Sitzbankumbau

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
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angeltom2
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Beitrag von angeltom2 »

Moin zusammen!
Ich habe mich geärgert immer das Seitenteil der DR abzubauen um den Luftfilter zu kontrollieren oder zu wechseln. Insgesamt 4 Schrauben und dann noch die Nasen des Seitenteils wieder in die Sitzbank friemeln.
Also kreativ geworden:
Wie auf den Bildern zu sehen, aus Alublech ein kleines Formblech dengeln, Sitzbankbezug hinten lösen, in ein Alublech, 4 mm stark, entsprechend dem Formblech Löcher bohren und Gewinde schneiden, verschrauben, Sitzbankbezug wieder festtackern. Sitzbank draufbauen, mit den Originalhalterungen am Rahmen verschrauben, durch das Loch im neuen Blech anzeichnen, Loch in den Kotflügel bohren. 8er Schraube reicht. Um die Schraube gegen Verlust zu sichern, in eine Scheibe das Gewinde der Schraube schneiden. Ein Gang genügt. Ist nur eine ?Verliersicherung?. Auf die Schraube etwas flüssige Schraubensicherung und die Scheibe ?aufschrauben?. Jetzt können die Originalhalterungen der Sitzbank entfernt werden. Brauchen wir nicht mehr. Nun noch die passende Mutter/Hutmutter drauf, hält bombenfest. Ich habe eine Hutmutter gewählt, um auch diese gegen Verlust zu sichern. Loch reingebohrt,1,5 mm, passende Aderendhülsen besorgt und aus einem Rest Fahrradbowdenzug die Sicherung dafür gebastelt.
Das smarte an der Sache ist, zum Luftfilterwechsel wird nur
noch eine Mutter gelöst da man bei aufgeschnittenem Luftfilterkasten jetzt alles von oben machen kann. Noch schneller geht es, wenn man das Blech am Ende der Sitzbank hinten wie einen Haken nach oben biegt. Dann benötigt man keine Schraube und Mutter. Einfach ein HT-Rohr Gummi rechts und links vom Korflügel befestigen. Die Bank wird auch vom Gummi ausreichend fixiert. Habe dieses System 1990 3 Jahre in der Enduro DM praktiziert. Noch nie eine Sitzbank verloren. Vielleicht war das mal eine Anregung
Tom
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-Maxx-
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Beitrag von -Maxx- »

Keine schlechte Idee. Mich nervt das geschraube auch immer, allerdings ist deine Lösung für mich sinnlos, weil meine Airbox nicht aufgesägt ist... kommt aber vllt noch :)

Das System kommt so ja eigentlich bei fast allen neueren Enduros und Crosser zum Einsatz oder? Also ich kenns halt von den Huskys.
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Keine schlechte Sache .....

könntest du bitte auch mal ein paar Bilder von deinem Heckkotflügel einstellen und uns mitteilen von welchen Modell der ist?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Matz
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Beitrag von Matz »

Wollte es genauso machen... Hatte alles vorbereitet als ich mir dann die Sitzbank näher angeschaut habe hatte ich Angst das die schrauben zu tief in die Sitzbank gehen bzw auf der anderen Seite wieder rauskommen oder man sie spürt wenn man sich draufsetzt. 

Wie hast habt ihr das gelöst? Oder ist meine Sorge völlig unberechtigt?

Gruß Matz 
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angeltom2
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Beitrag von angeltom2 »

Tag
Du solltest in dem Bereich den Sitzbankbezug lösen und zwischen Sitzbankschale und Schaumstoff ein 3-4 mm starkes Blech einlegen. In das Blech entsprechend dem Sitzbankhalter 2 Löcher bohren und mit Gewinde versehen. Dann die Schrauben so kürzen, daß sie nur ca. 2-3 mm herausschauen. Alles wieder zusammenfrickeln und gut ist es. Da merkst du nix.
mfG
Tom
Matz
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Beitrag von Matz »

Ok danke werde es mal so probieren wenn es klappt lade ich paar Bilder hoch...

Gruß Matz 
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MxRider
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Beitrag von MxRider »

hey fette Sache werde ich auch machen da meine eh mehr auf cross umgebaut ist und schon viel geändert wurde aber das ist mal echt sonn voll
:joman:
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