Einbauanleitung Hebo-Kupplung HR 8900101L

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ThomasD
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Beitrag von ThomasD »

Danke an Hajo! Er verfasste nachfolgenden Text hier

Einbauanleitung!
So, das Teil wird vertig befüllt geliefert, da braucht man auch nichts zu ändern. Man muss nur beide Enden der Hydraulikleitung kurz öffnen und in eine andere Position drehen. Das muss aber sehr schnell gehen. Bei den dreien die ich verbaut habe, hatt das immer bestens geklappt. Und keine Panik wenn ein Tropfen öl verloren geht, das macht überhaupt nichts. Nur oben am Bremshebel müsst ihr aufpassen, die Imbusschraube ist sehr weich. Das heist unbedingt gutes Werkzeug verwenden. Das mit der Imbusschraube gilt aber nur für die Ausführung mit dem kurzen Hebel. Bei der mit dem langen Hebel muss selbstverständlich nur unten gedreht werden. Die Positionen könnt ihr auf den Bildern sehen. Das Einstellen und kürzen des Zuges und der Ausenhülle unten ist genau so wie beim Fahrrad. Ich denke das hatt schon mal jeder gemacht?! Ansonsten, seht die Bilder.

Das obere ist die Ausführung mit dem langen Hebel und geradem Abgang. Das ist von einer GasGas Trial. Hebel passen!!! Das unter ist folglich die mit dem kurzen Hebel.

Das ist die Besagte weiche Imbusschraube, also vorsicht. Aber in diese Position müsst ihr sie drehen. Normalerweise geht sie gerade raus. Der Deko Hebel ist warscheinlich im Weg. Müsst ihr euch einen anderen Platz dafür suchen.

Hier könnt ihr eure Leitung durchführen und mit Kabelbindern sichern.

Diese Halterung müsst ihr etwas aufbiegen, dann passt die neue durch.

1. Das ist die Schraube der Hydr. Leitung unten. Auch Entlüftungsschraube. In dieser Position sollte sie stehen.
2. Dort ist schon eine Bohrung im Zylinder vorhanden.
3. An dieser Stelle hab ich das Blech welches rein zum Schutz des Zylinders dient befestigt. Da die Kupplung auch so hält, ist es nicht zwingend nötig. Bei einem Kollegen der sie nur auf der Straße fährt haben wir es weg gelassen.

Der mitgelieferte Zug und die Ausenhülle ist viel zu lang. Ihr müsst es auf das minimale kürzen. Aber natürlich erst die Ausenhülle, den Zug erst ganz am Schluss.

1. So sollte der Hebel stehen, nachdem ihr ihn in Richtung 2. auf Anschlag gebracht habt. Eventuell müsst ihr ihn bei euch noch etwas nach hinten setzen.
3. In diese Richtung muss der Zug durch den Schraubnippel gezogen werden und zwar so weit, bis der Kolben im Zylinder der Kupplung auf Anschlag geht. Dann den Nippel festschrauben. Aber den Zug nicht loslassen, da der Zylinder wieder nach vorne will. Das muss unbedingt verhindert werden. So jetzt Motor anlassen, Kupplung ziehen und vorsichtig Gang einlegen. wenn sie richtig trennt, ist es ok. Wenn nicht müsst ihr noch etwas am Hebel oben oder unten nachstellen. Bei meinen drei hatt es wie gesagt immer bestens geklappt.
Grüsse,
Tom
Muecke
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Beitrag von Muecke »

Für alle, die es interessiert, hier mal die Originale Anbaueinleitung auf deutsch übersetzt!
Einiges ist echt zum Piepen! :rofl: :bier:
Montageanweisungen:

1. Die Originalkupplung in seine Bestandteile zerlegen.
2. Geeigneten Montageplatz für den Druckzylinder (bombín) suchen, möglichst nahe an die Kupplungs-hub-nocke (??).
3. Die Einheit (bomba=Pumpe) auf den Lenker montieren und das Kabel einpassen (normalerweise unter Verwendung der gleichen Führungen/Hilfen des Originalkabels).
Anmerkung: An manchen Motorrädern muß die Hydraulikleitung (I=latiguillo) demontiert werden um durch die Originalführungen (Führungshülsen) gesteckt zu werden. Wir raten zu folgendem: Den Kupplungshebel während der ganzen Operation gezogen halten und die Hydraulikleitung von der oberen Seite her demontieren (Pumpe/die Einheit mit dem Anschluß für die Hydraulik und dem Schieber/Kolben). So kann keine Luft in den Hydraulikkreis eindringen. Beim erneuten Montieren muß man nur ein paar Mal pumpen um möglicherweise eingedrungene Luft aus dem Kreislauf zu drücken.

Seite 1: Bild unten: Begriffe.
A:  Anzeiger oder Melder ? für mich: Meldenippel
B:  Führungs- und Schutzgummi für den Meldenippel
C. Fixierhülse des Kabels/Seilzugs ? später auch C: Kabelende
D. Seilzug/Kabel
E. Hydraulikeinheit (Pumpe/Kolben)
F. Gummischutzstopfen
G. Kabelspanner
H. Kabelspanner-Schutzhülse
I. Hydraulikleitung
J. Ablaßschraube (zum Teufel mit der neuen Rechtsschreibung)
K. Schutzstopfen für Ablaßschraube
L. Kupferscheibchen
M. Kabelhülle


4. Nun die entsprechend geeigneten Teile für den jeweiligen Fall aussuchen:
Topes funda:  (2.Seite ? Bild: 1,2,3,4,5, 11) Anschlag (nenne es auch: Schlußteil der Kabelhülle (Nr. 2 mit O-Ring)
Fuelle guardapolvo: Staubschutzbalgen (Gummibalgen)
Sujetacables: Seilklemme/Seilklammer (Bild: 6,7,8,9) ? Siehe ANHANG, also S. 2

5. Das schwarze Führungsgummi und Nippelmelder (A+B) als auch  das Kabel (D) herausnehmen. Siehe Bild unten S.1 . Die Kabelhülle (M) zurechtschneiden auf das benötigte Maß und die Schnittstelle glätten damit dieses Teil perfekt auf dem Anschlag/Schlußteil der Kabelhülle sitzt.
Anmerkung: Den Seegerring (hier als: Zeger??  bezeichnet) oder die Versiegelung auf keinen Fall entnehmen. Das gesamte Teil wird im leeren Zustand geliefert.
6. Das Kabel (D) nun durch die Hydraulikeinheit, die Kabelhülle (M) und  die Fixierhülse des Kabels © führen.
7. Dann die ausgesuchte Seilklemme anlegen ohne sie festzuziehen.
8. AJUSTAJE (gibt?s nicht) AJUSTE = Justierung
a) Prüfen Sie, ob der Kabelspanner (G) der Hydraulikeinheit gespannt ist ? Soll zwischen 8 oder 10 mm stehen. Siehe Beiblatt.
b) Am Kabel ziehen, bis der Kolben in der Hydraulikeinheit am Anschlag ist (circa 35 mm vom hinteren Teil der Einheit bis zum Kopfende oder Kabelende © ).
c) Die (Hub)Nocke der Kupplung (da wüßte ich gerne was gemeint ist) an die Position bringen an der diese gerade zu arbeiten beginnt.
d) Die Seilklemme anziehen/andrehen/festdrehen. WICHTIG: Vorher sicherstellen das a) und b) korrekt durchgeführt wurden  (jaaa, das haben wir so gesagt....wer vorwarnt ist kein Verräter....altes spanisches Sprichwort!)
e) Den Kabelspanner (G) komplett lösen/lockern. So bleibt der Kolben in seiner Justierposition, also  25-28 mm (oder soll das 26 mm heißen...ne neee meine Augen...) ab der hinteren Seite der Hydraulikeinheit bis zum Kolben oder dem Kabelende (D).

SEHR WICHTIGE ANMERKUNG: (Den Truthahn nun mit Whiskey begießen??). WIR (Fanfarenklang und Trommelwirbel) liefern eine Fühlerlehre mit (eine Niete ? die hat Vadda möglicherweise schon ?abgelegt bzw. in die Tonne gekickt? oder weggetan, weil: DAT KANN JO NET DAZUJEHÖRN...) um die Justierung zu erleichtern. Siehe Bild 12 und 13 Beiblatt.
Technischer Hinweis: Die Anfangstoleranz des Kolbens von 8-10 mm ist unerlässlich für den Verschleiß der (Kupplungs-) Scheiben, da andernfalls die Kupplung schleifen könnte..
f) Den Hebel mehrmals betätigen damit sich die ganze Einheit anpaßt (gangbar machen) und die ?Justiiiijierung? erneut mit der Fühlerlehre prüfen (ich kanns kaum glauben daß man hier AJUSTAJE sagt, es gibt kein solches Wort.... jedenfalls nicht im Spanischen). Siehe Beiblatt
g) Die Kontermutter des Kabelspanners (G) anziehen.

9. Den Meldenippel (A) in seine Führungsrinne legen und das Führungs- und Schutzgummi für den Meldenippel (B) auf den hinteren Teil der Hydraulikeinheit setzen.


HIER ENDE SEITE 1 ---------------------------


Teile sind klar erkennbar: 10 = Gummibalgen, Staubschutzbalgen

Regulación de la mantea:  EINSTELLUNG des HEBELS

Abb. 2. Seite Mitte rechts: ?
1. Entfernung zwischen Lenker und Hebel einstellen.
2. Minimal-Spiel für den Kolben der Hydraulikeinheit einstellen.


SEHR WICHTIG !!!!
Überprüfung der richtigen Einstellung
Es ist sehr wichtig diese Überprüfung vorzunehmen nach der Montage der gesamten Hebel- und Hydraulikeinheit zur optimalen Nutzung und Leistung.
Wir liefern (die bilden sich auf die Niete wirklich was ein...) eine Fühlerlehre (Niete) mit. Wenn man diese VON HINTEN einführt (ick lach mir dod) bis die Spitze der Niete den Kolben berührt und den Aluminiumkopf an der hinteren Seite der Hydraulikeinheit (berührt?? ? sind es) 25-28 mm  (steht aber nicht hier).
Ist das nicht der Fall muß der Kabelspanner nachgestellt werden, bis die genannte Abmessung die Richtige ist. Siehe Bild 13 und 14.

Die korrekte Einstellung des Meldenippels. Siehe Bild 14
Wenn der Meldenippel aus der Führung springt, zeigt er damit an, daß der Kolben am Ende seines Weges steht, also muß er neu justiert werden.. DAZU ? jetzt kommt es ? die Fühlerlehre (Niete) benutzen und den Spanner nachregeln bis man die genannten Abmessungen erreicht.

Diese hydraulische Hebeleinheit wurde nach höchsten Qualitätsspezifikationen hergestellt......wenn mal was wäre...werden wir Ihren Garantieansprüchen entgegenkommen.

REMOTO S.A.
C/ Ramón y Cajal 4
E-17190 SALT 8Girona)
Tel:  0034-972 ? 476 440
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Keine Garantie aus Fehler oder Irrtümer! :)
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Beitrag von Matthias »

Super Muecke.

Wer hat denn die Übersetzung gemacht?
Echt lustig. :joman:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
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Beitrag von Muecke »

Die Übersetzung hört sich sehr lustig für uns Deutsche an!
Aber die Übersetzung ist zu 99,9% richtig, da von einem staatlich anerkannten Dolmetscher, der auch Motorrad fährt und durchaus etwas davon versteht!! Aber wenn man den Artikel zuvor noch nie in den Händen hatte und nicht genau weiss wie sie aussieht, dann gibt es auch einmal eine Ecke im Text, die einem merkwürdig erscheint! :D
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Beitrag von Gasmann »

So nun ein paar Bilder von der SHC und Deko lage.






Von der SE




Gunnar
Xilef

Beitrag von Xilef »

Holla,
hier nun auch teils völlig überbelichtete Bilder meiner Anbauvariante an einer DR 350 S '93. Leider ist zum Zeitpunkt der Montage noch kein Motor drin und auch der Klappspiegel fehlt noch, da der Spiegel zerbrochen ist.
Einzig angepasst werden musste folgendes:
Die Schraube am Dekohebelhalter, mit welcher der Hebel befestigt wird ist zu lang wodurch der Kupplungshebel an sie anschlägt. Also hab ich in das untere "Loch" des Dekohebelhalters ein M6 Gewinde gebohrt und eine Schraube eingedreht, die ziemlich bündig mit dem unteren Teil des Dekohebelhalters abschließt. Da der Gewindegang recht kurz ist wurde die Schraube mit Schraubensicherung versehen. Außerdem paßte die Halterung des Acerbis-Klappspiegels nicht hinter den Ausgleichsbehälter des Kupplungsgebers. Nachdem ich einige mm des hinteren Teils abnahm, passt es jetzt wie angegossen. Auch sonst schaut es fast so aus, als wäre die hydraulische Kupplung schon vom Werk aus an ihrem Platz gewesen.
Ich bin schon gespannt wie sie sich denn fährt.




:clap:
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Beitrag von Muecke »

@ Felix: Eigentlich müßte die Kupplung jetzt voll gegen die Blinkerschalter stoßen, so daß du die Kupplung nicht ziehen kannst. Das war bei mir so und ich meine auch bei Thomas. Einzig alleine bei Gunnar geht es, da er den langen Hebel hat.

Würde mich ehrlich gesagt mal interessieren wie das bei dir geht???
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Beitrag von Matthias »

Ich dachte Thomas musste den Schalter wegen dem Oversized Lenker versetzen?
Da die Hebo wenn sie links vom Schalter sitzt am Lenker anstößt.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Xilef

Beitrag von Xilef »

@Mücke,
wie Blinkerschalter? Du meinst die Rückseite der kompletten Armatur, ja!? Guckst du Bild Nr. 3! Da kann man sehr schön sehen, dass zwischen dem Teil des Hebels, der gegen den Kolben drückt und der Armatur noch locker 4-5mm Platz ist. Theoretisch könnte ich die Kupplung sogar noch etwas näher ran rücken, dann müsste ich aber den Dekohebel so nach oben stellen und das sieht doof aus und man bleibt leichter dran hängen. Mal schauen, ob der Abstand zwischen Griffgummi und Hebel (axial, also von rechts nach links, nicht von vorn nach hinten) reicht, das merke ich aber erst beim Fahren.
Gasmann
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Beitrag von Gasmann »

Hallo

bei meiner klappt das auch mit den kurzen Hebel wie auf Bild Nr. 1

Gunnar
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