Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Beitrag von BrummBrumm »

Hallo zusammen,

mein nun ca. 13 Jahre alter Marving Amacal Silencer ESD hat die Grenze der zumutbaren Lautstärke erreicht.
Und die nächste Tüvabnahme steht auch noch vor der Tür.

Hat jemand diesen ESD schon geöffnet, und kann mir sagen, ob es ein Absorption- oder Reflexionschalldämpfer ist?
Ich konnte nirgendwo Infos dazu finden.
Eine Email an Marving ist offen.

Ich möchte ungern die Nieten aufbohren und dann feststellen, dass es ein Absorptionsdämpfer ist, und ich ihn nicht mit Dämmwolle nachstopfen kann.

Allgemein sind Tips zum Marving Amacal Silencer gerne gesehen. Vorallem unter dem Aspekt: Wieder silent werden. Das war er nämlich viele Jahre.

Vielen Dank vorab!
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Beitrag von Leininger Bandit »

Hallo Brummbrumm,
ist ein Reflexionsschalldämpfer.
Kann mir nicht vorstellen wie der lauter wird, es sei denn, innen verrostet und die Kammern beschädigt.
Ich habe meinen nach einem Jahr wieder abgebaut, da ich ihn nicht auf den TM 36 abstimmen konnte.
Ich habe jetzt den GPR Furore (Absorptionsdämpfer mit 2 DB-Eatern) montiert. Der ist aber deutlich lauter.

Michael L.
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Beitrag von BrummBrumm »

Hallo Michael,

hattest du den ESD auch schon geöffnet?
Oder wie bist du an die Info gekommen?

Was hatte die Abstimmung mit dem TM36 so erschwert?
Ich bin nämlich auch noch beim Feintuning, da ich meinen TM36 kurz vor dem letzten Winter gekauft habe und noch recht wenig Zeit und Lust hatte bisher.
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Beitrag von BrummBrumm »

Habe gerade mal mit einem großen Marving-Vertragshändler telefoniert - Es ist "leider" ein Reflexionsdämpfer.
Damit fällt dann das Stopfen wohl flach 😏

Und aufmachen, und womöglich neue Bleche schweißen, lohnt sich für mich dann wohl nicht.

Schade!
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Beitrag von Leininger Bandit »

Am Anfang war ich mit dem Marving zufrieden. Besser als der Originalauspuff. Dann habe ich einen 440 ccm-Satz montiert. Damit langte vermutlich der Durchsatz einfach nicht. Es war mir nicht gelungen den TM 36 so zu bedüsen, dass der Motor auch noch im oberen Drehzahlbereich einigermaßen lief. Zudem hat er zu viel Sprit verbraucht. Erst nach vielen Versuchen mit kleineren und größeren HD bin ich dann auf den SD gekommen. Mit dem GPR hat es dann auf Anhieb geklappt. Der GPR hat allerdings nur eine EG-BE bis Bj. 93. Meine ist eine 94er. Den Marving habe ich nicht geöffnet. Dafür war er mir zu schade. Liegt jetzt im Keller.
Michael L.
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Beitrag von BrummBrumm »

Wie würdest du die Lautstärke zwischen den beiden ESD beschreiben?
Ich mag es tendentiell gerne leise. Soll dann aber auch nicht nach Nähmaschiene klingen, was der GPR ja auch nicht tun soll.
Der GPR hat einen DB-Killer, wahlweise auf Ein- und/oder Auslassseite, wie ich mal gelesen habe.
Hessler schreibt, dass der einlassseitige DB-Killer wohl nicht im Lieferumfang ist und Zubehör wäre.

Eine Frage an dich und gerne alle:

Benötigt man größere Schweißkünste, um die Prallbleche zu erneuern?
Habe die Möglichkeit ein E-Schweißgerät zu leihen und zu benutzen. Aber meine Kenntnisse beschränken sich da auf Anheften und Dranwixen.
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Beitrag von Leininger Bandit »

Sorry, ich hatte ihn wie gesagt nicht geöffnet. Ich habe keine Ahnung, wie der innen aufgebaut ist. Bei dem GBR hatte ich nachträglich den DB-eater auf der Eingangsseite dazugekauft, da er mir viel zu laut war. (Frechheit, was der kostet) Mit dem 2. eater ist er aber leider immer noch zu laut. Wenn dir der Marving aber eh jetzt zu laut ist, dann verlierst du doch nichts, wenn du es versucht.
Michael L.
BrummBrumm
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 26.10.2008 16:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Marving Amacal Silencer - Absorption- oder Reflexionschalldämpfer?

Beitrag von BrummBrumm »

Danke nochmal für die Hilfe!

Habe meine DR gerade Tüv-Fertig gemacht und dabei festgestellt, dass eine der Auslassschrauben am Zylinder vom Krümmer sich wohl etwas gelöst hatte.
Jetzt ist sie wieder ein ganzes Stück leiser.

Ist mir irgendwie mit der "Hand-davorhalten-Prüfmethode ;) " nicht aufgefallen vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste