KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Was soll ich sagen, die letzte Programmierung funktioniert wunderbar mit der zeitlichen abmagerung, die DR wird jetzt nur noch fahrwerkstechnisch wieder auf vordermann gebracht. An der Einspritzung werde ich wohl nichts mehr ändern, die jetzige Version ist eine gute und ausgereifte Basis-Version die so bleiben kann
Ich werde die nächsten Tage oder Wochen mal abklären ob ich bis zum ende des Jahres die ersten Versionen an euch verschicken kann.
Ob es weitere Versionen mit zusätzlichen Funktionen geben wird oder nicht wird sich noch zeigen, da es ja nicht von mir abhängt, ich kann da nichts dran rumprogrammieren.
Jetzt könnt Ihr euch also was auf den Wunschzettel für Weihnachten mehr drauf schreiben :)
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von Retzemann »

Oh ja, das wär's noch :D
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Aktueller Stand:
Wenn etwas mehr Motivation vorhanden ist wird an dem Steuergerät weiter gearbeitet, so dass es mehrere zusätzliche Funktionen haben wird um an jedes Motorrad bzw. Motor zu passen, egal ob 2T oder 4T.
Auch mehr als 1 Zylinder sind möglich als halb sequentielle Anlage.
Erstmal wird es wohl den 1 Zylindern vorbehalten sein wahlweise halb oder voll sequentiell zu arbeiten.
Per Software soll jedes Drosselklappenpoti, Temp-Sensor etc. eintragbar und verwendbar sein.
Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen...
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von toqunare »

....
Zuletzt geändert von toqunare am 03.03.2019 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
HoPe_LE
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.2012 15:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von HoPe_LE »

genau, mach doch erstmal eine Version für die DR soweit fertig, dass es an verschiedenen Mops getestet werden kann... dann kann man doch immer noch Features dazu pimpen
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Das jetzige Steuergerät muss aber noch über eine zusätzliche externe Hardwareschnittstelle programmiert werden.
Dies ist etwas umständlich, allein das muss geändert werden.

Dazu kommt noch, dass eine geänderte Signalverarbeitung eingebracht werden soll, sonst bekommt Ihr bei den DR´s mit der CDI wo die 4 Kabel wegen den beiden Impulsgebern sind probleme.
Das ist da wo die dickere Lima verbaut ist, die ist etwas breiter am Gehäuse. Diese CDI´s geben nämlich keine Ahnung wieso mehrere Impulse bis ca 4000 Umdrehungen auf die Primärseite der Zündspule pro Umdrehung anstatt nur einen. Dies habe ich mit mehreren völlig normal am Vergaser funktionierenden CDI´s getestet.
Alternativ kann man falls man solch eine Lima und CDI hat einfach die CDI nehmen wo nur die 2 Kabel dran sind Grün und Blau die für die Lima mit nur einem Impulsgeber gedacht ist. Die kleine Lima hat nur einen Impulsgeber, damit meine ich die Baubreite, die ist etwas schmaler links am Motor. Hoffe Ihr wisst was ich meine.
Man muss an der CDI mit 2 Kabeln den Stecker etwas anknipsen und dann einfach den Stecker richtig rum da wo Blau und Grün aus der Lima kommt anschließen!

Preislich muss ich noch drüber reden was machbar ist, die reinen Bauteilkosten wären nicht realistisch.
Es soll aber auf keinen Fall in den Bereich einer Megasquirt gehen, die finde ich persönlich völlig überteuert.
Unsere Geräte sind jedenfalls ziemlich stabil und viel einfacher und unkomplizierter aufgebaut.
Die sind mehrmals naß geworden (die Platinen selbst), ich saß schon drauf (ohne Gehäuse), sind runtergefallen, sind rennerprobt (Es wird hier kaum Leute geben die mit der Karre schlimmer umgehen als ich, damit will ich sagen, Vibrationen, Sprünge, Stürze etc. sind kein Problem.) und die Steuergeräte haben fast schon eine negative Bootzeit :) Unter 4 Microsekunden!

Zumindest die einzigen male wo die Karre bis jetzt nicht wollte lag entweder am leeren Tank oder am völlig nassen Zündkerzenstecker. Die Soft- und Hardware waren bis jetzt einwandfrei seit April.

Wer Probefahren möchte kann dies gerne tun um zu wissen ob es sich lohnt. Die Karre ist das ganze Jahr angemeldet und wird regelmäßig bewegt.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Schlechte Nachrichten, dieses Jahr wird es nichts mehr. Mit den Änderungen wurde noch nicht begonnen und da verständlicherweise nicht jeder über die Feiertage arbeiten möchte verschiebt sich das ganze auf das nächste Jahr.
HoPe_LE
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.2012 15:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von HoPe_LE »

Lass Dich nicht hetzten... es gibt noch ein Leben außerhalb der Garage...
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Ich möchte mich für die andauernden Verzögerungen die es hier gegeben hat entschuldigen.
Eigentlich habe ich gehofft im letzten Jahr damit ferig zu sein, damit die leute die das auch machen wollten über die kalten Tage basteln können.
Wir hätten eigentlich das durchziehen sollen wo wir Zeit hatten, aber oft hatte man einfach Lust was anderes zu tun, vor allem damit rum zu fahren und irgendwann gab es dann nicht mehr genügend Zeit...

Letztes Jahr fing alles im April an, als genügend Zeit dafür da war, dieses Jahr läuft es darauf hinaus dass erneut erst ab April genügend Zeit zur Verfügung steht. Es müssen ja an sich nur "paar" Änderungen vorgenommen werden damit alle das betreiben können.
Meine läuft damit immer noch tadellos und über ein schlechtes Anspringverhalten bei Minusgraden kann ich mich weiterhin nicht beschweren :) es gab weiterhin keinerlei Ausfälle oder irgendein rumzicken.
HoPe_LE
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.2012 15:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von HoPe_LE »

wie schon gesagt, nicht hetzen lassen! Meine DR muss auch in Folge Hausbau in der Garage ruhen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste