schraube schaltwelle

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakaristi »

Würde mir mal gerne diese ominöse Schraube ansehen, nur leider funtzen die Bilder nicht mehr .....
Enduristen!!! ... rettet den Wald .........esst mehr Spechte!
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakaristi »

.. is das laut WHB unter "Nockenantriebsrad und Schaltwelle"die Schraube Nr.3?
Enduristen!!! ... rettet den Wald .........esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
traildriver
Advanced Member
Beiträge: 78
Registriert: 23.04.2007 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von traildriver »

So jetzt hats mich zum zweitenmal erwischt.Beim erstenmal hat das Schräubchen noch im Gehäuse unten gelegen ,hab es wieder mit Loctite eingesetzt und ca 1000km (offroad) keine Probleme mehr gehabt.Jetzt in Odenheim gegen Spätnachmittag und etlichen Runden auf der Crosstrecke konnte ich plötzlich nur noch bis in den Dritten schalten,nach runter schalten in den Zweiten ging auch nur noch Erster und Zweiter und kaum noch ein Gefühl für die Gangstellung zu fühlen. Aja kann ja nur die übliche Schraube sein ,Pustekuchen die saß noch rüttelfest an ihrer Stelle watt nu?? Werde wohl den Motor trennen müssen wenn nicht noch Jemand einen guten Tipp hat.





Vielleicht ist für Jemanden was zu erkennen,was kann ich noch prüfen bevor ich den Motor zerlegen muß? Wahlweise kommt erstmal ein Ersatzmotor rein da ja noch ein Rennen vor der Tür steht!
Benutzeravatar
kamikaze
Advanced Member
Beiträge: 75
Registriert: 10.09.2013 10:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von kamikaze »

hm, das gleiche problem hatte ich auch, da war die schraube ebenfalls locker, ist aber immer nur bis zum kupplungskorb gerattert, also nicht runtergefallen, dafür aber schön rund :D
nicht dass die schraube abgebrochen ist und die schaltwalze etwas durchgerutscht ist. dass nur 1. und 2. gang rein gehen kann ja nur sein, dass die schaltwalze nicht an der richtigen stelle ist... oder du hast was im getriebe^^

welche rennen fährst du?
Benutzeravatar
traildriver
Advanced Member
Beiträge: 78
Registriert: 23.04.2007 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von traildriver »

Damals noch IGE und was so( Lizenzfrei Rally Cup,Pfungstadt Enduro Mehrkampf ,GESA in Bilstain) geboten wurde und Zeitlich passte.Das war nur das Enduro/Cross Spaßfahrwochenende der Zeitschrift Motorrad also eigentlich nix wildes.Werde mal versuchen die Schraube auf ihre Länge zu prüfen vieelleicht ist sie ja wirklich gebrochen und dr Rest sitzt nur noch wie ein Stopfen drauf danke für den Tipp.
Benutzeravatar
traildriver
Advanced Member
Beiträge: 78
Registriert: 23.04.2007 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von traildriver »

So hab glaube ich den Fehler gefunden.Der kleine Arretierhebel der Federgespannt unter der Schaltwalze führt bewegte sich keinen Millimeter mehr.Nach Ausbau konnte man sehen wie das Hebelchen in sich verdreht war.Hab es gerichtet und wieder eingebaut.Ahhh schon hatte sich das alte "Schaltgefühl" wieder eingestellt,jetzt steht nur noch eine Probefahrt an und dann weiß ich mehr.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derMarkus »

Dann hoffen wir mal dass es das war. Wieso war es aber verdreht? Bist du beim Sprung zufällig auf dem Schalthebel gelandet? Dürfte sich dann ja aber trotzdem nicht verdrehen.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Benutzeravatar
traildriver
Advanced Member
Beiträge: 78
Registriert: 23.04.2007 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von traildriver »

Das erklärt sich wahrscheinlich daraus das ich den Schalthebel sehr weit oben habe um zwischen den Felsen nicht daran hängen zu bleiben,dadurch erreiche ich ihn nur wenn ich den Fuß von der Raste nehme ,Das funktioniert beim trialähnlichen fahren sehr gut ist allerdings auf der Cross Strecke sehr von Nachteil da ich den Fuß nicht immer "gefühlvoll" einsetzen kann ,da kann es schon mal vorkommen das ich im Bereich von Bodenwellen die Gänge "reinhämmer" das dürfte mir die Mechanik wohl "krumm" genommen haben.Der Vorbote waren nicht immer zu treffende Gänge oder plötzlicher Leerlauf zwischen den oberen Gängen. Werde den Hebel wieder runter setzen so das ich ihn mit der Fußspitze betätigen kann.
Benutzeravatar
traildriver
Advanced Member
Beiträge: 78
Registriert: 23.04.2007 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von traildriver »

So Probefahrt durchgeführt ,läßt sich wieder normal schalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste