Scottoiler An Der Dr 350

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Donaldi
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 27.04.2006 16:50
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Donaldi »

Moin,

nach diversen Studion diverser Artikel nicht nur dieses Forum habe ich keine befriedigende Loesung gefunden, wo den nun an dem bisschen Vergaser der DR350 (bei mir SK42B, BJ 95, SHC) der Unterdruck fuer den Betrieb des automatischen Kettenölers abzugreifen ist.

Ehrlich gesagt, ich habe sie auch heute noch nicht gefunden, aber der Schrauber meines Vertrauens, dem ich vorletzte Woche -schier verzweifelt wg. dem geringen Platz am Vergaserflansch- einfach den ganzen Scottoiler Kram nebst DR hinschmiss mit einem motivierenden "Mach ma' hin", fand eine Loesung, die ich nun dem Board, von dem ich so manchen Tip kostenlos abgreifen durfte, nicht vorenthalten moechte.

Eine Anschlussmoeglichkeit wie bei Zweizylindern gibt es nicht, und Versager wie vorgeschlagen direkt am Flansch anbohren, geht auch nicht, das mag die Drosselklappe nicht, die sich dann in ihrer Bewegung behindert sieht. Der Gummiflasch ist zu kurz, den Motor anbohren koennte eher Ueber- statt Unterdruck liefern.
Ralf hat nun in eine Aussackung im Vergaser, die das Ende vom Choke Zug enthaelt, eine 2.5 mm Bohrung gesetzt, dort die vom Scottoiler mitgelieferte Duese eingesetzt, dazu einen Winkelflasch aus Schlauchteilen gebaut und voila, Unterdruck marsch.

Den Vorratsbehaelter hat er, von kickenden Stiefeln und fliegenden Steinen halbwegs geschuetzt, vor den Werkzeugbehaelter angebracht. Letzterer wurde durch einen Adapter ca. 4cm Richtung Heck gesetzt, die linke Verkleidung wurde etwas angeschnitten.

Bilder:

Anschluss am Versager, rechte Seite, Motor rechts. Unter der Drosselklappenwelle sieht man einen aehnlichen "Anschluss".


Kuschliges Plaetzchen zwischen Batterie und Werkzeugtasche.


Nichts steht ueber, kleine Ecke von der Verkleidung weg.


Zugegeben, der Entlueftungsschlauch koennte besser verlegt sein.


Aber immerhin schmiert der Schlauch bereits das Kettenblatt ein.

Nach nunmehr 60km Fahrtstrecke spuere ich natuerlich ein bereits deutlich laengeres Kettenleben, der Gegenwind ist nimmer so heftig, Spritverbrauch und Reifenverschliess ist auf beinahe Null, die Schwiegermutter ins Ausland gezogen und es gibt mehr Freibier. :-)

Gruss, Dirk
Suzuki DR350 SH SK42B EZ 1995 Kickstarter
BMW R1150GSa
Benutzeravatar
René
Forenpate
Beiträge: 1016
Registriert: 18.05.2004 10:02
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René »

:glotz: so was gibbes :glotz:

ich will um gotteswillen keine grundsatzdiskussion anfangen, aber ist das notwendig so ein teil?! :huh:

irgendwie kommt mir da immer so ne art gedanke nach geldschneiderei auf?

das bischen kettenölen, kriegt doch jeder selber hin und muss dafür sicher nich teures geld für so "tschuldigung" schnulli ausgeben?!?

darf ich frag ob der für lau war?! dann hätt ich den au genommen, aber nur dann ;)

PS: hier is so goiles wetter :banana: :mopped:
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Donaldi
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 27.04.2006 16:50
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Donaldi »

Moin.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->> aber ist das notwendig so ein teil?!  :huh:

Nein, natuerlich nicht.
Mir geht es aber darum, dass die Kette auch dann geschmiert wird, wenn ich zu faul zum Absteigen und Einspruehen bin, oder Kette staerker als sonst belastet wird, z.B. bei 200km Regenfahrt am Stueck, oder ein paar Tage auf dem Schotter der Pyrenaeen oder im rumänischen Schlamm. Von der notwendigen Akrobatik beim Hinterradanheben ueber den Seitenstaender zum Drehen ganz zu schweigen. Bin ja nimmer der Juengste. :-I

Wenn man abends absteigen und spruehen kann, und das fuer die Kette langt, bist' mit Spray auf der sicheren und billigeren Seite. Im Alltag sicher ausreichend.

Ich persoenlich verspreche mir davon eine laengere Haltbarkeit der Kettensaetze, die meiner (van Hand gefetteten) seligen XT600 haben immer nur so zwischen 11.000 und 15.000 gehalten, (einmal max 18.000), angeblich haelt eine schottengeoelte Kette nun bis zu 40.000km.
Zumal ich als hauptsaechlich Kardanfahrer doch recht spruehfaul bin. :-}

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> darf ich frag ob der für lau war?! dann hätt ich den au genommen, aber nur  dann  ;)

Noe, war er nicht, habe ihn vor Jahren bei Louis fuer meinen (kleinen) Bruder zum Geburtstag gekauft, baute er nur nie ein. Kostete damals AFAIK mit Rabatt so 160,- DM, inzwischen kostet der Satz das fast in Euro.

Gruss, Dirk
Suzuki DR350 SH SK42B EZ 1995 Kickstarter
BMW R1150GSa
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (René @ Freitag, 27.April 2007, 15:53 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ich will um gotteswillen keine grundsatzdiskussion anfangen, aber ist das notwendig so ein teil?! :huh:
Beim Gelände- und Wenigfahrer sicher nicht aber beim Viel- und Straßenfahrer schon.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
René
Forenpate
Beiträge: 1016
Registriert: 18.05.2004 10:02
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René »

Zitat (Matthias @ Freitag, 27.April 2007, 16:51 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Beim Gelände- und Wenigfahrer sicher nicht aber beim Viel- und Straßenfahrer schon.
Auf der DR :uups:

also bis der pops weggebrannt ist :crazy:
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Benutzeravatar
KGR84
Advanced Member
Beiträge: 343
Registriert: 06.05.2007 17:07
Wohnort: Transdanubien
Kontaktdaten:

Beitrag von KGR84 »

Tschuldigung wenn sich das jetzt gemein anhört, aber das is ja unglaublich, wenn man schon so eine Arbeit macht, und ich nehme jetzt mal an dein Mechanikus hat die Arbeit ordentlich gemacht, ist es dann zu viel verlangt für den Adapter der den Werkzeugbehälter weiter nach hinten versetzt 2 gleiche Schrauben zu verwenden?

Oder hat das nen bestimmten Grund, warum da eine Innensechskant- und eine Außensechskant-schraube drauf is?
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste