Kugellager für die Rollen von Antriebskette

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Jadefeuer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2008 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Jadefeuer » 13.09.2008 16:48

mal ganz dumme frage, mir sind die kugellager aufgebrochen und die kugeln herausgefallen... soweit so gut.

War nun im Conrad hab mir 2 neue Lager geholt, aber nun das Problem: Wie bekomme cih am besten die beiden alten äußeren Käfige aus der Rolle? Die sind da total festgeklemmt. Sollt ich die Rolle erwärmen oder lieber einfrieren? Bzw wie macht ihr das?

vielen dank schonmal =)

Edit: ok habs geschafft. Ein kleiner schraubenzieher mit viel kraft zwischen gummi und lager gepresst tuts auch!

motorradlothar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2009 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von motorradlothar » 02.04.2010 12:58

Hi, geb mal meinen Wissensstand weiter. Passend und einfach zu besorgen sind die Lager für die Umlenkrollen beim örtlichen Lagerfritzen. Bezeichnung: Rillenlager SKF 608 2RS. Kostenpunkt 6,02 Eur Brutto. Ist zwar nicht geschenkt, aber die Lager sind nach den Jahren alle erledigt. Wenn es dann noch ins Gelände geht braucht es dann ziemlich schnell Neue.

Mofreak
Advanced Member
Beiträge: 130
Registriert: 08.09.2006 22:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mofreak » 20.05.2010 11:20

Holla!

Hat einer infos zu den Rollen?kaufen oder selberdrehen (welches Material)?

lg mofreak :mopped:

uli
Advanced Member
Beiträge: 85
Registriert: 27.07.2007 22:22
Wohnort: 56566 Neuwied
Kontaktdaten:

Beitrag von uli » 08.12.2010 17:55

Zitat (Jadefeuer 4 Samstag, 13.September 2008, 15:48 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie bekomme cih am besten die beiden alten äußeren Käfige aus der Rolle? Die sind da total festgeklemmt.
Die alten Lagerringe lassen sich ganz einfach mit einen flachen Schraubendreher raushebeln. Ich musste meine auch heute wechseln. Folgende Abmessungen haben die Lager: Aussen 22mm, Innen 8mm, Breite 7mm.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

dr350mt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2011 13:45
Wohnort: Remscheid - Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von dr350mt » 19.04.2011 11:20

Tipp:

10x 608 2RS DIN Lager bei Ebay für 6€! ;)

Ebay

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast