Anleitung Killschalter DR von Schalter auf Taster umbauen

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Reiner_Zufall
Advanced Member
Beiträge: 65
Registriert: 17.08.2015 07:05
Kontaktdaten:

Anleitung Killschalter DR von Schalter auf Taster umbauen

Beitrag von Reiner_Zufall » 02.01.2016 12:22

Wen hat der serienmäßige Killschalter an seiner DR mit der Einrastfunktion nicht schon mal zur Weißglut gebracht? Mich bei der letzten Ausfahrt 2x. Bei einer Steigung bin ich mit dem Brustkorb gegen den Lenker -> Killschalter gekommen und die Fuhre war aus. Beim ersten Mal hab ich erst nach ca. 15 Minuten kicken, kurz vor der Explosion unterm Helm gemerkt. :crazy:

Deshalb hab ich meinen Schalter jetzt auf Taster umgebaut. Wenn man draufdrückt, geht der Motor aus, Wenn man loslässt nicht mehr. Hier eine bebilderte Anleitung dazu (Dauer des Umbaus ca. 5 Minuten, benötigtes Werkzeug 1 Kreuzschraubenzieher, ein kleiner Flachschraubenzieher).

Bild

Als erstes löst ihr die 2 Kreuzschrauben auf der Rückseite des Schalters und nehmt ihn vom Lenker ab. Dann schraubt ihr die rechte Kreuzschraube im Schalter ab und entnehmt sie samt Plättchen. (siehe Bild)

Bild

Dann hakt ihr mit dem flachen Schraubenzieher unter das weiße Killschaltergehäuse und zieht es nach hinten raus.

Bild

Dann hebelt ihr vorsichtig das Killschaltergehäuse von der schwarzen Platine

Bild

Bild

Jetzt seht ihr auch mal die Funktionsweise des Schalters. an den hinteren beiden Kontaktpunkten der Platine sind die Kabel angelötet. Drückt man den Killschalter, bekommen die beiden angelöteten Kabel durch den Kupferschleifer im roten Schalter Kontakt und der Stromkreis zum Motor bricht zusammen. Betätigt man den Schalter noch mal, steht der Kupferschleifer vorne über die ersten beiden (nicht verbundenen) Kontakte und der Motor hat wieder Strom. Wenn es mal Probleme mit dem Killschalter gibt, liegt es meist daran, dass das Plättchen durch Verdreckung / Beschädigung nicht richtig von den hinteren Kontakten wegkommt. Also alles auch gleich reinigen. :uups:

Nun das Schalterghäuse umdrehen und mit dem flachen Schraubenzieher den roten Schalter vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln.

Bild

Den Schalter in seine Einzelteile zerlegen. Das kleine weiße Plättchen unter der Feder (rot eingekreist) ist für den "Widerhaken" des Schaltermechnaismus zuständig und muss entfernt werden.

Bild

Den Schalter wieder ohne Plättchen zusammenbauen.

Bild

In umgekehrter Reihenfolge der Demontage alles wieder zusammenklicken / - bauen.

Bei der Montage auf Leichtgängigkeit des Schalters achten.

:bier:

Benutzeravatar
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 598
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Killschalter DR von Schalter auf Taster umbaue

Beitrag von Dakaristi » 13.01.2016 12:43

jetzt erst gelesen und für richtig gut befunden :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good:

Gruß, Niko

Audron
Member
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2015 21:16
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Killschalter DR von Schalter auf Taster umbaue

Beitrag von Audron » 15.01.2016 12:12

Hey echt super! :D

Werd ich auch mal bald umsetzen.
Weiß eigentlich jemand ob der TÜV bei dieser veränderung rummeckern würde?

Ich weiß ja nicht aber vielleicht ist die Rastfunktion ja ein (irgendwie verständliches) Sicherheitsfeature was erhalten werden muss?

Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 666
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Killschalter DR von Schalter auf Taster umbaue

Beitrag von Q-Schrauber » 15.01.2016 13:10

Den TÜV interessiert das nicht, es muss ein Motor-Killschalter vorhanden sein und er muss funktionieren Fertig :thumbup:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice

Benutzeravatar
Bastler
Member
Beiträge: 23
Registriert: 19.12.2015 17:45
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Killschalter DR von Schalter auf Taster umbaue

Beitrag von Bastler » 18.01.2016 17:23

Hallo :thumbup: Sehr sehr gut. :thumbup:
Gruß Bastler

Motoxx77
Member
Beiträge: 15
Registriert: 23.07.2015 10:43
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Killschalter DR von Schalter auf Taster umbaue

Beitrag von Motoxx77 » 02.03.2016 15:26

Sehr gut! So habe ich das gerne! Da hast Du dir ja richtig Gedanken für die Nachwelt gemacht - mit Bildern und so! Bei mir ist dann schon immer alles fertig. Gruß Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste