Tachoantrieb

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Tachoantrieb

Beitrag von Frank M »

da wollte ich kürzlich "nur mal eben schnell" den Tachoantrieb für den Wiedereinbau etwas überputzen und musste dabei feststellen, dass er ziemlich körnig/hakelig läuft und die beiden Ohren an der großen Plastik-Tachoschnecke durch unachtsamen Einbau des Vorbesitzers beide abgebrochen sind . Na super.

Also erstmal zerlegen, reinigen und Bestandsaufnahme machen. Großen O-Ring abhebeln und die große Schnecke rausnehmen. Die kleine Stahlschnecke lässt sich mit etwas Geduld zusammen mit dem Dichtring von innen nach oben rausdrücken. Unter der kleinen Schnecke liegt eine dünne Anlaufscheibe, die dabei nicht verbogen werden oder verlustig gehen sollte. So lässt sich alles super sauber machen und beim Einbau auch vollständig mit neuem Fett befüllen.

Meine Internetrecherche ergab folgende Optionen:
- neuer Tachoantrieb komplett (die große Plastikschnecke gibts nicht einzeln) ca. 80,- Euro
- gebrauchten Tachoantrieb in unklarem Zustand, ca. 20-30,- Euro
- Tachoschnecke durch abdrehen und aufbringen eines Stahlblechs mit Ohren reparieren, 0 Euro/viel Arbeit

Da die Japaner ja keine kleinen Doofen sind und gern nach dem Baukastensystem bauen hab ich meine Suche dann noch auf "Tacho* Suzuki" erweitert und jemanden bei Kleinanzeigen gefunden (Hartmut aus Ritterhude), der eine Nachfertigung der großen Schnecke für eine DR800/DR650 in Alu anbietet. Die im Angebot enthaltene Maßskizze zeigt identische Maße mit meinem O-Teil (21 Zähne, di 20,1, Da 30, Höhe 19, Ohrbreite 47), also bestellt.

Der Einbau ging erwartungsgemäß problemlos und mit frischem Fett gefüllt dreht sich nun wieder alles wie es soll leicht und sämig.

Tachoantrieb_DR350.jpg
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von farfalla »

Hallo Frank,

das gibts auch beim Herrn Hessler

https://www.dr-big-shop.de/350_LagerZuege.html

Gruß Holger
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 172
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von Frank M »

Hi Holger,
gut zu wissen, falls sich die Materialpaarung Stahl/Alu als nicht dauerhaft sinnvoll erweist.

Ich hatte incl. Versand 20,- Euro gezahlt und die gute Gewissheit jemanden zu unterstützen, der mühevolle Nachfertigungen zur Verfügung stellt.

Sowas wäre ja auch mal ein Teil für einen 3D-Drucker...
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoantrieb

Beitrag von farfalla »

Hi Frank,

mach ein 3D-Modell,
Drucker hab ich hier.

Und, ich find den Preis beim Hessler absolut ok.
Der macht einiges für die DRs und muss auch davon leben.
Den Einsatz von deinem Lieferanten möchte ich aber auf keinen Fall schmälern.

Gruß Holger

P.S. nicht verschwistert, verwandt oder verschwägert oder sonst was
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste