bildern sieht es so aus, als wenn der Schleifer zu weit rechts sitzt. Hast du die schwinge schon wieder eingebaut und wie sieht es dann aus? Passt die Position des Schleifers?

2. Aus welchen Material ist der Schleifer? Ist er aus Gummi oder ist es ehr ein Kunststoff (ehr härter als Gummi)?

3. Wie stark ist der Schleifer an der Oberseite im Bereich des Schwingenbolzens und da an seiner schwächsten Stelle?

4. Hat er Schleifer eine Verstärkung (z.B. aus Metal) oder besteht er nur aus Gummi/Kunststoff?
Gute Fragen, die mich auch interessieren würden! :)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Sorry Jungs, kann erst jetzt antworten:

Es handelt sich ja um ein Ersatzteil von ner RM..., bzw. RM-Z...
Im Rahmen einer Best. bei Grobmotorik habe ich mir DIESEN mit bestellt, weil dieser dem Original anscheinlich am ähnlichsten (maßgeblich war der Radius im Bereich der Schwingenachse), und zum Original 50% billiger, war.
zu 1:
Im unteren Bereich der Schwinge steht er tatsächlich (siehe 3. Bild) ein wenig "heraus", jedoch lediglich ca. 3 mm.
Für die Befestigung habe ich das Original Loch des Schw-schleifers genutzt, ungeachtet des opt. Eindruckes.
So, wie ich den befestigt habe, passt er - 100%ig, sowohl oben als auch unten, zur Flucht der Kette.
zu 2:
Der ist aus Kunststoff.
Meines Erachtens nach, im Gegensatz zum Original (der ja eher "gummiartig" ist) eher härter.
zu 3:
Bereich: Schwingenachse -> Aufn. Dämpferhebel = 8,0 mm -> 9,5 mm,
Bereich: Aufn. Dämpferhebel -> Ende = 9,5 mm -> 11,0 mm
zu 4:
Der hat keine metallerne Verstärkung.

Habe den im April 2008 montiert, und kann so gut wie keine Abnutzung daran feststellen, obwohl ich kürzere Umlenkhebel montiert habe, das Heck dementsprechend höher steht, und somit auch die Führung der Kette (steiler) eine Andere ist.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Jetz hast dich aber selber disqualifiziert. Mit längeren Umlenkhebeln wird die Karre hinten niedriger.
Benutzeravatar
mkucki
Forenpate
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2008 20:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mkucki »

Zitat (Saubär 4 Donnerstag, 05.Februar 2009, 20:47 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Jetz hast dich aber selber disqualifiziert. Mit längeren Umlenkhebeln wird die Karre hinten niedriger.
Im "Eifer des Gefechts" habe ich mich vertan - Danke für den Hinweis!!!!!

.... dann will ich mich mal wieder qualifizieren:
Die sind natütlich kürzer: Abstand O - O = 145 mm, zu (original) 160 mm!

Werde meinen Beitrag dementsprechen korrigieren (edit)!"
Gruß Markus
Benutzeravatar
Mckoob
Advanced Member
Beiträge: 322
Registriert: 27.04.2008 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mckoob »

Hi.

Hab mir die Schwinge von einer DR 650 gekauft und versuche dieses WE den Kettenschleifer an meine 350ér anzubringen............
Bilder folgen.
Gruss
Carsten
Renn-Näh
Advanced Member
Beiträge: 79
Registriert: 15.05.2009 12:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Renn-Näh »

Mahlzeit,

ja schön da gehts genau darum was ich suche....

Also RM welches Bj. ???? oder doch DR650 ??

Weil der von meiner DR350E is fertig !!

Danke vorab Rene
Benutzeravatar
Mckoob
Advanced Member
Beiträge: 322
Registriert: 27.04.2008 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Mckoob »

Hi Rene.

Hier mal 3 Fotos von dem Kettenschleifer der DR650.
Ich muss ihn nur noch ausrichten oder nachschleifen.......mal schauen was ich davon mache.
Gruss
Carsten
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (Mckoob @ Dienstag, 19.Mai 2009, 17:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi Rene.

Hier mal 3 Fotos von dem Kettenschleifer der DR650....



Das ist die Kettenführung und nicht der Schleifer um den es hier geht. ;)
Gemeint ist das Gummiteil, welches die Schwinge vor der Kette schützt. Schau doch mal nach den Bildern im ersten Beitrag.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste