Einbau konvent. Husqvarna Marzocchi Magnum 45
- ThomasD
- Ex-Admin
- Beiträge: 4703
- Registriert: 16.05.2004 13:22
- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Kontaktdaten:
Moin,
das Wochenende hat sich gelohnt:
Ich habe die komplette Front einer 1996er Husqvarna TE610 in die DR eingebaut. Die Gabel aus der TE610 deswegen, weil diese das gleiche Leergewicht wie meine SE hat und ich so eine Anpassung der Gabel gespart habe (neue Federn, ggf. Änderung der Shims etc.).
Es musste wie bei Matthias´ Gabelumbau für das HQV-Steuerrohr eine Hülse für das untere DR-Lenkkopflager angefertigt und das Steuerrohr oben etwas abgedreht werden, um das obere LKL aufzunehmen.
Leider beschreiben die Lenkanschläge der HQV einen engeren Radius als die der DR. Da muss ich noch etwas wegdremeln. um einen befriedigenden Lenkanschlag zu erhalten.
Ausser den Anpassungen an den Lenkanschlägen und dem Steuerrohr hieß es einfach nur: Zusammenschrauben und fertig. Moment: Für die Lampenmaske muss ich noch eine obere Befestigung erfinden...
Kosten für den Umbau (jeweilige Versandkosten eingerechnet):
- Marzocchi Magnum 45 mit Gabelbrücken auf ebay => 68 ?
- Vorderrad samt Bremsscheibe und komplette Bremsanlage samt guten Bremsbelägen => 45 ?
- Lenkeraufnahme für oversized Lenker => 15 ?
- Gabelprotektoren von KTM 125 EXC => 20 ?
- FST Speedbleed Gabelentlüftungs Ventile => 25 ?
- Werkstattkosten für Hülse drehen, Siris wechseln, neues Gabelöl => 50 ?
Macht zusammen 223 ? für ein Setup, von dem ich mir eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens erhoffe - Probefahrt steht nämlich noch aus!
das Wochenende hat sich gelohnt:
Ich habe die komplette Front einer 1996er Husqvarna TE610 in die DR eingebaut. Die Gabel aus der TE610 deswegen, weil diese das gleiche Leergewicht wie meine SE hat und ich so eine Anpassung der Gabel gespart habe (neue Federn, ggf. Änderung der Shims etc.).
Es musste wie bei Matthias´ Gabelumbau für das HQV-Steuerrohr eine Hülse für das untere DR-Lenkkopflager angefertigt und das Steuerrohr oben etwas abgedreht werden, um das obere LKL aufzunehmen.
Leider beschreiben die Lenkanschläge der HQV einen engeren Radius als die der DR. Da muss ich noch etwas wegdremeln. um einen befriedigenden Lenkanschlag zu erhalten.
Ausser den Anpassungen an den Lenkanschlägen und dem Steuerrohr hieß es einfach nur: Zusammenschrauben und fertig. Moment: Für die Lampenmaske muss ich noch eine obere Befestigung erfinden...
Kosten für den Umbau (jeweilige Versandkosten eingerechnet):
- Marzocchi Magnum 45 mit Gabelbrücken auf ebay => 68 ?
- Vorderrad samt Bremsscheibe und komplette Bremsanlage samt guten Bremsbelägen => 45 ?
- Lenkeraufnahme für oversized Lenker => 15 ?
- Gabelprotektoren von KTM 125 EXC => 20 ?
- FST Speedbleed Gabelentlüftungs Ventile => 25 ?
- Werkstattkosten für Hülse drehen, Siris wechseln, neues Gabelöl => 50 ?
Macht zusammen 223 ? für ein Setup, von dem ich mir eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens erhoffe - Probefahrt steht nämlich noch aus!
Grüsse,
Tom
Tom
- andre
- Advanced Member
- Beiträge: 949
- Registriert: 04.06.2004 10:15
- Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
- Kontaktdaten:
- René
- Forenpate
- Beiträge: 1016
- Registriert: 18.05.2004 10:02
- Wohnort: Waltershausen
- Kontaktdaten:
- ThomasD
- Ex-Admin
- Beiträge: 4703
- Registriert: 16.05.2004 13:22
- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Kontaktdaten:
Stimmt - die Preise sind gut - aber ich hatte es ja auch nicht eilig Die Teile bin ich seit nem guten halben Jahr am zusammensuchen. ebay ist da auch kaum zu kalkulieren, manche Gabeln gehen da deutlich über 100 ? weg...andre 4 19.02.2006, 16:52 hat geschrieben: Net schlecht, aber bei den Preisen hast Du ganz schön Glück gehabt, oder?
@René: Danke! Ich musste dann natürlich direkt noch ein bisschen Design einpflegen. Das Lampendekor ist selbst entworfen und die Seitenteile sind nach ner Vorlage vom Xilef beklebt.
Habt Ihr übrigens schon die Dakar-Box entdeckt?
Grüsse,
Tom
Tom
-
- Advanced Member
- Beiträge: 3488
- Registriert: 16.05.2004 14:12
- Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Ich glaube der Retrolook ist doch wieder inn!
Spass beseite! Sieht schickt aus, auch wenn ich persönlich die Optik der USD Gabeln besser finde und besonders die Gabelprotektoren! Aber das ist geschmacksache!
Die Box hab ich gleich als erstes entdeckt. Mach doch mal noch ein Bild vom Cockpit!
Ansonsten sieht schick aus, das ganze. Wieder ein schöne individuelle DR!
Spass beseite! Sieht schickt aus, auch wenn ich persönlich die Optik der USD Gabeln besser finde und besonders die Gabelprotektoren! Aber das ist geschmacksache!
Die Box hab ich gleich als erstes entdeckt. Mach doch mal noch ein Bild vom Cockpit!
Ansonsten sieht schick aus, das ganze. Wieder ein schöne individuelle DR!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
- Funkystein
- Forenpate
- Beiträge: 390
- Registriert: 16.12.2004 01:26
- Wohnort: Borgdorf
- Kontaktdaten:
stark!
Bin auf die Probefahrtergebnisse gespannt!!!
Hoffe für Dich, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat!
Bin auf die Probefahrtergebnisse gespannt!!!
Hoffe für Dich, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat!
Clinique et pharmacie viagrasansordonnancefr.com le choix des francais
- ThomasD
- Ex-Admin
- Beiträge: 4703
- Registriert: 16.05.2004 13:22
- Wohnort: Bonn am schönen Rhein
- Kontaktdaten:
- Ingo
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 2006
- Registriert: 17.05.2004 14:17
- Wohnort: bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 5761
- Registriert: 18.05.2004 08:14
- Wohnort: 98590
- Kontaktdaten:
Natürlich , dass ihr auch immer so viel Bier unterwegs braucht.Thomas hat geschrieben: Habt Ihr übrigens schon die Dakar-Box entdeckt?
Thomas, sieht richtig gut aus.
Hättest du mal ein Bild von der Brücke im eingebauten Zustand, wo man das mit dem Lenkanschlägen sieht?Thomas hat geschrieben: Leider beschreiben die Lenkanschläge der HQV einen engeren Radius als die der DR. Da muss ich noch etwas wegdremeln. um einen befriedigenden Lenkanschlag zu erhalten.
Hast du den Motorschutz verändert?
Wegen den Gabelprotektoren, ohne diese müsste es doch gehen? Hast Du nicht auch die original Tacho- und Maskenhalterung? Die Gabelprotektoren finde ich nicht so toll, aber das ist ja eine Frage des Geschmacks.Für die Lampenmaske muss ich noch eine obere Befestigung erfinden...
Wann machst du die Probefahrt und lieferst uns einen Bericht?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
- GEROLO
- Advanced Member
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.05.2004 09:40
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Sodele,
ich häng mich jetzt einfach mal hier mit dran.
Erstmal Glückwunsch an dich Thomas,
mir gefällt, was du da aufgebaut hast.
Und jetzt von wegen drannhängen, hatte uch ein erfolgreiches Wochenende.
Den Acerbis Tank habe ich schon vor zwei Wochen montiert,
wustet ihr übriegens das es blaue Benzinleitungen gibt?
Jetzt steht sie auch wieder auf richtigen Stollenreifen,
und bei meiner DR wird jetzt auch Sthalflex gebremst.
Der Wintereisatz hat natürlich ein paar Spuren hinterlassen,
die Hinterachse wollte sich erst lösen nach mehrmaligen einsprühen mit WD40 und 24h warten.
Ach ja, die Hinterradlager wurden auch noch gewechselt.
Jetzt kann die Endurosaison richtig losgehen.
ich häng mich jetzt einfach mal hier mit dran.
Erstmal Glückwunsch an dich Thomas,
mir gefällt, was du da aufgebaut hast.
Und jetzt von wegen drannhängen, hatte uch ein erfolgreiches Wochenende.
Den Acerbis Tank habe ich schon vor zwei Wochen montiert,
wustet ihr übriegens das es blaue Benzinleitungen gibt?
Jetzt steht sie auch wieder auf richtigen Stollenreifen,
und bei meiner DR wird jetzt auch Sthalflex gebremst.
Der Wintereisatz hat natürlich ein paar Spuren hinterlassen,
die Hinterachse wollte sich erst lösen nach mehrmaligen einsprühen mit WD40 und 24h warten.
Ach ja, die Hinterradlager wurden auch noch gewechselt.
Jetzt kann die Endurosaison richtig losgehen.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste