Gewicht der DR

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von Dakaristi »

derMarkus hat geschrieben: 08.02.2017 11:38 Vieleicht hast du was über die E-Freeride gelesen, die wiegt soviel wegen den schweren Akkus.
nene .. war wohl wieder mal son Test mit zweifelhaften Daten schätze ich mal :rolleyes:
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von derMarkus »

Hier die um eine absolut originale 350 S aktualisierte Liste, jetzt fehlt mir nur noch eine SHC und P zum wiegen.

Alle 4 wurden mit der gleichen Waage gewogen um weiterhin wirklich Aussagefähig zu bleiben!

Meine 350 S extrem Gewichts gepimpt, weniger geht kaum, wie schon auf der Seite vorher, vollgetankter US Tank, 125 kg.
Originale 350 S, ohne Batterie, Sozi Fussrasten und Heck, mit Kosotacho und vollgetankt, 135 kg.
Originale 350 S, absolut original wie aus dem Werk und mit vollem Tank, 140 kg.
Originale 350 SE alles dran, vollgetankt 146,5 kg.

P.S. meine wird demnächst noch ca. 1,5 kg weniger wiegen, somit 123,5 kg.
PsychoParts
Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2013 09:14
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von PsychoParts »

Viel mehr wird mit der DR 350 nicht mehr zu erreichen sein...wie auch?
Der Motor ist das "schwerste" Problem der DR...vergleicht den mal mit dem einer Sportenduro...da wisst ihr wo die Kilos stecken.
Dafür hält er halt auch länger.

Ich denke was noch am meisten bringen würde, der TÜV aber sicher niemals genehmigt:

Das Stahlheck hinten abtrennen, Gewindelaschen anschweissen und ein Aluminiumheck einer Sportenduro anschrauben.

Die Aluhecks wiegen quasi nichts, der fette DR Stahlrahmen hintendran wiegt einiges! :rofl:
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von derMarkus »

Kickstart Motor wiegt 34 kg, siehe anderen Beitrag. Die neuen Sportenduros haben so zwischen 20 und 26 kg, je nach Hubraum.
PsychoParts
Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2013 09:14
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von PsychoParts »

Na also...macht schon mal Miniumum 8 Kilo bis maximum 14 Kilo!

Dann noch der AluHeckrahmen und schon weiss man woher das Gewicht kommt. ;)
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von ThomasS. »

Mal unabhängig vom Gewicht, die DR geht wie Sau um enge Kurven. Wir haben hier schon ewig eine eng gesteckte Enduro- Strecke und auf der fahre ich am liebsten mit der DR. Da sind oft auch Sportenduros unterwegs und die haben dort kaum Vorteile. Gewicht ist nicht immer das Zünglein an der Waage. Es gibt unheimlich viele Fahrsituationen in denen man mit der DR gegenüber aktuellen Sportenduros kaum Nachteile hat, sofern die von Hobbyfahrern bedient werden. Tiefe Bodenwellen und Strecken wo es richtig Motorkraft braucht gehören nicht dazu. :good:
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von derMarkus »

Mit der originalen weichen Gabel geht die gut um die Kurven, da diese sehr weit eintaucht und sich der Nachlauf verkleinert, mit einer anderen ist diese da weniger agil, dafür auf der Geraden deutlich stabiler. Letztens im Erzberglike Steinfeld hab ich das Gewicht sehr gut gemerkt :) Da wäre die Freeride besser gewesen. Und stimmt, solange der Boden nicht zu kaputt ist und das Fahrwerk die Kraft noch übertragen kann, lassen sich wunderbar neue Maschinen abhängen. Es hat schon seine Gründe, wieso ich die im 12 Jahr immer noch fahre...
PsychoParts
Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2013 09:14
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von PsychoParts »

Also nix gegen die DR...war meine erste Maschine mit 18 und ich liebe sie immer noch...nach über 20 Jahren...

Aber wenns eng und winkelig wird kommt sie leider mal so gar nicht an meine 200erter EXC ran...Mountainbike mit 44PS sag ich da nur.

;-) 2Takt rules
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von derMarkus »

So eine ab 2011 suche ich auch gerade in egal welchem Zustand zum umbauen...
PsychoParts
Member
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2013 09:14
Kontaktdaten:

Re: Gewicht der DR

Beitrag von PsychoParts »

Umbauen? Supermoto?`FlatTrack? Chopper? :stompede:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste