Erfahrungsbericht Holeshot Auspuffanlage

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Ge-R

Beitrag von Ge-R »

Vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen, daher mal mein Fazit zur Holeshot Auspuffanlage.


Mit dem Original Auspuff klingt die DR ja nun doch sehr zahm.

Also Abhilfe schaffen. Ein etwas kernigerer Sound schwebte mir so vor.

Wichtig war mir
- ABE
- Qualität
- Passform (mangels vernünftigem Platz zum Schrauben - Laternenplatz)
- demontierbarer db-Killer (ab und zu ist man(n) ja doch nicht erwachsen :crazy: )

(Preis, nun ja der Markt ist inzwischen dünn und in der Bucht ein Vermögen für etwas gebrauchtes ist auch keine befriedigende Lösung.

Also den Markt sondiert, durch einige Foren gelesen, etc. pp.

Übrig blieb im Endeffekt nur Holeshot, da eben mit ABE, hoch gelobter Qualität und Passform und (angeblich) nicht zu laut. Außerdem gefällt mir das Design mit der FIM Kappe am besten.

Erste Überraschung. Hat ganz schön im Preis angezogen. Günstigstes Angebot bei Polo.

Geordert das gute Stück. ESD + Leistungskrümmer.
Beim "freundlichen" noch Auspuff-Kupferdichtungen besorgt und warten auf den Postmann.

Postmann klingelt = Samstag Bastelstunde

Erster Eindruck.

Sauber verarbeitet, macht echt was her. Mal im Wohnzimmer zusammenstecken = Passform der Teil, super.
ABE Nummer auf der FIM Kappe gelasert.
Kleine Enttäuschung, der db-Killer ist zwar geschraubt; die Schraube ist aber mit einem Schweißpunkt gesichert. OK, was soll`s, kommt Zeit kommt Rat.

Alte Originalanlage demontiert :angry: 14 Jahre Zeit zum festrosten ist doch eine ganze Weile. Nun gut, ab ist ab. :)

Krümmer angesetzt, handfest angeschraubt ----- ups, wieso wackelt der hin und her?

Abgeschraubt und mit dem Originalkrümmer verglichen. Siehe da, der Anschlußflansch ist etwas kürzer ausgefallen. Genau eine Kupferdichtungsstärke. Glücklicherweise hatte ich 2 Kupferdichtungen vom "freundlichen" mitgebracht.
Beide eingesetzt = Krümmer fest.

Zwischenrohr aufgesteckt, an der Originalbefestigung angeschraubt = passt perfekt.

Schalldämpfer aufgesteckt und das Rätselraten mit dem mitgelieferten Winkelstück zur Befestigung begonnen.

Lochabstände passen hervorragend zwischen der hinteren Befestigung des Original-ESD und Soziushaltebügel, aber der Rest passt nicht.
Die Befestigungspunkte sind unterschiedlich tief.

3 Möglichkeiten
- Haltebügel durchtrennen um Platz für das Winkelstück zu schaffen.
- "Pilz" an der hinteren Originalhalterung des ESD absägen.
- Nur einen Haltepunkt verwenden ( bevorzugte Lösung weil ja Laternenschrauber )

Etwas Improvisation noch bei der Montage der Halteschelle für den ESD ( 2 Beilagscheiben , da mir die Befestigung ohne Scheiben an Langlöchern nicht gefällt) und das ganze noch etwas ausrichten und festziehen.

Jetzt der spannende Moment. Schüssel drehen und Mädchenknopf drücken.

Klingt doch deutlich besser als Original, nun mal etwas Gas.



:glotz: :glotz: das Ding hat ABE und beim schlaumachen hieß es immer "nicht zu laut". Die ganzen Hörbeispiele in mp3 Qualität sind ja sowieso nicht zu gebrauchen.
Interessant wäre jetzt natürlich die direkt Hörprobe zum G.P.R./Götz-ESD, aber ich glaube nicht das da ein großartiger Unterschied besteht.

Fazit

Qualität = 1
Passform (Rohrverbindungen) = 1
Passform Winkelstück und Krümmer = 1-2
Sound je nach Umgebung, Lust und Laune = :uups: :joman: bis etwas weniger hätte es auch getan :( .


Edit(h) möchte sich noch mal zum, subjektiven, Soundeindruck melden ( mit db-Killer).

Gestern mal auf einer Strecke getestet die man eigentlich als Bergauf-Supermoto-Kurs bezeichnen kann.

Standgeräusch = kernig, top
Dahinrollen mit minimalem Gas = nicht aufdringlich, ok
Untertourig fahren mit Gasaufreissen = heftig - sehr heftig
Volle Beschleunigung = heftig - sehr heftig
Schlagartiger Lastwechsel von Vollgas zum Schiebebetrieb = einfach nur brutal
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Schöner Bericht...gibt es auch Bilder?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Du hast bereits den Holeshot mit FIM-Kappe. Dieser ist in der Tat etwas lauter als der Vorgänger wie ich ihn noch habe.
Ohne die Flöte wird es dann deutlich lauter.
Aber selbst mit der "Flöte" ist er meines erachtens leiser als der Götz und besser verarbeitet.

Bei einer DRZ habe ich folgendes gemacht:
Die Niete/Schweisung habe ich einfach ausgebohrt bzw. durchtrennt und dann habe ich eine Schraube genutzt um die Kappe wieder zu befestigen. Die Kappe wurde natürlich vorher noch gekürtzt. Wird geringfügig lauter aber mehr Durchzug.

Ps.: Meinen Auspuff an der DR habe ich noch nie mit Flöte gefahren, da sich noch nie jemand beschwert hat.
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Ge-R

Beitrag von Ge-R »

@Matthias

Bilder muß ich mal am We machen

@Muecke

ist selbst mit dem db-Killer reichlich. Den Götz habe ich noch nicht gehört.
Etwas leichter dreht sie auch mit dem db-Killer.
Benutzeravatar
_TomTom_
Forenpate
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007 11:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von _TomTom_ »

Sehr schönes Teil!

Die Fotos sind auch gut gelungen...
Hab auch überlegt , mir die Holeshot Anlage zu kaufen, allerdings schreckt mich der Preis doch ein wenig ab und außerdem bin ich noch mit meinem BSM-Future ESD recht zufrieden...


Zum Sound hast du ja schon einiges gesagt, wie siehts denn mit der Leistung aus?



Übrigens:

bei www.moto-star.de gibts das gleiche Set für 60 Euro weniger :peep:
Ciao
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Vollständigkeitshalber hier nochmals meine Bilder von der Holeshot-Anlage:
http://kalmuecke.storm-clan.de/bikes/dr ... index.html
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Ge-R

Beitrag von Ge-R »

@_TomTom_

mein Taschenrechner behauptet das moto-star teurer ist als Polo ;)

618 ? zu 604 ? (Versandkosten bei Polo 3,95 ?)
Benutzeravatar
_TomTom_
Forenpate
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007 11:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von _TomTom_ »

*Pingelmodus an*

Stimmt. Allerdings meinte ich nur das Paket mit dem ESD und dem Verbindungsrohr. :P

*Pingelmodus aus*

Was sagt denn nu die Leistung?





(Familienfeten ohne Alk können ja so langweilig sein...)
Ciao
Ge-R

Beitrag von Ge-R »

Sie dreht etwas leichter und zieht etwa besser. Da Vergaser und Airbox bei mir original sind habe ich natürlich auch keine Wunder erwartet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste