Welches Motoröl ist möglich?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Newbie

Beitrag von Newbie »

hallo,

bin neu in diesem Forum und habe seit letzter Woche eine 350 SE. Nun wollte ich demnächst mal einen Ölwechsel machen.

Kann man jedes x-Beliebige Öl, besser als 10W40 nehmen?

Ich meine damit kann ich auch synthetische Öle (Voll- / Teil-) fahren, oder bekomme ich dann Probleme mit einer rutschenden Kupplung oder ähnlichem.

Ggf. welches Öl könnt Ihr denn empfehlen??

Vielen Dank.

Newbie
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo Newbie,
mit dem Motoröl ist das so 'ne Sache :D
Da gibt's bestimmt viele unterschiedliche Meinungen...
Im Prinzip genügt, was in der Betriebsanleitung steht - und das halt als 'Markenöl'
(....das war jetzt meine Meinung B) )
Wichtig ist aber eines: Auf keinen Fall Öl für PKW :(
Bei Automotoren werden nämlich häufig sogenannte Leichtlauföle mit niedriger Viskosität verwendet, die bei Motorradgetrieben Pittingbildung (kleine Materialausbrüche) verursachen können und zudem eine Menge Reibwertminderer beinhalten, die sich in den Reibscheiben der Kupplung festsetzen, den Reibwert senken und bei hohem Drehmoment ein Durchrutschen verursachen!
Also nimm NUR Öl für Motorräder, d.h. mit der "JASO 4T"-Spezifikation.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

mineralisches Motorradöl 10W/40 und gut is! nicht gerade das billigste nehmen, aber auch lieber einmal mehr ölwechsel als zu wenig machen!

greetz

Muecke
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Newbie

Beitrag von Newbie »

@all

Vielen dank für die Tipps.

Ich werde dann einfach 10W40 einfüllen und gut ist.

Gruß
Newbie
donnar

Beitrag von donnar »

meine werkstatt hat immer belray 20w50 eingefüllt. die meinten das wäre etwas dicker und würde den öldruck besser aufbauen.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Also vollsynthetisches würde ich nicht nehmen.
Davon haben mir alle Mechaniker abgeraten für die DR.
Das ist zu dünnflüssig bzw. hat zu kleine Moleküle, wie auch immer, das drückt's dann eher durch die Dichtungen durch.
D.h. du musst dauernd Öl nachkippen und hast keinen guten Öldruck.


Jonas
Jonas

Beitrag von Jonas »

Ingo @ May 20 2004, 07:44 PM hat geschrieben: Bei Automotoren werden nämlich häufig sogenannte Leichtlauföle mit niedriger Viskosität verwendet, die bei Motorradgetrieben Pittingbildung (kleine Materialausbrüche) verursachen können und zudem eine Menge Reibwertminderer beinhalten, die sich in den Reibscheiben der Kupplung festsetzen, den Reibwert senken und bei hohem Drehmoment ein Durchrutschen verursachen!
Also nimm NUR Öl für Motorräder, d.h. mit der "JASO 4T"-Spezifikation.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!
Hui! Das war mir so auch nicht bewußt. Ich hab' mir von Liqui-Moly 10W40 Öl gekauft. Und ich dachte ich tue meinem Motor was Gutes, also hab' ich ein bisserl mehr draufgelegt und Öl mit Anti-Veschleiß-Additiven gekauft.

Mhhh, okay, da steht dann bei mir wohl ein Ölwechsel an (mal wieder)...
Bin mit dem Öl jetzt so maximal 500-1000km gefahren. Hab' ich schon was zu befürchten?

Jonas
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Ne das glaube ich nun nicht!

Achte darauf, dass es Öl für Motorräder ist! Shell, Aral, Putoline (günstig & gut => fahre ich selbst im Moment!), BelRay ....

Mfg

Muecke
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Jonas

Beitrag von Jonas »

Mhh, hab' grad zum Spaß mal bei louis.de und hein-gericke.de geguckt. die haben kaum noch 10w40 öl...
naja, werde dann mal durch die läden laufen...
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...MOTUL 5100 ESTER 4TAKT 10W-40 oder CASTROL GO! 20W-40
wären eine Möglichkeit.
Ob das Öl nun vollsynthetisch oder mineralisch oder olympisch ist, das ist Schnurz - eine Frage des Geldbeutels :D Darauf kommt's an: API:SG;JASO:MA

Dick- oder Dünnflüssig ??? :blink: Hauptsache es ist ein Mehrbereichsöl (gilt nicht für Sibirien im Winter und Sahara im Sommer) :teufel: :teufel: :teufel:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste