Schwacher Zündfunke

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
ich hab heute zusammen mit Jürgen -alias jürgenthekiwi- stundenlange über seiner DR gebrütet (Link zum Thread). Das Problem war ein zu schwacher Zündfunke, wodurch das Motorrad während der Fahrt plötzlich ausgegangen ist. Wir haben alle möglichen Kabel abgeklemmt, auf Durchgang überprüft, alle erdenklichen elektrischen Bauteile durchgemessen und konnten den Fehler einfach nicht finden. Jürgen´s Idee, einfach mal alle Leitungen abzuklemmen, die von der Zündung unabhängig sind brachte dann letztlich doch noch den Durchbruch. Nachdem zuletzt lediglich noch die Zündspule mit der CDI verbunden war und diese mit der Lima, war plötzlich wieder ein kräftiger Funke zu sehen. Also haben wir nach und nach alle Steckverbindungen wieder angeschlossen, bis die Ursache gefunden war. Sobald die Lima angestöpselt wurde, verblich auch der Zündfunke deutlich. Also haben wir noch die an der Lima anliegende Wechselspannung gemessen, welche bei 5000U/min bei ca. 65 liegen sollte. Wie wir nun festgestellt haben, ist eine Wicklung hinüber.
Inwiefern die defekte Lima nun in den eigentlich völlig abgegrenzten Zündkreis hineinspielt und dadurch den schwachen Zündfunken verursacht, das ist uns beiden noch ein Rätsel. Vielleicht kann sich das hier jemand zusammenreimen? :think:
Ich bin nun jedenfalls froh um eine weitere Erfahrung mit der Elektrik der DR und Jürgen, der nun wenigsten weiß wo der Fehler liegt, darf sich nach einer neuen Lima umschauen. :P
Viel Erfolg bei der Suche! :bier:
jurgenthekiwi

Beitrag von jurgenthekiwi »

Hallo Forum
nun ich hoffe das hilft einigen anderen die Zündprobleme mit der DR haben. Komisch ist das alles schon, aber vielen Dank nochmal für die gemeinsame Aktion am Sonntag ... klasse Felix. :clap:
Jetzt ann es wieder :mopped: gehen.

Gruß
Jürgen
DR-Oldie

Beitrag von DR-Oldie »

Hallo,
ich hatte mal das Problem, das der Zündschalter (Zündschlüssel) einen Nebenschluß hatte. Ein Zündfunke war zwar da, aber zu schwach. Die DR läuft damit nicht mehr. Dieser Nebenschluß wurde durch Grünspan am Zündschloß verursacht, vor allem wenn es feucht ist. Wenn man im "Kabelsack" oberhalb des Scheinwerfers das schwarz gelbe Kabel aussteckt läuft sie wieder. Also Zündschloß mal zerlegen und säubern. ;)
Gruß
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste