KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von Ensomhet »

Hochinteressantes Projekt! :good:
Ich wäre auch sehr interessiert daran, wenn man das selbst mit Hilfe eines "Bausatzes" nachbauen könnte. Nicht alleine wegen der besseren Verbrennung und der anderen positiven Effekte, auch einfach nur des Bastelns willen. :)

Versand aus entfernten Ländern braucht schonmal seine Weile. Hab mit China auch schon meine Erfahrungen gemacht. Das dauerte schon seine vier, fünf Wochen...
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Heute mal kurz DR gefahren, erste mal laufen lassen seit 1 November, war anscheinend kein Druck mehr im Kraftstoffsystem, ohne Batterie für Kraftstoffvorlauf musste ich paar mal ins leere Treten damit die Pumpe etwas Druck aufbaut und anspringt :)
Ein paar Elektronikteile sind heute per Post gekommen und da diese länger als 20 Tage mit Expressversand unterwegs waren, gibt es diese jetzt wohl gratis :)
Damit kann die Arbeit bald weiter gehen.
Den BMW der demnächst umgerüstet werden soll hab ich gestern schon mal genaues Maß genommen für die Hardware.
Bei dem werde ich eine alte Einheit einer Mono-Jetronic aus wahrscheinlich dem VW Regal an die originale Ansaugbrücke und Luftfilter adaptieren.
Damit bräuchte man dann lediglich 2 Adapterplatten zu bauen.
Details werde ich reinsetzen sobald was verbaut ist.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

So die Teileliste für den BMW ist komplett.
Die Drosselklappeneinheit stammt aus einem 1.8 Golf 3 statt der 26mm Drosselklappe wird diese jetzt 38mm haben, genauso viel wie meine Dr jetzt auch hat :)
Bin schon gespannt wieviel mehr an Drehmoment der große Sprung bringen wird.
Außer der Drosselklappeneinheit braucht man für so ein Fahrzeug nur noch:
- einen übergroßen Metall Benzinfilter, für die zusätzliche kühlung des Kraftstoffes.
- einen Y Schlauchadapter
- 1,5 Meter 8mm Benzinschlauch
- eine Kraftstoffpumpe max 3 bar und 30 Watt Leistung
- Einen NTC Wassertemperaturfühler
- 2 Adapterplatten für die Drosselklappeneinheit
- ein Relais für die Benzinpumpe

Die Teileliste kann man eigentlich auf so ziemlich jedes Auto mit Vergaser anwenden.

Bild

Bild


Der Steuergerätebau verzögert sich noch etwas durch die aktuelle Grippewelle. Auserdem ist so eine App fürs Smartphone noch Neuland wie wo was am besten funktioniert, da muss noch getestet und erprobt werden.
Die Testserie der nächsten Generation soll 5 Exemplare zum testen enthalten. Eines wird im BMW getestet, die anderen 4 verteile ich aller höchst wahrscheinlichkeit hier nach der Reihenfolge der Leute die sich hier im Beitrag und per PN gemeldet hatten so etwas mal ausprobieren zu wollen, sofern diese es noch wollen, andernfalls geht es der Reihe nach weiter. Natürlich werden diese vergünstigt sein, diese werden eigentlich der Endversion entsprechen und müssen nicht mehr zurückgegeben werden oder ähnliches. Es geht nur darum es auch an anderen Fahrzeugen durch andere Personen testen zu lassen das falls noch irgendwelche Fehler auftauchen sollten man diese abstellen kann oder eben das Teil verbessern.
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von Ensomhet »

Hört sich doch schonmal super an. :bier:

Die Programmierung der App könnte ich auch übernehmen, wenn für dich nichts dagegen spricht, dass noch eine weitere Person da irgendwie mitmacht. Hauptsache ich kann dich da etwas entlasten. ;)
Ich habe zwar auch noch keine Erfahrung in der Programmierung von Android-Apps, aber grundsätzlich in Softwareentwicklung bin ich relativ fit... mache ich schließlich jeden Tag. Also wäre es für mich kein großer Aufwand, mich da reinzuarbeiten. Zumal die App ja auch ziemlich simpel sein wird (Daten per Bluetooth senden/empfangen und vielleicht ein paar Kleinigkeiten berechnen). Da wird ja nichts groß bei sein, sowas zu programmieren.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass App-Entwicklung von dem neusten Visual Studio ja sehr weitgehend unterstützt wird. Damit wäre vermutlich eine Unterstützung von iOS (und natürlich auch Windows Apps - aber da ist die Nachfrage vermutlich sehr gering) auch weiter kein Problem. Ich hätte nur kein iOS-Gerät zum Testen von sowas. :D
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Das müsste ich erstmal abklären ob das überhaupt möglich wäre, da bei uns Änderungen meist direkt getestet werden.
Aber hilfe ist generell immer gut :)
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von Ensomhet »

Okay, alles klar. :)
Die Anwendung könnte ihre Ein- und Ausgabe-Controls dynamisch erzeugen. Also jenachdem, was von der Steuerung gesendet wird, werden Controls zur Eingabe/Ausgabe von Daten dynamisch in der App erzeugt. Dann muss die Steuereinheit halt nur Beschreibungstext und Einheiten und ähnliches immer mitsenden. Dadurch steckt hinter dem Ganzen etwas mehr Logik, aber dafür würde der Aufwand entfallen, bei jeder kleinen Änderung in der Steuereinheit die App anpassen zu müssen.
Aber auf der anderen Seite hingegen wird sich nach der ersten Testphase ja an der Software der Steuereinheit nichts mehr tun und dieser Overhead an Daten, der mitgesendet wird, wäre dann relativ überflüssig... Aber naja. Es bleiben ja trotzdem geringste Datenmengen. Daher außer dem leicht höhreren Programmieraufwand auf beiden Seiten wohl kein richtiger Nachteil da, das so umzusetzen.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Nach wieder mal langem Stillstand was neues. Ich weis wie groß die Enttäuschung für einige ist und ich habe mein bestes versucht, aber es war sehr schwer den Kollegen für irgend etwas zu motivieren.
Der BMW lief die Tage schon kurz mit der Einspritzung und wird die nächsten Tage noch schön verkabelt und programmiert.
Da das Monojetventil sehr niederohmig ist, wird jetzt noch die Option einer PWM Steurung fest mit eingebaut um solche Ventile nicht mit Dauerstrom zu zerstören.
Auserdem ist das Poti bei diesen Einheiten 4 Polig nicht 3 Polig, dies wurde auch bereits angepasst, so dass verschiedene Potis verwendet werden können.
Aufgrund des größeren Raums unter der Motorhaube gestaltet sich dieser Umbau recht unkompliziert.
Nachher wird man kaum einen optischen Unterschied zum original erkennen können, da der alte runde Luftfilter erhalten bleibt und die Monojeteinheit verbergen wird.

Bild

Bild

Alt vs. Neu.

Laufen wird der BMW zuerst mit der ganz alten ersten modifizierten Lochplatine, da man da dran alles neue schön testen kann und demnach dann das Layout für die fertigen Platinen bauen kann.
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von toqunare »

.....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Ich hät ehrlich gesagt auch nicht solange gewartet, wenn ich was machen will dann meist sofort und nicht in 2 Jahren :) Aber ich bin halt leider abhängig in dieser Sache.
Die Ecotrons kannt ich noch garnicht...Schaut etwas günstiger als megasquirt aus nur wäre es mir noch etwas zu teuer als Investition.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: KING of MOD >>> DR läuft ohne Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Gestern grob programmiert und probefahrt gemacht mit einem "Sportluftfilter", da der Adpater für oben noch nicht ganz fertig war.
Ich glaube man erkennt woher der Filter stammt :)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste