Anbau Acerbis DHH mit originalem Cockpit

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
wer kennt das nicht? Man kauft sich eine schönere Lampenmaske (z. B. die schönste der Welt, Acerbis DHH), weiß aber nicht wie man sie sauber anbringen soll, da das schnöde, originale Cockpit im Weg ist. Am Ende sieht es vielleicht sogar so aus:

Nichts für ungut, Stefan :P
Wem das Ganze so besser gefällt:

Der liest sich am Besten die nächsten Zeilen genau durch und versucht meinem Umbau schon mal geistlich zu folgen, für Fragen bei der Umsetzung bin ich stets offen.
Zu allererst schmeist man die ganze alte Kacke :joman: vorn raus, soll heißen Cockpithalter, die Halterung der Lampenmaske und was sich evtl. dort sonst noch überflüssiges befindet.
Nun nimmt man das Cockpit her, welches von jeglichen Steckverbindungen getrennt sein sollte, da es "modifiziert" werden muss.
Wie einem im Laufe der Demontage bestimmt aufgefallen ist, befinden sich an der Unterseite des Cockpits drei Metallstifte, mit je einem M5 (oder war es doch M6 :think: ) Gewinde am Ende, mit welchen das Gehäuse des Cockpits an der Halterung befestigt wird.
Einer dieser Metallstifte muss nun mit einer Eisensäge abgetrennt werden. Und zwar handelt es sich um denjenigen, welcher an der rot markierten Stelle der Cockpithalterung befestigt wird:

Am Besten sollte man den Metallstift nicht abflexen, da sonst das Plastik schmiltzt und dadurch in das Cockpit Wasser eindringen könnte.
Nachdem dies nun geschehen ist, schneidet man sich aus ca. 2 mm starkem Alublech (oder anderes Metall, in ausreichender Stärke) zwei Streifen aus die in der Breite ca. 25 mm messen sollten. Die ungefähre Länge der Streifen kann man leicht selbst ermitteln, indem man das Cockpit an seine spätere Position hält, dazu nun vorab die Aufklärung.
Also, die Metallstreifen sind wie folgt als Verbindung zwischen Lenkerbrücke und Tachogehäuse gedacht, da ich kein Bild mehr habe, habe ich mit paint diese professionelle :rolleyes: Skizze erstellt, ich hoffe sie leuchtet ein:

Die roten Teile sollen die Metallstreifen darstellen, die blauen Punkte darauf die Bohrungen, welche ein paar mm größer sein sollten als die Schrauben, dann gestaltet sich das Ganze variabler und man kann das Cockpit exact befestigten. Wodurch sich nun fast alles wohl von selbst erklärt. Messen muss man eben selbst. Die Gummidämpfer an der Lenkerbrücke kann man natürlich dran lassen. Evtl. kommen die Blinkerhalterungen in die Quere. Der Gaszug sowie der Dekozug müssen anders verlegt werden, da das Cockpit nun wesentlich näher an der Lenkerbrücke dran ist, wie genau findet man leicht selbst heraus, ansonsten eben fragen. Ja, das wäre es dann schon, evtl. muss man die Metallstreifen noch etwas biegen.
Puuh, fertig! Leider ist alles nicht ganz so verständlich geraten wie ich es mir gedacht hab, da ich leider keine Bilder vom Umbau hab. Wenn also jemand umbauen möchte, der soll mir dann bitte Bilder schicken, sodass sich mein Beitrag etwas verständlicher gestaltet.
Na dann viel Spass beim Umbauen und bei Fragen einfach fragen!
Jonas

Beitrag von Jonas »

Xilef @ Jul 10 2004, 09:59 PM hat geschrieben: Hui, pause! Beitrag wird morgen editiert, versprochen!
:clap: :lol:


Hehe, wie fies. Willste die Spannung hochhalten? ;)

Das ist dir wohl gelungen :respekt:
Xilef

Beitrag von Xilef »

So, Spannung hat sich entspannt oder so... :clap:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

...das heißt also, :think:
Tacho nach hinten versetzt (neue Halter bauen usw.) :think:

Warum gibt es keine Bilder? :nono:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Bilder hab ich nicht, da es meinen Tacho bei einem Sturz in seine Einzelteile zerlegt hat... Jetzt ist ein Digitaltacho dran und für Bilder ist es zu spät :rolleyes:
Ist die Anleitung wenigstens einigermaßen verständlich?
Wie gesagt, ich lass keinen im Regen stehen und helfe wo ich kann, wenn jemand nicht weiter weiß, einfach melden :jump:

Aso:
Tacho nach hinten versetzt
Ganz wesentlich ist natürlich auch, dass der Tacho um einiges weiter nach unten versetzt wird und dadurch wunderbar an der Lichtmaske abschließt!
Es sieht danach auch nichts verpfuscht aus.

PS: Das zweite Bild (mit der 292) zeigt übrigens den fertigen Umbau mit dem originalen Cockpit hinter der Maske und nicht den gegenwärtigen Zustand meines Moppdes mit Digitaltacho! Nicht das da was verwechselt wird. :police:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Jetzt weiß ich auch warum dein Tacho hin ist! :think:
T63, das sind meine Straßenreifen. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Was der T63 an schlechteren Fahreigenschaften im Gelände mit sich bringt, bügel ich locker durch meine jahrelangen Trialerfahrung aus, bin doch nicht umsonst in der Expertenklasse mitgefahren :P
Hä? Mal ehrlich, der T63 ist der optimale Kompromiss und ich muss mit der DR eben auch zur Arbeit etc. fahren...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Xilef @ Jul 11 2004, 11:42 PM hat geschrieben: Mal ehrlich, der T63 ist der optimale Kompromiss
...ja das stimmt. Ich fahr ihn doch auch. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
paradude

Beitrag von paradude »

Nichts für ungut, Stefan
... ist schon OK felix. Ich gebs ja zu, so prickelnd siehts nicht aus bei mir. Da ich das Ding nun mal hatte wollte ich es drauf haben. Ich denke mir es ist immernoch besser als die originale Maske.
Jetzt werde ich mir erst mal dein Workaround anschauen. Vielleicht kriege ich es ja hin.

Gruß Stefan (paradude) :angry: :zwinker: :finger:
Xilef

Beitrag von Xilef »

War ja nicht böse gemeint, mir -und dir doch auch :P- gefällt es nicht wirklich. Falls du Unterstützung brauchst, hast ja mein e-mail Adresse.
Bis dann :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste