Federbein spuckt öl

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
hannesf
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2020 23:48
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von hannesf »

Hi,

danke für die Ausführliche Antwort!
Wie bekomme ich die Gleitbuchse aus dem Kopf?

die sieht auf jeden fall bescheiden aus...
IMG_0738 - 20200423-3024 x 4032.jpg
IMG_0738 - 20200423-3024 x 4032.jpg (554.3 KiB) 1446 mal betrachtet

Gruß
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von toqunare »

Hallo Hannes,

Miss nochmal nach aber ich bin mir fast sicher der müsste bei dir passen.

https://www.ebay.com/itm/MSR-Rear-Shock ... SwG1hdGfZQ

Innedurchmesser vom Dämpfer sollte 40mm sein und die Kolbenstange 14mm wenn mich ned alles Teuscht :crazy:
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von blechbieger »

Die Gleitbuchse kann man:
-auspressen mit passenden Druckstücken
-vorsichtig austreiben
-einschlitzen mit dem Sägeblatt der Bügel/Puk-Säge
-mit dem Dremel+fräser eine Stelle dünn schleifen dann weghebeln/brechen
-usw.

Dabei den Dichtkopf nicht beschädigen.

Anschließend mal nen Magneten an die Buchse halten.
Ist es magnetisch dann eine neue Gleitbuchse mit Stahlrücken, ansonsten eine mit Bronzerücken verwenden.
Solche Gleitbuchsen mit Teflon Beschichtung (Verbundgleitlager PAP oder DU Buchsen + PTFE, wartungsfrei etc.),
gibts bei fast allen Anbietern von (Kugel)Lagern, die haben manchmal auch passende Dichtungs/O-Ringe!
RED12
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2015 10:10
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von RED12 »

Beim Öl kannst du auch Hydrauliköl verwenden..... muss nicht das teure von Zupin, Wilbers sein.
Hier auf die Viskositätsklassen achten...
Habe ich zumindest bei meinen Federbeinen und Gabeln so gemacht. Funktioniert super....
Gruß
Armin
hannesf
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2020 23:48
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von hannesf »

toqunare hat geschrieben: 25.04.2020 04:00 Hallo Hannes,

Miss nochmal nach aber ich bin mir fast sicher der müsste bei dir passen.
https://www.ebay.com/itm/MSR-Rear-Shock ... SwG1hdGfZQ
Innedurchmesser vom Dämpfer sollte 40mm sein und die Kolbenstange 14mm wenn mich ned alles Teuscht :crazy:

Hey. der Dichtkopf ist 40 aussen, 14 innen (kolbenstange) und 24 bzw. 29 hoch. das heisst das sollte passen.
hat wer erfahrung mit dem Produkt in dem ebaylink?

Dann würde ich nur das ding + ne neue Kolbenstange benötigen (und öl...)?


blechbieger hat geschrieben: 25.04.2020 19:36 Die Gleitbuchse kann man:
-auspressen mit passenden Druckstücken
-vorsichtig austreiben
-einschlitzen mit dem Sägeblatt der Bügel/Puk-Säge
-mit dem Dremel+fräser eine Stelle dünn schleifen dann weghebeln/brechen
-usw.

Dabei den Dichtkopf nicht beschädigen.

Anschließend mal nen Magneten an die Buchse halten.
Ist es magnetisch dann eine neue Gleitbuchse mit Stahlrücken, ansonsten eine mit Bronzerücken verwenden.
Solche Gleitbuchsen mit Teflon Beschichtung (Verbundgleitlager PAP oder DU Buchsen + PTFE, wartungsfrei etc.),
gibts bei fast allen Anbietern von (Kugel)Lagern, die haben manchmal auch passende Dichtungs/O-Ringe!

Hey, buchse habe ich mit hitze und viel klopfen mit meißel und hammer herausbekommen. Sie ist magnetisch...
RED12 hat geschrieben: 26.04.2020 08:25 Beim Öl kannst du auch Hydrauliköl verwenden..... muss nicht das teure von Zupin, Wilbers sein.
Hier auf die Viskositätsklassen achten...
Hatte jetzt mehrfach gelesen, dass man das nicht unbedingt machen sollte, da die Temperatur in gabeln wesentlich geringer ist als im Federbein bei richtiger Benutzung. und die Temperaturstabilität bei Dämpferöl viel viel besser sein soll....
Aber ob das nun ein PR gag ist, oder ob man das wirklich merkt?!

Hmmm
Ich lass mir das mal ein paar tage durch den Kopf gehen wie ich weitermache...
hannesf
Advanced Member
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2020 23:48
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von hannesf »

So Update!
Ich habe das Federbein Zerlegt und genau begutachtet... eigentlich ist daran nix kaputt gewesen bis auf die Kolbenstange die übersäht war mit Rostpickelchen.

Nach einem netten Gespräch über die Situation mit fahr-werk-b.de habe ich von dem Herrn alle Verschleisteile und eine nagelneue Kolbenstange sowie Öl für einen sehr guten Preis (weniger als ein gebrauchtes Federbein bei kleinanzeigen) erstanden.

Das Federbein ist jetzt wieder zusammen, macht einen super Eindruck und wartet auf den ersten großen Einsatz ;)
eine kurze Zusammenfassung von dem Prozess hab ich hier mal hochgeladen: http://shrl.paddd.de/8h9

Gruß und Dank für die Hilfe hier!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein spuckt öl

Beitrag von Dumbo 2004 »

Das Federbein ist jetzt wieder zusammen, macht einen super Eindruck und wartet auf den ersten großen Einsatz ;)
eine kurze Zusammenfassung von dem Prozess hab ich hier mal hochgeladen: http://shrl.paddd.de/8h9
Respekt :good:
ICH hätte mich da nicht dran gewagt....
Aber mit Deiner genialen Beschreibung, würde ich mir das jetzt auch zutrauen :thumbup:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste