Heckkotflügel

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Benutzeravatar
angeltom2
Advanced Member
Beiträge: 142
Registriert: 14.02.2008 11:33
Wohnort: Nienburg an der Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von angeltom2 »

Moin, moin!
Hier, auf Wunsch eines Forenmitglieds, Bilder meines Heckschutzbleches.
Text folgt nach den Bildern.











Der Kotflügel stammt aus einer 01er YZ 250 F. Ich ?trage? immer die Sachen meines Sohnes auf. Der passt so natürlich nicht. Als erstes muss der Kotflügel rechts und links verschraubt werden. Mit ein wenig würgen geht das schon. Achtung: Unbedingt große Unterlegscheiben verschrauben weil es sonst später zu ungewollten Verformungen kommt. Was brauche ich noch: 2 duldsame Kumpels, 3 Heißluftföns . Eine der 3 Personen sollte schon etwas Gewicht auf die Waage bringen. So um die 110 Kg`s. Jetzt wird?s heiß: Mit den Heißluftgebläsen den Kotflügel großflächig, im Bereich wo er verformt werden soll, aufheizen. Von oben und von unten gleichzeitig. Das geht nur mit 2 bis 3 von den Dingern, sonst ist die eine Stelle warm und die andere schon wieder zu kalt. Achtung: Beim aufheizen genau das Material beobachten. Der richtige Grad ist erreicht wenn der Kunststoff anfängt zu glänzen. So kann man übrigens auch die Sturzmarken aus durchgefärbten Plastkteilen wieder herausbekommen. Das sind diese ominösen weissen Stellen. Aber ich schweife ab.
Wenn alles schön warm/heiß ist, fix die Sitzbank drauf und obendrauf den 100Kg Kerl. Diese Prozedur einige Male wiederholen bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Der kleine Spalt am Luftfilterkasten war so nicht geplant, Abschneidefehler. Kann aber mit einer Gummilippe gedichtet werden. Der nächste Versuch wird Perfekt!
Unter der Sitzbank sieht es nicht sehr schön aus, aber das sehe ich ja nicht.
By the way: Im Winter will ich das Rahmenheck meiner DR abschneiden um ein abnehmbares aus Alu dranzufriemeln. Hat noch jemand ein günstiges? CR oder RM. Darf auch ein wenig krumm sein, wird eh umgedengelt.
Greetings
Tom
Benutzeravatar
mopedjunkey
Advanced Member
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2007 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedjunkey »

Das is ja mal ne supermethode (vor allem muss man den originalfnder nicht durchtrennen) und es sieht auch noch klasse aus :clap:
Nur schade das es den Kotflügel nicht in weiß gibt- aber sollte ja eigentlich auch wohl mit allen anderen Fendern auf diese außergewöhnliche Art gehen.
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Das ist der erste MX-Koti, der mir neben dem Maier-Fender, mal richtig gut gefällt! :)

Muß nur noch das YZF ab! :):)
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Benutzeravatar
numiz
Member
Beiträge: 29
Registriert: 18.11.2005 20:17
Wohnort: Nordleda
Kontaktdaten:

Beitrag von numiz »

Super! Seeehr geilo ! Da müsste man doch bestimmt auch locker n LED-heck & blinker unterbekommen so das se wenn man will zugelassen werden kann...
...wenn man denn will...
Und die Farbe kann man mit ner Klebe-Dekofolie wegbekommen. Dann kannste Dir die Farbe aussuchen. Mein Koti war auch mal grau und nu isser weiss. Ich weiss aber leider nich welche Folie mein vorbesitzer da genommen hat.
Benutzeravatar
mopedjunkey
Advanced Member
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2007 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedjunkey »

hier noch mal ein link, für alle die sich den fender auch zulegen wollen:

yz 250 f fender (auch in weiß)

by the way: muss man so einen fender eigentlich eintragen lassen?
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (mopedjunkey @ Freitag, 04.Juli 2008, 20:55 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->muss man so einen fender eigentlich eintragen lassen?
nein
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
_TomTom_
Forenpate
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007 11:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von _TomTom_ »

*rauskram*

Hi,

bin auch grad dabei , nen YZ Heck an meine Hübsche ranzubasteln...
Klappt auch alles (dank der Anleitung von Angeltom) recht gut! :)

Wollt nur mal fragen , wie das den nun mit der Steifigkeit des Rahmens ist , wenn man diesen Bügel über dem Fender einfach weg lässt --> so wies Angeltom gemacht hat !


Hat das Auswirkungen auf den Rahemn oder die Fahreigenschaften?
Ist das nicht ein "tragendes" Element?
Wie siehts mit der Soziustauglichtkeit aus?

Mir hat n andrer DR 350 Bestitzer erzählt , dass sich dadurch die Fahreigenschaften in Kurven verändern sollen.

Wie seht ihr das?


Danke schon ma im Voraus :wavey:

Gruß
Ciao
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mir hat n andrer DR 350 Bestitzer erzählt , dass sich dadurch die Fahreigenschaften in Kurven verändern sollen.


Schau es dir genau an, auch die Stellen wo das Federbein und die Schwinge montiert sind und dann sagst du dir selbst, das der DR Fahrer welcher das mit den Fahreigenschaften in den Kurven erzählt hatt ein SCHWÄTZER ist. :crazy: Das ist ein tragendes Teil für die Blinker, das wars aber auch schon. ;)
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Ralf Senior
Forenpate
Beiträge: 152
Registriert: 30.07.2008 21:39
Wohnort: 69483
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Senior »

Hajo hat völlig Recht: "tragendes Teil" ist absoluter Schwachsinn.

Trotzdem habe ich wieder auf Original umgebaut, von Maier , da dieser nicht stabilisiert war, er mir nicht wirklich gefiel,
und vor ALLEM:

Ich mag die beiden Griffe! DIE SIND FÜR DIE SOZIA, in dem Fall unsere Jüngste,(11), unerläßlich.

Und: ich habe es gerne, WENN ICH IRGENDWO ANPACKEN KANN, WENN DIE FUHRE IM GELÄNDE UMGEKIPPT IST,
ODER NUR ZUM AUF DEN HUBTISCH STELLEN!!

WO soll ich da bei einem schicken, leichten, Plastikgeraffel HINLANGEN.


Aber weg.der Fahrstabilität habe ich es sicherlich nicht wieder orischinol gemacht! :crazy:
Benutzeravatar
_TomTom_
Forenpate
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007 11:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von _TomTom_ »

Danke :clap:

Jetz bin ich aufgeklart!

Gruß :wavey:
Ciao
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste