Anleitung Killschalter DR von Schalter auf Taster umbauen
Verfasst: 02.01.2016 12:22
Wen hat der serienmäßige Killschalter an seiner DR mit der Einrastfunktion nicht schon mal zur Weißglut gebracht? Mich bei der letzten Ausfahrt 2x. Bei einer Steigung bin ich mit dem Brustkorb gegen den Lenker -> Killschalter gekommen und die Fuhre war aus. Beim ersten Mal hab ich erst nach ca. 15 Minuten kicken, kurz vor der Explosion unterm Helm gemerkt.
Deshalb hab ich meinen Schalter jetzt auf Taster umgebaut. Wenn man draufdrückt, geht der Motor aus, Wenn man loslässt nicht mehr. Hier eine bebilderte Anleitung dazu (Dauer des Umbaus ca. 5 Minuten, benötigtes Werkzeug 1 Kreuzschraubenzieher, ein kleiner Flachschraubenzieher).
Als erstes löst ihr die 2 Kreuzschrauben auf der Rückseite des Schalters und nehmt ihn vom Lenker ab. Dann schraubt ihr die rechte Kreuzschraube im Schalter ab und entnehmt sie samt Plättchen. (siehe Bild)
Dann hakt ihr mit dem flachen Schraubenzieher unter das weiße Killschaltergehäuse und zieht es nach hinten raus.
Dann hebelt ihr vorsichtig das Killschaltergehäuse von der schwarzen Platine
Jetzt seht ihr auch mal die Funktionsweise des Schalters. an den hinteren beiden Kontaktpunkten der Platine sind die Kabel angelötet. Drückt man den Killschalter, bekommen die beiden angelöteten Kabel durch den Kupferschleifer im roten Schalter Kontakt und der Stromkreis zum Motor bricht zusammen. Betätigt man den Schalter noch mal, steht der Kupferschleifer vorne über die ersten beiden (nicht verbundenen) Kontakte und der Motor hat wieder Strom. Wenn es mal Probleme mit dem Killschalter gibt, liegt es meist daran, dass das Plättchen durch Verdreckung / Beschädigung nicht richtig von den hinteren Kontakten wegkommt. Also alles auch gleich reinigen.
Nun das Schalterghäuse umdrehen und mit dem flachen Schraubenzieher den roten Schalter vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln.
Den Schalter in seine Einzelteile zerlegen. Das kleine weiße Plättchen unter der Feder (rot eingekreist) ist für den "Widerhaken" des Schaltermechnaismus zuständig und muss entfernt werden.
Den Schalter wieder ohne Plättchen zusammenbauen.
In umgekehrter Reihenfolge der Demontage alles wieder zusammenklicken / - bauen.
Bei der Montage auf Leichtgängigkeit des Schalters achten.
Deshalb hab ich meinen Schalter jetzt auf Taster umgebaut. Wenn man draufdrückt, geht der Motor aus, Wenn man loslässt nicht mehr. Hier eine bebilderte Anleitung dazu (Dauer des Umbaus ca. 5 Minuten, benötigtes Werkzeug 1 Kreuzschraubenzieher, ein kleiner Flachschraubenzieher).
Als erstes löst ihr die 2 Kreuzschrauben auf der Rückseite des Schalters und nehmt ihn vom Lenker ab. Dann schraubt ihr die rechte Kreuzschraube im Schalter ab und entnehmt sie samt Plättchen. (siehe Bild)
Dann hakt ihr mit dem flachen Schraubenzieher unter das weiße Killschaltergehäuse und zieht es nach hinten raus.
Dann hebelt ihr vorsichtig das Killschaltergehäuse von der schwarzen Platine
Jetzt seht ihr auch mal die Funktionsweise des Schalters. an den hinteren beiden Kontaktpunkten der Platine sind die Kabel angelötet. Drückt man den Killschalter, bekommen die beiden angelöteten Kabel durch den Kupferschleifer im roten Schalter Kontakt und der Stromkreis zum Motor bricht zusammen. Betätigt man den Schalter noch mal, steht der Kupferschleifer vorne über die ersten beiden (nicht verbundenen) Kontakte und der Motor hat wieder Strom. Wenn es mal Probleme mit dem Killschalter gibt, liegt es meist daran, dass das Plättchen durch Verdreckung / Beschädigung nicht richtig von den hinteren Kontakten wegkommt. Also alles auch gleich reinigen.
Nun das Schalterghäuse umdrehen und mit dem flachen Schraubenzieher den roten Schalter vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln.
Den Schalter in seine Einzelteile zerlegen. Das kleine weiße Plättchen unter der Feder (rot eingekreist) ist für den "Widerhaken" des Schaltermechnaismus zuständig und muss entfernt werden.
Den Schalter wieder ohne Plättchen zusammenbauen.
In umgekehrter Reihenfolge der Demontage alles wieder zusammenklicken / - bauen.
Bei der Montage auf Leichtgängigkeit des Schalters achten.