TM 36

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->@ Dumbo: Was für eine Leerlaufdüse hast du denn verbaut und wie viele Umdrehungen ist deine Leerlaufgemischschraube (CO-Schraube) rausgedreht

Boooooooooooooaar..... - Du fragst mich Sachen...........
Das ist ja schon fast vier Jahr her :blink:
Die Leerlaufdüse war die, die original verbaut war.
Alle anderen Einstellungen - siehe Anleitung in obigem Link.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was meint ihr zu dem Setup was würdet ihr mir empfehlen?
Verbau doch erst mal nächste Woche den anderen ESD...... - dann kannst Du "weiterspielen"
Jede DR verhält sich ein wenig anders........
Bei mir hatte ich ja letztendlich mit der 130er Haupddüse Erfolg.
Luftfilter war bei mir komplett offen - hatte ihn allerdings mit Panzertape bis fast auf Originalöffnung wieder geschlossen, und so lange ein Stück rausgeschnitten, bis es gepasst hat (war dann doch komplett offen).
Das muss aber bei Dir nicht so sein :P
Vielleicht ist ja hier einer mit `nem Higashi-ESD und dem 36er...., der Dir weiter helfen kann.

Viel Erfolg :joman:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo,

also heute hab ich mal die 130er HD getestet.
Läuft schon ganz ordentlich damit und die DR kommt mir etwas stärker vor und obenraus dreht sie mit Vollgas sauber bis an den roten Bereich. Wenn sie kalt ist ruckelt sie auch deutlich weniger und läuft runder.
Einzig wenn man bei ~3000 U/min in nem größeren Gang das Gas voll aufreißt verschluckt sie sich.
Allerdings ist mein Lufi auch nicht komplett aufgeschnitten und die Beschleunigerpumpe kommt erst bei 1/4 Gas. Wie habt ihr die BP eingestellt? Gibts da ne Angabe, wieviel mm Spiel der Hebel haben soll bevor er die Pumpe aktiviert?



Gruß Markus
go2hell
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2010 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von go2hell »

Hallo,

was für eine Leerlaufdüse hast du denn drinn? (ist die kleine lange neben der Hauptdüse). Ich fahre eine 15er

Also ich hab meinen Vergaser jetzt ziemlich komplett neu abgedichtet und immernoch die 130er Hauptdüse drin.
Im Luftfilterkasten ein rechteckiges Loch geschnitten was ich auf der einen Seite wieder etwas zugeklebt habe. (ca. 1cm breit Klebeband drüber).

Nach dem abdichten läuft sie untenrum so zwischen 3000 und 4500U/min gleichmäßiger.
Obenrum ists ganz gut. Knallen tut sie nicht beim Gas zumachen.

Nun zu Xenion's Problem:
Das mit dem Verschlucken bei größeren Gängen und niedriger Drehzahl bekommt man glaube ich nicht 100% in den Griff. Ich meine aber wenn die Maschine allgemein etwas fetter läuft wird es besser. Mit der Einstellung der Einspritzpumpe die ja genau für dieses Problem da ist bin ich auch noch beschäftigt.

Ob du deinen Luftfilter weiter aufmachen solltest weiß ich nicht. Ich denke aber, dass durch deine komplett geänderte Auspuffanlage das Gemisch auch nochmal magerer wird. Somit wirst du am Kasten nicht soooo weit aufschneiden müssen.

Hmm ich wollte eigentlich auch mal die 125er Düse testen weil einige angeblich mit offenem Auspuff, offenem Kasten und 122,5er Hauptdüse rumfahren dagegen kommt mir meine Abstimmung so FETT vor. Aber als ich am We die Zündkerze rausgedreht habe war sie schon etwas hell. Deshalb lieber wieder den Kasten etwas abgeklebt. Bei dir wars dann mit der 125er auch zu mager aber wie läuft das dann bei den anderen?? Haben die vll doch den Kasten original mit Schnorchel?

Grüße
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Hallo! :)

Also LLD weiß ich nicht... Muss man da die komplette Schwimmerkammer abschrauben zum nachsehen?

Beeinflusst die Auspuffanlage das Gemisch überhaupt beim 4-Takter?
Normal ja nicht, weil Ein- und Auslass getrennt gesteuert wird, oder? Oder machen die Einlassventile schon auf, wenn der Auslass auch noch etwas offen ist, so dass dadurch mehr Gemisch angesaugt wird?

So läuft sie jetzt wirklich super im Vergleich zu vorher bei der kalten, trockenen Luft zur Zeit.

Hab mit meinem Onkel auch mal geredet und dem seine 660er verschluckt sich bei vollem aufreissen und niedriger Drehzahl auch etwas. Ist bei nem Einzylinder mit Vergaser in gewissem Maße anscheinend normal.

Wenn ich das Gas normal hochziehe gibts kein ruckeln sondern sie nimmt sauber Gas an. Ist wirklich nur von mit 1/4 Gas dahinrollen auf Vollgas in einem schnellen Dreh. Da ruckt sie kurz und dann gehts ab. Das hatte sie ja mit der 125er Düse auch. Scheint wohl doch an der Einstellung der Pumpe zu liegen. Muss ich da halt mal ran...

Gruß,
Markus
go2hell
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2010 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von go2hell »

Hallo,
vielleicht kannst du die Leerlaufdüse auch rausschrauben, wenn du die Ablassschlaube am Vergaser rausschraubst.

Du hasst beim 4Takter auch leichte Ventil überschneidungen. D.h. bei einer Auspuffanlage die ehr leise ist (zugestopft ;)) hast du einen höheren Gegendruck das führt dazu, dass du untenraus etwas mehr power hast da du nicht so große Frischgas verluste hast. Hast du dagegen eine ziemlich offene Auspuffanlage können die Abgase besser entweichen mit der folge, dass der Motor höher drehen kann und meist auch eine etwas höhere Spitzenleistung hat (dafür weniger Drehmoment unten raus). Ich denke ein gesunder Kompromiss zwischen beiden Auspuffanlagen sollte am ausgewogensten sein.
Beim 2 Takter ist das ganze nochmal verschärfter.

Ein Kumpel von mir hat das verschlucken auch mit seiner DRz 400 (auch auf Flachschieber umgebaut). Ich denke mit den optimalen Einstellungen kann mans ziemlich minimieren. Ganz weg wird mans nicht bekommen.

Grüße
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Mahlzeit :D

Also gestern hab ich jetzt noch das Ventilspiel eingestellt.
Ein: 0,08 / Aus: 0,10

Da heute die Sonne so schön vom Himmel lacht, werd ich wohl etwas früher aus der Arbeit verschwinden und ne kleine Feierabendrunde drehen. ;)

Dann schaun wir mal was die kleine jetzt rennt mit 130er HD.
go2hell
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2010 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von go2hell »

Gut gut. Bin mal gespannt was du packst. Bitte max. Drehzahl und Tempo.

Ohmann nachdem ich meinen TM36 fast komplett neu abgedichtet habe drückts immer noch wenn das Mopped über Nacht stand etwas Sprit aus dem Überlauf. Jetzt habe ich mir doch ein neues Schwimmernadelventil für 35?!!!!!!! kaufen müssen. Ich hoffe das Problem ist dann weg.

@Xenion: Deine Öffnung im Luffikasten ist original + ca. 1? großes Loch?
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Ja genau. Also das Loch wo der Schnorchel drin ist un noch ein kleineres daneben. Kann aucn so groß wie ein 2? Stück sein, habs leider nicht gemessen. Auf jeden Fall deutlich kleiner als das originale.

Kerze hab ich gestern auch gecheckt, die ist jetzt am Isolator und dem Bogen ganz leicht bräunlich.
Vorher war der Iso ganz sauber weiß und der Bogen weiß-grau. Gemisch scheint also jetzt zu passen.
Benutzeravatar
Xenion
Advanced Member
Beiträge: 472
Registriert: 22.09.2010 23:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Sodala :mopped:

Also erstmal: über 130 mit Stollenreifen macht keinen Spaß ^^ :crazy:

Bin heute, nachdem das Öl längere Zeit auf 80-90° war, eine lange Gerade zum Testen gefahren. Es ist ne leichte Senke zum Mittelpunkt hin, aber nur minimal.
Alle Werte laut Tacho/DZM.
Hin zur Mitte der Geraden dreht sie im 6. bis in den roten Bereich bei ca. 9-9500 U/min und Tacho dann bei 150-155 km/h. Wenns dann wieder aus der Senke raus geht kann ich 85-9000 U/min halten, was dann lt. Tacho ca. 140-150 km/h sind.
Nach der Geraden kommt dann ein langer, gerader Anstieg, da hab ich bei Vollgas im 6. Gang 7-7500 U/min bzw. 120-130 km/h noch halten können. :clap:
Insgesamt sind es knapp 2km.
Wenn ich den langen Berg vollgas Bergab fahren würde, würd sie glaub ich definitiv ungebremst in den Begrenzer kommen.

Genauer gehts nicht beim fahren, weil erstens alles brutal vibriert und ich bei der Geschwindigkeit was anderes zu tun hab als lange auf den Tacho/DZM zu schauen.
Zudem hat der Tacho und DZM die seltsame Eigenart teilweise Sprünge von +-250 U/min zu machen und bei der Geschwindigkeit auch mal +-5-10 km/h... :uups:

Öltemperatur ging dabei trotz frostiger Außentemperaturen auf gute 100° hoch. Also länger sollte man wohl in dem Bereich nicht fahren. ;)

Werd das gleiche im Frühjahr mal mit der längeren Übersetzung und Straßenreifen testen. Bis an den roten Bereich komm ich dann aber glaub ich nicht mehr mit 15/43, wenns nicht bergab geht.



Bei der "Aufwärmfahrt" hatte ich noch ein nettes Beschleunigungsrennen mit nem neuen Audi A4 2.0 TFSI quattro. :D
Ne Kolonne ist hinter nem LKW mit ca. 60 km/h hergefahren. Der Audi vor mir hat dauernd schon geschaut als würde er gleich zum Überholen ansetzen, also ich den passenden Gang rein und geschaut wann es geht und mit dem Audi gleichzeitig rausgezogen. ;) Bis 120 km/h ist er mir nicht weggefahren obwohl der auch alles gegeben hat. Erst als ich in den 6. Gang schalten hab müssen ist er dann wegbeschleunigt... der hatte wohl gedacht da fährt ne 125er hinter ihm... :finger:



Viele Grüße,
Markus
go2hell
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2010 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von go2hell »

Hallo,

also im Klartext hast du bei der Durchfahrt einer Senke ca. 150km/h gepackt. Du konntest auf der leichten bergabpassage also ein wenig "schwung" holen? Hast du dich da klein gemacht oder saßt du normal aufrecht wie immer?

Ich packe wenn ich mich schön klein mache auf grader strecke so 145 bis 150km/h. Ich denke unsere beiden Werte sind etwa gleich wenns bei dir vorher leicht bergab ging und du dich auch klein gemacht hast (und selbst wenn du dich nicht klein gemacht hast dann würde das kleinmachen meinen Gewichts und Größennachteil ausgleichen).

Sind diese Werte bei dir nun besser oder schlechter im gegensatz zur 125er Hauptdüse?

Naja sich mit der DR mit Autos anlegen ist sone Sache. Ich bin mir 100%ig sicher, dass der Audi lange nicht alles gegeben hat. Der 2.0 TFSI hat 200PS der hätte dich selbst im 6. Gang ab 80km/h abgehängt. Und bei nem Auto mit 200PS hast du ab spätestens 50km/h bei nem Beschleunigungsrennen keine Chance mehr. Bei der DR wirds schon eng wenn du dich mit einem leichten 90PS Auto anlegst.

Bekannter fährt nen Subaru Impreza WRX mit 265PS und damit kann man normale Motorräder (keine Supersportler) bis ca. 70Ps sehr arg ärgern :joman:

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste