Federbein spuckt öl

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
hannesf
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2020 23:48
Kontaktdaten:

Federbein spuckt öl

Beitrag von hannesf »

Heyehy,

Ich hab meine DR jetzt langsam so weit, dass sie wenigstens auf dem Garaenhof von eigener Kraft fährt. Als ich sie wieder abgestellt hab sah ich ein paar tropfen öl auf dem boden. Nicht aus dem Motor, sondern aus dem Federbein!

Sicher irgendeine Dichtung zwischen Kolbenstange und geäuse. Kann man sowas mit etw"s geduld und geschick selbst machen oder braucht es da spezielles Werkzeug?

Gruß
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4830
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von Dumbo 2004 »

Howhow.....
Wenn Du vom hinteren Federbein sprichst - wovon ich ausgehe, würde ich als Laie da nix dran machen.
Da gibt es recht gute und günstige Spezialisten für.
Dort besteht auch gleich die Möglichkeit, das Federbein auf Dich und dein Fahrverhalten einzustellen.
Bemüh mal die Suchfunktion, da werden einige genannt. ZB "derMarkus" - = Forenmitglied :) , oder Pepe-Tuning....

Wenn Du von vorne sprechen solltest:
da könnt man mit dem dünnen Blatt einer Fühllehre zwischen Simmerring und Holm fahren, und vorsichtig versuchen Staub- und Dreckpartikel zu entfernen. Wenn das nix hilft, Simmerringe und gleich auch das ganze andere Gedöns (Öl, Dichtung, wenn man mag evtl progressive Federn...) wechseln. Das kann man durchaus selbst machen.
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von toqunare »

Hallo Hannes

Ob jetzt Federgabel oder Zentralfederbein, beides ist recht einfach zuhause in der Werkstatt zum instandsetzen. Dichtsätze gibt es von mehreren Herstellern.
Und auch Anleitungen gibt es genügend auf youtube...
hannesf
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2020 23:48
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von hannesf »

Hi,

danke für die Antworten!
ist der "derMarkus" der Herr hinter Fahrwerk-B? Wenn ja, dann habe ich ihn auch schon angeschrieben. Er hat mir schon mehrfach Federbeine / Gabeln meiner TT und XTZ gemach - immer mit absolut überzeugendem Ergebnis!

Zum Federbein der DR. Wenn meine recherchen richtig sind, dann ist das ein Showa Federbein - und dazu noch ein ziemlich simples. Kurz mal bei youtube geschaut und das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=0_InEnom2ec
Sollte das wirklich so unspektakulär sein (ich will nur dass es nicht mehr sifft - keine anpassung an Gewicht, kein spielen mit den shims etc) dann traue ich mir das auf jeden Fall zu.

Nur brauche ich das richtige Dicht kit! kann mich da jemand in die richtige Richtung weisen? Oder gibt es da empfehlenswertere Kits als andere? Wo beziehe ich sowas am besten?
Und: Was kommt da für dämpferöl rein? Also welche Viskosität?

Und noch eine allgemeine Frage: Warum Nitrogen im Federbein und nicht zum beispiel einfach Luft?

Gruß und Dank!!
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von blechbieger »

Was für ein Dämpfer genau, S/US/SHC ?
Erstmal solltest du vor dem kpl. zerlegen überprüfen wo genau es undicht ist!

Falls es sich um das normale S handelt:
Dazu würde ich das Federbein ausbauen, Feder entfernen, alles saubermachen.
Kolbenstange optisch begutachten, glänzend, matt, Macken im Chrom, Rost, Riefen in Längsrichtung.
Wenn die verschlissen ist lohnt sich ein öffnen aus Kostengründen mMn. kaum noch (es sei denn du hast genug Ersatzteile im Regal).

Ist die Kolbenstange soweit okay, dann am Dämpfergehäuse den Anschlagsring/Aluabdeckung austreiben.
Da sind um 180° versetzt zwei ca. 4mm Bohrungen, dort einen passenden Dorn/Stift einsetzen und abwechselnd nach "unten" austreiben.
Geht mit Schonhammer ohne allzuviel Kraftaufwand. Achtung den Dorn/Stift nicht zu tief einsetzen sonst zerkratzt du die Kolbenstange.
Alles saubermachen, kleine Bürste+Bremsenreiniger bspw., jetzt hast du Sicht auf den eigentlichen Dichtring der Kolbenstange.

Nun den Dämpfer ein paar Mal rein/rauspumpen.
Nebenbei bekommst du ein Gefühl ob noch Druck auf dem System ist.

Jetzt sollte sich zeigen wo es genau ölt.
Ab da dann weiterentscheiden.

Beim US-Federbein kann auch unten an der Zugstufenverstellung eine undichte Stelle möglich sein.

Ach so Nitrogen=Stickstoff, benutzt man um das entweichen des Drucks aus der Gummiblase so gut es geht zu verlangsamen.
Vereinfacht ausgedrückt sind Stickstoffmoleküle dicker als "Luft".
hannesf
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2020 23:48
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von hannesf »

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung!
Es ist das "normale" Federbein der S. Die Kolbenstange sieht noch super aus (jedenfalls was man so von aussen sehen kann.
da die DR ca. 20 Jahre lang unbewegt herumstand, kann ich mir vorstellen, dass so eine Gummidichtung auch mal spröde wird.

Und genau so wie beschrieben werde ich es angehen!

Wäre das denn das richtige Kit: https://www.zupin.de/k-tech-rcu-sealhea ... 40-14.html
und: was für Öl kommt da rein? std. Gabelöl? 5W?

Gruß und Dank!
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von blechbieger »

Erstmal prüfen ob der Dichtring der Kolbenstange oder aussen der ORing vom Dichtkopf (Dämpfergehäuse) defekt ist!

Sag hier Bescheid wie es da aussieht.

Danach gehts erst weiter mit dem zerlegen und prüfen welche weiteren Teile verschlissen oder defekt sind.
Anschließend kannst du neue Einzel-Teile bestellen.

Kann ja sein das Teile beschädigt sind die es nicht als Ersatzteil gibt...

Mein Tipp also, Eins nach dem Anderen.
hannesf
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2020 23:48
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von hannesf »

Ja, das ist richtig. Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal nix bestellen bis es nicht zerlegt ist.
Allerdings versuche ich grad zusammenzurechnen, was ich mindestens an Teilen benötige (€€€) für das Vorhaben.
ganz billig ist das auch nicht wenn ich es selbst mache:
Öl 30€ https://www.zupin.de/showa-rr-oil-ss25- ... m_store=en
Anschlaggummi 20€ https://www.zupin.de/oehlins-anschlaggu ... tange.html
Dichtungen Kit 30€

Da bin ich schon bei 80€ und habe noch kein Teil was sonsst noch kaputt sein könnte ausgetauscht (Kolbenst. z.b). Ich muss grad stark überlegen, ob ich es nicht doch einfach weggebe und machen lasse. hmmmmmmm

Schwierig

Gruß

PS.: ich hab mal hier in den Gesuchen eine Suche nach einem Federbein für die DR350S eingetragen... wenn jemand was für einen schmalen Taler hat - ich bin ganz Ohr ;)
hannesf
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2020 23:48
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von hannesf »

So. gesagt getan. Federbein ist zerlegt.
so siehts jetzt aus:
IMG_0734 - 20200423-3024 x 4032.jpg
IMG_0734 - 20200423-3024 x 4032.jpg (320.89 KiB) 2007 mal betrachtet
IMG_0733 - 20200423-3024 x 4032.jpg
IMG_0733 - 20200423-3024 x 4032.jpg (315.16 KiB) 2007 mal betrachtet
IMG_0730 - 20200423-4032 x 3024.jpg
IMG_0730 - 20200423-4032 x 3024.jpg (324.45 KiB) 2007 mal betrachtet
Ich denke der Übeltäter wird wohl wirklich die Kolbenstange sein. Klitzekleine aber spürbare rostpickelchen haben sich auf der Stange gebildet.

Mein Plan ist jetzt die mit 1000er schleifpapier wegzubekommen. Oder einfach ab in den Müll? Was ist der billigste weg für eine Rettung?

Gruß und Dank!

PS.:bessere Fotos sind hier zu finden: http://shrl.paddd.de/8g9
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von blechbieger »

Ja, die Kolbenstange hat ordentlich was abbekommen.
hannesf hat geschrieben: 23.04.2020 21:53 Mein Plan ist jetzt die mit 1000er schleifpapier wegzubekommen.
Vergiss das wieder.
Grundsätzlich kann man die rostigen Stellen damit nur kurzfristig ebnen.
Das hält aber nicht lange und blüht wieder auf.
Da fehlt zum einen der Rostschutz zum anderen die Gleitfähigkeit etc.

Im Dichtkopf steckt noch eine Gleitbuchse die wird wegen dem Rost auch etwas beschädigt sein.

Grundsätzlich brauchst du also mind.:
- intakte Kolbenstange (+ neue Sicherungsmutter)
- vom Dichtkopf Gleitbuchse, Dichtring und evtl. O-Ring
- Anschlagpuffer
- Öl
- Möglichkeit da 10bar Druck aufs System zu bekommen

Der Zustand von Druckstufenversteller (den 2Kant am Ausgleichsgehäuse rausdrehen, da sind aussen idR 2 Körnerpunkte),
Zylinderoberfläche vom Dämpfergehäuse und Verschleisszustand vom Kolbenring sind auch noch unbekannt!

Entweder du suchst nach nem günstigen Gebrauchteil (intakte Kolbenstange)
oder nach einer Möglichkeit die alte Kolbenstange aufarbeiten/beschichten zu lassen.
Sowas machen u.A. ein paar der prof. "Fahrwerküberholer"
und Industriebetriebe (bei denen musst du aber genau angeben welche Abmessungen du haben willst)
Ob Beschichtung allerdings noch günstig ist muss du dann selbst entscheiden.
Falls du da was findest schreib das gern mal hier hin. ;)

Wegschmeissen sollte man das nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste