Sensorkabel für Digitaltacho

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
für ein Sensorkabel wie man es für den Anbau eines Digitaltachos benötigt muss man ab 20EUR aufwärts locker machen. Dabei kann man sich für´n Appel und´n Ei selbst eines basteln.
Benötigt wird folgendes:

- 1 x Schraube in der Größe M8 x 30mm (am Besten Inbus zum leichteren Bohren und aus Edelstahl)
- 1 x Reedkontakt aus dem Elektronikbedarf evtl. kann man aber auch den Reedkontakt aus dem beim Digitaltacho mitgelieferten Sensor (Geber) herausschneiden, ansonsten müsste man mal schauen, welcher sonst passt.
- ca. 2m Kabel (es reicht sehr dünnes Kabel, wie es z. B. beim Sigmatacho verwendet wird)
- ca. 10cm Schlauch und Kunststoffhülle zur Ummantelung des Kabels
- Gussmittel (z. B. Kleber, Heißkleber, Silikon etc.)
- Dauermagnet

Man beginnt erstmal damit, dass man die Schraube (am Besten an einer Standbohrmaschine) komplett durchbohrt, der Durchmesser des Loches richtet sich dabei nach der Größe des verwendeten Reedkontaktes. Wenn das Loch gebohrt ist kommt der Kopf ab und man hat quasi einen hohlgebohrten Gewindestift. Nachdem der Reedkontakt mit je 1m an beiden Polen verkabelt wurde, schiebt man diesen in das Loch des Gewindestiftes und gießt ihn mit irgendeiner Flüssigkeit aus, die eben mit der Zeit fest wird (wie oben genannt). Nun schiebt man über das Kabel und über die ersten 5mm des Gewindestiftes einen Schlauch (z. B. eignet sich dazu ein gewöhnlicher Benzinschlauch) das restliche Kabel umhüllt man dann mit der Kunststoffhülle.
Und das war es dann auch schon. Mehr ist an so einem Teil nicht dran.
Der Dauermagnet dient als Gegenstück. Bevor man alles anbaut sollte man das Sensorkabel evtl. mal an den Tacho anschließen und den Magneten mit schnellen Bewegungen an der Stirnseite des Sensors vorbeiführen, wenn der Tacho "ausschlägt" hat alles funktioniert, Glückwunsch! :clap:
Günther

Beitrag von Günther »

Hallo Felix,
ich habe es bei mir fast genauso gemacht. Aber ein Reed-Kontakt und ein Reed-Relais sind zwei verschiedene Dinge. Das Relais enthält zusätzlich eine Spule, die bei angeschlossener Spannung ein Magnetfeld erzeugt, welches den Reed-Kontakt schließt. Man braucht nur einen Reed-Kontakt, den bei z.B. bei Conrad oder Reichelt Elektronik bekommt.

Viel Erfolg beim Basteln.
goxe

Beitrag von goxe »

Hallo,
ich hab mal bei conrad reingeschaut, welcher kontakt ist den da zu empfehlen?

Reed 1:
REEDSCHALTER 14,1 MM
Artikel-Nr.: 503770 - 14
Belastbarkeit 10 W
Spg. max. 100 V
Dauerstrom max. 1,0 A
Glaskörper mm 14,1
Ø 2,3

Reed2:
REED KONTAKT 1 W
Artikel-Nr.: 503711 - 14

Reed3
REED KONTAKT 10 W
Artikel-Nr.: 503720 - 14

Reed4:
REED KONTAKT 24 V
Artikel-Nr.: 503878 - 14
Belastbarkeit 1 W
Spg. max. 24 V
Dauerstrom max. 0,3 A
Glaskörper mm 10
Ø 2,0



Gruß
Andreas
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

@ Goxe

Deine Links funktionieren nicht.
Scheinbar hast du die Artikel in einen Warenkorb gelegt und auf den kann man nicht mehr zugreifen!
Gib mal bitte einen direkten Produktlink an oder die Artikelnummer!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
goxe

Beitrag von goxe »

Habs geändert, Danke für den Hinweis. Gibt natürlich noch mehr, aber das wär dann wohl etwas zu viel hier alle aufzulisten.
Xilef

Beitrag von Xilef »

@Günther,
danke für den Hinweis! Habe es gleich geändert. Im conrad Katalog steht im Stichwortverzeichnis nur "Reed-Relais", auf der angegebenen Seite sind aber hauptsächlich Reedkontakte abgebildet, was mich etwas verwirrt hat. Das ein Kontakt und ein Relais nicht das selbe sein können, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Danke! :clap:

@goxe,
versuch doch erstmal, ob du den Reedkontakt vom Geber des Digitaltachos nehmen kannst. Denn wenn du für 15EUR (Mindestbestellwert) bei Conrad bestellst, dann wird es schnell wieder unrentabel ;)
biobio
Member
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2009 15:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von biobio »

Hallo Leute,
habe auch einen Fahrradtacho dran, sogar eingetragen. Ich hab das aber ganz anders gelöst, wie mir scheint. Ich hab den originalen Sensor vom Fahradtacho einfach auf ein Blech gebracht und mit schrumpfschlauch befestigt. Das Blech dan einfach am unteren Gabelholm mit irgendeinem Gewinde dort angeschraubt.
Für die Kabelgefestigung von oben einen steifen Federstahldraht (Durchm. ca. 1,5mm) nach unten durch ein Loch in einer Schelle geführt und um diesen Draht das Tachokabel locker gewickelt. ist jetzt sein 10 Jahren dran und funktioniert. Da es hinter dem Gabelhol liegt, ist es auch im Gelände nie beschädigt worden.

Gruß,
michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste