Kennzeichen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Hi!
Bei unserer KFZ-Stelle komme ich telefonisch nicht durch und wegen ner Auskunft anstellen schickt nicht.

Will mir ein 18x18mm Kennzeichen anbauen, da passen allerdings meine Zeichen nicht drauf, d.h. ich brauche ein ein anderes Kennzeichen.

Was meint ihr kostet eine Ummeldung? Muss dann wahrscheinlich Wunschkennzeichen sein, damit unten insgesamt nur 3 Stellen sind. Das Prägen etc. lasse ich woanders machen, also reine Kosten bei der KFZ-Stelle.
An und Abmeldung, oder geht's auch einfacher?

Jonas
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
erstmal werden -höchstwahrscheinlich- die Meisten, nur dreistelligen Kennzeichen vergriffen sein. Also hast du eher schlechte Chancen, überhaupt noch eines zu bekommen!
Soviel ich weiß -bin mir aber nicht 100%ig sicher- bekommt man nur ein anderes Kennzeichen, sofern man sein Fahrzeug in einem anderen Landkreis zulässt. Als ich meine DR 125 von jemandem aus einem Nachbardorf gekauft habe, musste ich das Kennzeichen behalten, die Betonung liegt auf musste. Daher mein Annahme...
Du kannst dein Möpp aber über, beispielsweise, deine Oma, die in einem anderen Landkreis wohnt anmelden. Zumindest in Baden-Württemberg ist das so.
donnar

Beitrag von donnar »

das mit dem 18 x 18 cm kennzeichen wirst du wohl vergessen können, da für motorräder die kuchenbleche vorgeschrieben sind. du könntest dir ein wettbewerbskennzeichen prägen lassen und damit rumfahren.das ist so groß wie ein moppedschild. wenn sie dich dann hundertprozentig anhalten ist es eben nur eine ordnungswidrigkeit, da die dinger nur für wettbewerbe zulässig sind.
Jonas

Beitrag von Jonas »

donnar 4 May 25 2004, 06:20 AM hat geschrieben: das mit dem 18 x 18 cm kennzeichen wirst du wohl vergessen können, da für motorräder die kuchenbleche vorgeschrieben sind. du könntest dir ein wettbewerbskennzeichen prägen lassen und damit rumfahren.das ist so groß wie ein moppedschild. wenn sie dich dann hundertprozentig anhalten ist es eben nur eine ordnungswidrigkeit, da die dinger nur für wettbewerbe zulässig sind.
wieso sollte denn das so sein? man darf ja auch auf normale maschinen die 125er kennzeichen machen...
Ausserdem wird's so bei ebay verkauft (okay, das heißt ja noch nichts):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

@Xilef: Ich glaube bei uns im Landkreis könnte das mit dem Kennzeichen gehen. Muss ja nur unten dreistellig sein. das heißt es geht XX-X-12 und XX-XX-1. Da sollte ja noch was zu machen sein.
Mhh, werde dann bei Gelegenheit dort mal vorfahren und genau nachfragen, auch ob die Kennzeichen überhaupt erlaubt sind.
Dachte mir das halt so: Motorrad abmelden und dann einfach wieder anmelden, dann bekomme ich ja definitiv ein neues Kennzeichen. Aber der Spaß kostet mich bestimmt 100 Euro oder mehr, deswegen bleibt's dann erstmal beim großen Lappen. Habe nämlich auch grade gesehen, dass es das coole LED-Licht, was ich seit letztem Jahr drauf habe, nun auch mit Kennzeichenbeleuchtung gibt! D.h: das Heck sieht dann ne ganze Ecke aufgeräumter aus. Den max. vorgeschriebenen Winkel des Kennzeichens bekomme ich dann allerdings nicht hin :-(

Jonas
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Wenn du aber Pech hast sind die 3-stelligen Kennzeichen für amerikanische Fahrzeuge vorbehalten! So ist das bei uns (Friedberg Hessen)!

Und wenn du dein Mopped im selben Kreis ummelden willst um ein anderes Kennzeichen zu bekommen, kannste knicken! Das geht nur wie oben schon geschrieben, wenn du es in einem anderen Landkreis anmeldest!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Jonas

Beitrag von Jonas »

Naja, aber ab und wieder anmelden können die mir doch nicht verbieten, oder...war doch vor den Saisonkennzeichen gang und gebe...
naja, wie gesagt, ich frage mal bei der zulassungsstelle. sobald ich was weiß, meld' ich mich wieder...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo an Alle,

man könnte auch sagen man hat sein kennzeichen verlohren oder besser es wurde gestohlen. Dann bekommt mann auch ein neues Kennzeichen. Was das dann kostet kann ich aber nicht sagen.

Gruß Matthias
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

und man muss soweit ich das noch in Erinnerung habe ne Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei machen!

Und ob das alles die Zeit Wert ist??
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
donnar

Beitrag von donnar »

die kleinen kennzeichen gibz nur für leichtkrafträder. das sie bei ebay angeboten werden heißt noch lange nicht das sie erlaubt sind. drucken lassen kann ich viel. das heißt noch lange nicht, das der yogi von der zulassungsstelle das siegel draufklebt. kleine kennzeichen müssen in den fzg-papieren vermerkt sein. ich habe diese oxerei bereits in mehreren zulassungsstellen durch. meine brechen regelmäßig durch sowohl an der dr wie an der lc 4.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt einige Oldtimer (sowohl Moppeds als auch Autos) und Amerikaner, für die ein kleines 125er-Kennzeichen eingetragen werden kann. Ein Kumpel von mir hat zum Beispiel hinten an seinem Chevrolet Camaro ein kleines Kennzeichen und einige alte Möpps hab ich auch schon gesehen.
Bei Motorrädern kann man ein kleines Kennzeichen eintragen lassen, wenn ein großes Kennzeichen beispielsweise eine Gefährdung darstellt. Es gibt noch ein paar andere Fälle, in denen es möglich ist, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass keiner bei der DR zutrifft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste